Kaufberatung MX5 ND gebraucht

  • Hallo liebe Community,


    ich hatte in 2019 bereits einen MX5 ND G130, den ich damals für einen Golf 7 GTI eingetauscht hatte. Den bin ich auch gute 3 Jahre brav gefahren bin bis ich damit einen Unfall hatte. Seitdem bin ich, ums ne Nummer ruhiger anzugehen, bis gestern einen Cupra Born gefahren.

    Nun bin ich wieder auf der Suche nach etwas sportlichen mit etwas mehr Spass im Alltag. Gesucht wird also ein MX5 ND. Die Schnellsuche in den Gebrauchtwagenbörsen hier in Österreich zeigt mir

    - MX5-NDs mit 130 PS Motor aus 2015-2017 kostet ab ca 17.000 Euro

    - MX5-NDs mit 160 PS Motoren kosten ca 20.000 Euro

    - MX5-NDs mit 184 PS Motoren gibt es eigentlich nicht unter 28.000 Euro

    - Neue Modelle kosten auch gerne über 40.000 Euro


    Ich hab noch mit keinem Händler verhandelt oder mir etwas angeschaut.

    Wenn ihr euch heute eines der Modelle aussuchen könntet was würde speziell beim Blick auf Motorisierung und Ausstattung empfehlen? Gibt es zB Lackierungen die Pflegeleichter als andere sind? Ich bin zwar bis 2022 auch ein paar Trackdays gefahren, hab das auch mit dem Elektro Auto 1x probiert; unterm Strich geht das aber mit dem linken Bein nicht mehr so wie früher.

    Aktuell weis ich nur das ich gern wieder ein Stoffverdeck, mit möglichst guten Fahrwerk (mein 130 PS ND hatte damals ziemlich viel Wankneigung), und die normalen (nicht Recaro Sitze) relativ schnell Sitzdellen hatten. Würdet ihr eher ein günstiges gebrauchtes Modell nehmen und dann etwas Geld in Fahrwerk und Bereifung investieren? Oder macht es eher mehr Sinn sich ein neueres Modell mit viel Zusatzausstattung (184PS Motor, Recaro Sitze, Soundsystem, Led Matrix Scheinwerfer, Brembo Bremsen usw.) anzuschauen? Gibts Austattung die ein MX5 ND auf jeden Fall haben sollte? Ich würde dann auf jeden Fall gerne wieder selbst rumschrauben (hab am Golf auch Clubsport Fahrwerk, Turbolader, LLK, Downpipe, Ölkühler usw verbaut).


    Danke schon vorweg für eure Tipps. :saint:


    Den da hatte ich 2019, und jetzt will ich die schöne Erinnerungen von damals nochmal zurück haben.

    IMG_0253.jpgIMG_0592.jpgIMG_0891.jpg

  • Hieß der G131 in Österreich tatsächlich G130? Verrückt. Hatte der dann auch 1 PS weniger oder wurde nur anders gerechnet? :D

    unterm Strich geht das aber mit dem linken Bein nicht mehr so wie früher.

    Verstehe ich das richtig, dass Du dann einen Automatik-MX-5 suchst? Damit fällt der kleine Motor ohnehin weg.

    Viele Deiner Fragen musst Du präzisieren oder Dir selbst beantworten, denn:

