Bremspedal geht bis zum Anschlag

  • Du kannst dir da noch selbst 100% Sicherheit verschaffen. Wenn du das Bremspedal mit ausgeschaltetem Motor und Zündung aus mehrmals betätigst, baust du den Unterdruck im Bremskraftverstärker ab.

    Dann sollte das Pedal bretthart sein und sich auch bei vollem Körpereinsatz nicht mehr durchdrücken lassen.


    Das kurze Video veranschaulicht auch warum das passiert: Der Druckausgleich lässt weitere Pedalbewegung zu, obwohl hydraulisch kein Spielraum mehr zur Verfügung steht. Die nötige Kraft, das Pedal bei laufendem Motor auf den Boden zu bringen liegt meiner Erfahrung nach wesentlich höher, als die Kraft das Fahrzeug im Stillstand zu halten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian S. ()

  • Gut dass Du es geklärt hast und es war sicher nicht unvernünftig, mal einen Fachmann drauf schauen zu lassen.

    Wollte tatsächlich eben ohnehin hier reinschreiben, weil ich den MX-5 wieder aus der Tiefgarage geholt habe und es da dann noch einmal testen konnte:

    Viel Bremsdruck kommt bei langsamer Fahrt erst recht spät. Man kann dann auch mit etwas mehr Kraft das Bremspedal bis ganz durch drücken. Beim MX-5 spüre ich im Gegensatz zum Winterauto auch deutlich einen Anschlag - vielleicht war das das Gefühl, dass Dir Sorgen gemacht hat?


    Als der Wagen noch neu war (inzwischen ist vielleicht 1mm von Belägen und Scheiben runter - ich bremse wenig bis nicht), waren die Bremsen noch feinfühliger.
    Kommt man auch bei gebrauchter Hardware an dieses "wie neu"-Gefühl ran? Bringt da Stahlflex etwas (es ist Frühling, da muss man wieder unnötig Geld fürs Auto ausgeben :-P)? Oder muss ich noch 5-6 Jahre warten, bis mir die Scheiben weggerostet sind und ich einen neuen Satz Bremsen bekomme? :D

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Kommt man auch bei gebrauchter Hardware an dieses "wie neu"-Gefühl ran?

    Hauptsächlich ausschlaggebend dafür dürften die Bremsschläuche sein.

    Ich habe mir eben mal den Entlüftungsprozess angesehen, gesucht habe ich nach Informationen zur Entlüftung des DSC-Ventilblocks.

    Zu dem gibt es zwar nichts, allerdings ist der Entlüftungsprozess der hinteren Bremse etwas speziell.


    https://www.hexorcism.com/16ND/sm353021/

    Eventuell gibts damit noch ein bisschen Verbesserung.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Und der Zustand von Scheiben und Belägen. Wenn die gelitten haben, leidet auch das Pedalgefühl deutlich.

  • Wollte tatsächlich eben ohnehin hier reinschreiben, weil ich den MX-5 wieder aus der Tiefgarage geholt habe und es da dann noch einmal testen konnte:

    Viel Bremsdruck kommt bei langsamer Fahrt erst recht spät. Man kann dann auch mit etwas mehr Kraft das Bremspedal bis ganz durch drücken. Beim MX-5 spüre ich im Gegensatz zum Winterauto auch deutlich einen Anschlag - vielleicht war das das Gefühl, dass Dir Sorgen gemacht hat?

    Ja genau das war es.
    Wie schon geschrieben war ja die Bremsleistung in Ordnung, bei ausgeschaltetem Motor ist das Pedal auch nach kurzem Pumpen hart geworden.


    Naja, der Kopf ist beruhigt und hat auch nur 50EUR gekostet :D

  • Das sind so die Sachen, die man noch nie ausprobiert hat und die sich dann ganz komisch anfühlen. Ich verstehe das ;) .

  • gelöscht!

    Sorry war falscher thread.

    s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.


    Gruß Günther

    immer offen bleiben für neues

    Einmal editiert, zuletzt von black beauty () aus folgendem Grund: mea culpa falscher thread!

  • black beauty im Forum gibt's zwar echt viel Off-Topic. Aber das hier ist schlichtweg der falsche Thread :D

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP