Kaufberatung MX5 ND gebraucht

  • geraldberlin63
    Ich habe mit dem neuen MX-5 erst 1000Km im normalen Strassenbetrieb bzw. "Einfahrmodus" hinter mich gebracht. Daher kann ich dazu nicht wirklich eine Auskunft geben. Aber Sebastian hat diesbzgl. ja bereits was geschrieben. Und das deckt sich so auch mit dem, was ich bisher zu den Brembos gehört habe.

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. More to come...

  • Danke euch für die vielen Antworten und Tipps. Leider muss ich die Woche ziemlich viel in die Nacht reinarbeiten und der Urlaub ist auch mal gestrichen.

    Der einzige Homura den ich Probefahren könnte wäre 400km entfernt. Am Freitag hab ich einen Termin für ne Probefahrt mit nem G131 (direkt 5km vom Wochenendhaus im Burgenland entfernt) und am Samstag werde ich dann einen privaten G160 mit den Recaro Sitzen anschauen. Mittlerweile red ich mir immer mehr ein das ein G131 für 17.000 Euro (dafür eben mit guten Fahrwerk, Reifen und evtl Domstrebe) für meine Bedürfnisse reicht, aber mal schauen. Hab mir auch mal 2 Recaro Poles angefragt (Angeobt inkl. Sitzschienen, Einbau und Eintragung 3500€ bzw 1800 für einen). Den Clio 3RS, ebenfalls 2l Sauger + Handschalter + Brembos + KW Clubsport V3, mit den Sitzen bin ich gestern probegefahren. Was für ein verrücktes Teil :love:, aber das Dach müsste man abflexen. :/

  • Fährst Du viel Autobahn und Pässe?


    DANN sollte es der 2.0 sein.



    Landstraßen und Du kannst ein Leistungsdiagramm lesen? Dann das Original 8o

    Weiche HA lässt Dich auch die LSD nicht vermissen.

  • Es hat etwas gedauert und aber es waren nun einige Tage voller Probefahrten.

    Gefahren bin ich jeweils den MX5 ND (G131 und G184), Abarth 124 Spider, Peugeot 208 GTI, Subaru BRZ und ein Porsche Boxster 987.2. Allesamt sehr gute und dynamische Autos. Leider war ich wohl bei den Cabrios angesichts des kommenden Frühlings zu spät dran, es gab trotz einiger Mängel fast keinen Verhandlungsspielraum. Die Cabrios waren, trotz geringer Laufleistungen, ziemlich verschlissen (Viel Steinschlag, Kratzer, Dellen, Unfallschaden usw). Man müsste also vermutlich noch viel mehr Zeit und Geduld investieren um den perfekten Gebrauchten zu finden. Der BRZ in dem Blau ist ein echter Hingucker und die Neuwagengarantie durchaus verlockend; liegt preislich aber auch locker 10.000 Euro über Porsche, Mazda und Abarth. Die MX5 die ich mir ursprünglich alle anschauen wollte, waren in der Zwischenzeit auch schon wieder verkauft.

    Geworden ist es also, einfach weil der Verkäufer super sympathisch war und es ein echtes Liebhaber Fahrzeug ist, der Peugeot 208 GTI "by Peugeot Sport".

    Ok, er kostet auch weniger als die Hälfte eines MX5 ND2 und man sitzt etwas höher, hat aber alles was auf meiner Wunschliste Stand: "Unauffällig", kompakt, leicht, drehfreudiger Motor, mechanisches Torsen Differential, Brembo Bremsen, Stahlflex Bremsleitungen, Michelin Reifen, knackige Handschaltung und ein geniale Fahrwerksabstimmung.

    Ich war dann heute fast 7h bei dem Herren. Wir haben noch gemeinsam das Auto poliert, versiegelt und Bremsflüssigkeit/Öl/Kühlmittel/Filter ausgetauscht. Obendrauf gabs noch nen Karton mit Bremsbelägen, Bremsscheiben, Motoröl, Ölfilter, Scheibenwischern.

    Zum Schluss möchte ich mich ganz herzlichst für die viele Hilfe hier im Forum bedanken und mich bei euch entschuldigen; vielleicht wirds beim nächsten mal dann endlich wieder ein MX5. Eure Community ist wirklich etwas besonderes. <3


    Gerade aus der Arbeit gestürmt und das Auto angemeldet, bin ziemlich glücklich mit der Knutschkugel

    pog2.jpg