    • Wie reich/vermögend bist Du? Kannst Du so viel Geld zum Fenster rauswerfen, dass Du Dir schulterzuckend einen Neuwagen kaufen kannst?
      Dann mach das. Entweder als jungen Vorführer o.ä. (was dann wieder günstiger sein wird) oder Du guckst, ob Dir das Mehrgewicht und die Zusatzfeatures des Facelifts gefallen [Link]. Mit dem Facelift gibt es (fast) keine 2.0l-Motoren mehr. Dafür kommen bald ein paar teure G132 in Deutschland an, die allen möglichen modernen Kram mit an Bord haben. Guck Dir dazu mal das Video an, das Ernst im o.g. Link kürzlich gepostet hat.
    • Wenn Du so viel Geld über hast, dass Du hinterher einige teure Umbauten fest einplanst, kann Dir der Kaufpreis ja auch fast egal sein ;)
      Neu ist neu und da war noch niemand dran und hat Kratzer in den Einstiegsbereich gemacht. Wenn Dir sowas egal ist, oder Du ein schönes Exemplar findest, kannst Du aber echt viel Geld sparen - zudem die MX-5 relativ wenig Abnutzungserscheinungen zeigen und Probleme meist in den ersten Jahren offenbar werden (Verdeckscheuern, Getriebe beim early G160).
    • Welchen Motor "brauchst" Du? Dazu werden im Forum immer wieder Diskussionslawinen losgetreten, weil natürlich jeder seinen Motor toll findet, 131/132 PS ausreichen und der Motor ursprünglich für den MX-5 konzipiert wurde, aber 160/184 PS natürlich immer mehr und besser ist und untenrum mehr Drehmoment hat und außerdem der G184 sich mindestens genauso toll fährt wie der kleine Motor.
      Das kannst Du aber doch nur für Dich selbst entscheiden. Den kleinen Motor kennst Du schon. Falls Du den großen noch nicht Probe gefahren sein solltest, ist jetzt der richtige Zeitpunkt.
    • Was für Ausstattung Dein MX-5 auf jeden Fall haben sollte, musst Du wissen. Hier kann man Dir höchstens mal vorbeten, was es alles gab/gibt. GAFCOT wird Dir sagen, dass die Ausstattung, bei der außer dem Motor und einem Fahrersitz aus Stoff nichts im Auto ist (nicht einmal ein Rückspiegel) die beste ist ;)
      Ich finde dagegen das Farbdisplay im Instrumentencluster toll und würde nie ein Modell ohne nehmen. Die Recaros sind sehr begehrt, im Nachkauf sehr teuer und werden deshalb häufig empfohlen. Ich finde die Ledersitze aber auch klasse (bis auf die Beulen) - also musst Du Dich selber mal reinsetzen und entscheiden. Braucht man die Domstrebe? Vermutlich wird die ohnehin gleich durch ein Zubehörteil ausgetauscht, hat aber den Vorteil, dass dann schon das Spritzwandblech dabei ist und nicht nachgekauft werden muss. Ist Matrix besser als normales LED? Ich bin kein Freund von Abblendautomatik und die LED-Scheinwerfer können immerhin Kurvenlicht (voll cool) - aber wie stehst Du dazu? Braucht man die Brembos, oder reichen die normalen Bremsen auch? Ich benutze meine quasi nie :D Die normale Bremse könnte man ja auch ebenso gleich durch ein Zubehörteil ersetzen - dabei bildet sich im Forum allerdings eine recht gute Tendenz dahingehend ab, dass die OEM-Bremse (Brembo) außer bei intensivem Track-Gebrauch ausreichend ist. Brauchst Du ein Sperrdifferential? Das haben nicht alle Modelle.
    • Zur Soundanlage kann ich wenig sagen, weil ich absichtlich nicht audiophil bin (das wird mir alles zu teuer). Ich konnte bei Bose keinen Klangvorteil heraushören (bin aber wie gesagt auch Banause). Da gibt's aber auch Nachrüstlösungen von Fanatikern (beeindruckend). Welche Ausstattung "brauchst" Du also unbedingt?
      Spurwarner? Start/Stop? Totwinkelassistent (auch beim Rückwärts ausparken)? Android Auto bzw. Apple CarPlay (kann man günstig <250€ nachrüsten)? TrackMode-ESP (gibt's erst mit dem Facelift)?
    • Oben schrieb ich ja schon, dass es von Deinen Ansprüchen abhängt, ob Du ein neues oder gebrauchtes Auto willst. Vielleicht findest Du aber ja auch ein tolles "verbasteltes" Fahrzeug. Da sind dann schon ein paar Umbauten dabei, die Du vielleicht auch gemacht hättest - und meistens fließen die nicht als Aufpreis in das Angebot ein.
      Zu den Umbauten bekommst Du bestimmt hier auch gleich hunderte Vorschläge: Dass es beim Auspuff nicht laut genug sein kann, der ATH dröhnt (Erfahrungsberichte hier: [Link]) und dass der MX-5 eine Schiffsschaukel sei. Deshalb muss definitiv ein neues Fahrwerk rein (insert diverse Poltercomplaints einiger Neomax-Generationen von SPS, die inzwischen abgestellt wurden) und Öhlins ist der King. Tiefer bedeutet aber auch immer, dass man mal irgendwo hängen bleiben kann. Lies Dir dazu besser mal separat die Fahrwerkthreads durch und bilde Dir selbst eine Meinung. Meine ist übrigens, dass das OEM-Fahrwerk klasse ist :) Fahrwerkvermessung macht im ersten Schritt schon einen großen Unterschied usw.
    • Welche Ausstattungen und Pakete es wann für welche Motoren und Sondermodelle gab, könnte bestimmt mal jemand für unsere Drive zusammentragen *hüstel*, aber momentan fällt mir da nichts besseres ein, als mal die alten Prospekte durchzublättern. Mach Dir eine Checkliste mit den Dingen, die Du tatsächlich "brauchst" - also haben willst und geh damit mal auf dem Gebraucht- oder Neufahrzeugmarkt auf die Suche.
    • Die Farben sind alle recht anfällig für Kratzer und schwer nachzulackieren. Laut meinem Händler ist schwarz noch am einfachsten und weiß bekomme er auch recht gut hin. Rot und Matrixgrau seien für Lackierarbeiten eine Katastrophe. Wer fancy unterwegs ist, holt sich ein graues oder schwarzes Auto und foliert dann die pflegeleichte Wunschfarbe :D

    Bei konkreten/speziellen (Nach-)Fragen zu bestimmten Besonderheiten hilft Dir das Forum sicher weiter.


    Schon gelesen?

    Kaufberatung - MX5 gebraucht

    Hope that helps.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

    2 Mal editiert, zuletzt von Adrian_Wee ()

  • Ich habe meinen MX-5 RF. Baujahr 2019 mit 184 PS September 2023 gebraucht gekauft mit ca. 19500 Km auf der Uhr bei einem ehemaligen Mazda Händler. Ist fast vollausgestattet bis auf die Recaro Sitze (Habe da die normalen Ledersitze). Auf was ich nicht verzichten wollte, ist der 184 PS Motor, Matrix-LED und Bose-Soundsystem mit DAB-Radio. Ich bin zufällig auf den MX-5 gestoßen und wenn ich ihn als Neuwagen kaufen, würde, würde ich ihn wohl auch nicht anders konfigurieren. Farbe ist Machine Grey Metallic. Bezahlt habe ich für meinen RF € 26.000, - inkl. 4 zusätzlicher Winterräder mit neuen Reifen und Anmeldung.

    Mich begeistert vor allem der 184 PS Motor da man mit diesem auch sehr schön Cruisen kann und wenn man mal schneller unterwegs sein möchte, ist das auch kein Problem. Würde ich mir den MX-5 wieder kaufen? JA. Muss es ein Neuwagen sein? NEIN.


    Bei euch scheinen die Autopreise höher zu sein in Österreich?

    Ich habe wie oben schon geschrieben meinen gebraucht gekauft bei einem ehemaligen Mazda Händler mit Werkstatt. Ich habe nichts bereut bei meinem Kauf da 19.500 Km ja nichts sind (Ist quasi gerade Eingefahren), das Auto dastand wie ein Neuwagen und auch vor dem Kauf neu TÜV und Inspektion gemacht wurde. Auch hat man bei uns in Deutschland da dann bei einem gebrauchten Garantie. Denke in Österreich wird es ähnlich sein und bei Gebrauchtwagen eine Garantie vorgeschrieben sein, wenn ein Händler ein gebrauchtes Auto verkauft. Ein Arbeitskollege eines benachbarten Bauhofes hat zum gleichen Zeitpunkt seinen ND verkauft für € 24.000, -. Ungefähr gleich alt und identische Austastung wie mein RF aber mit 45.000 Km auf der Uhr. Da mir der RF besser gefällt habe ich mich klar für den RF entschieden.

    Mein MX-5 RF ist mein Alltagsauto mit dem ich Sommer wie Winter fahre.

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • joerg83


    Je nach Ausstattungslinie sind die Mixer ja alle mehr oder weniger gut bestückt, auch mit Assistenzsystemen.

    Totwinkelassistent, Rückfahrkamera, Klimaanlage - ein "Muss".

    Automatik sowieso, herrlich entspannend und lernt ausgezeichnet schnell den Bleifuss des Fahrers.

    Könnte man (auch über die Paddel) natürlich mit der Hand schalten, aber wer macht das !?

    Gaspedal spricht toll an, schaltet beim Tritt auf's Gaspedal sofort runter, dreht die Gänge aus, toller Sound...

    Was etwas nervt, dass ständige Verriegeln, sobald man ausgestiegen, einmal ums Auto läuft (lässt sich möglicherweise konfigurieren) und die etwas "suspekte" Verkehrszeichenerkennung....

    Aber am Ende unwesentlicher "Beifang"...


    Kurzum: Vor "ordentlicher" Ausstattung nicht "zurückschrecken", nicht zu lange zögern und pokern, es wird über die Zeit wohl ziemlich eng werden, in Mixer-Markt...

    Dazu steht der Frühling vor der Tür, das weckt bei nicht wenigen Begehrlichkeiten und treibt die Preise.


    Viel Glück!

    Nach: Wartburg Coupe (1957er Meerane Coupe), VW EOS, Mini Clubman, VW New Beetle, Lancia New Thema, Lancia Thesis, W108, W140, CL 600, Alfa Romeo GTV, Cadillac CTS Coupe

    Jetzt: W220, VW Phaeton, Smart 451, MX 5 ND RF

  • Vorweg danke für die ausführliche Antwort. All die Erfahrungen helfen mir unheimlich. :love:

    - Danke für das Video. Das ein Facelift im kommen ist hab ich noch gar nicht gesehen. Ich hab die letzten 14tkm hauptsächlich als "Lenkradhalter" im Born verbracht (immer mit aktiven Travel Assist/teilautonomen fahren). Das war praktisch während sich der Fuß erholt hat, das ziel ist klar ein puristischer Roadster (mit Stoffverdeck) der ein maximum Fahrspass bieten soll. Wobei das mit der neuen Lenkung schon interessant klingt.

    - Ob es wirklich der ganze große Motor sein muss ist natürlich schwierig zu beantworten. Ich habe mir jetzt drei Modelle zum Probefahren (G130/132 + G160 + G184) rausgesucht:

    1.) MX5 G184 Homura EZ 2023 11tkm 31.000 Euro. Interessant dabei vor allem die Brembo Bremse und die "leichteren" BBS Räder

    2.) MX5 G160 Revolution (wie eure Exclusive Line) EZ2017 43tkm 20.000 Euro vor allem um den Unterschied zwischen G160/G184 Motor und Standard Fahrwerk/Felgen/Sitze/Fehlende Verstrebungen rauszufühlen.

    3.) MX5 G130 Challenge (ähnlich Prime LIne) EZ2016 41tkm 17.000 Euro. Um ein Gefühl für den kleineren Motor und die Basis Ausstattung zu bekommen.

    Alle drei stehen bei Mazda Händlern über den Süden / Osten Österreichs verteilt. Also wirds vermutlich ein lustiger Tagesausflug. Damit sollte alle Ausstattung abgedeckt sein. Vermutlich wirds dann eh auf das größere Display links im Instrumentenpanel ist praktisch, die Recaro Sitze haben etwas mehr Platz in der höhe und Adaptives Led wäre für Nachtfahrten schon praktisch rauslaufen.

    - Egal ist der Kaufpreis definitiv nicht, ich denke nur das es wie immer eine emotionale Entscheidung ist wenn man vor dem "richtigen" Auto steht.

    - Die Probleme beim G160 Getriebe und dem Verdeckscheuern sind schon mal wichtig. Da werd ich klar abstand von früheren MY des G160 halten

    - Ich will auf jeden Fall nicht das ganze Auto umbauen, sondern den Spass am basteln wiederfinden und mir etwas mehr Zeit für das ganze nehmen. Mehr geht natürlich immer, ob mehr Sinnvoll ist ist ja immer subjektiv. :D

    - Die Anlage und Carplay sind defintiv wichtig. Spurwarner, Totwinkel, Ausparkassistenz muss definitiv nicht sein.

    - Auspuff soll eher leiser sein, der GTI hatte damals hinten raus einen Klang das man glaubt der Tunnel bricht hinter einem ein. Was in der Realität eher für Unmut in der Nachbarschaft und eine vorsichtigen Gasfuß gesorgt hatte. Das Clubsport V3 Fahrwerk im GTI war im Lowspeed bereich schon Knüppelhart. Ich denke auch eher das es auf die Werksfahrwerke rauslaufen wird.

    - Das alle Farben recht Kratz-/Steinschlagempfindlich sind hab ich mir schon fast gedacht. Ich weis nur das ich kein schwarzes Auto mehr will, das grau des Born war schon sehr praktisch weil ich den in 2 Jahren kein einziges mal waschen musste. Da ich voraussichtlich eh ein paar Mazda Händler abfahre werde ich mir einfach die Farben durchschauen. :saint:


    Ich habe meinen MX-5 RF. Baujahr 2019 mit 184 PS September 2023 gebraucht gekauft mit ca. 19500 Km auf der Uhr bei einem ehemaligen Mazda Händler. Ist fast vollausgestattet bis auf die Recaro Sitze (Habe da die normalen Ledersitze). Auf was ich nicht verzichten wollte, ist der 184 PS Motor, Matrix-LED und Bose-Soundsystem mit DAB-Radio. Ich bin zufällig auf den MX-5 gestoßen und wenn ich ihn als Neuwagen kaufen, würde, würde ich ihn wohl auch nicht anders konfigurieren. Farbe ist Machine Grey Metallic. Bezahlt habe ich für meinen RF € 26.000, - inkl. 4 zusätzlicher Winterräder mit neuen Reifen und Anmeldung.

    Mich begeistert vor allem der 184 PS Motor da man mit diesem auch sehr schön Cruisen kann und wenn man mal schneller unterwegs sein möchte, ist das auch kein Problem. Würde ich mir den MX-5 wieder kaufen? JA. Muss es ein Neuwagen sein? NEIN.

    Ja die Preise sind bei uns etwas höher, was vermutlich daran liegt das es weniger MX5 am Markt gibt und dadurch weniger Preisdruck bei gebrauchten gibt. Aber es ist schon echt verrückt das der MX5-G130 gebraucht 5 Jahre später genauso viel kostet wie damals 2019. Theoretisch gäbe es noch die Möglichkeit ein Auto aus Deutschland zu importieren, wobei die Hürden anreisen, Behörden, Garantie etc schon nicht ohne sind. Lieber wär mir natürlich ein Wagen der ums Eck beim Händler steht. Leider hab ich das noch nicht gefunden.

    Vermutlich wirds auf eine ähnliche Konfiguration wie bei dir rauslaufen. Den RF hatte ich damals probiert, da hat aber genau der letzte cm an Kopffreiheit gefehlt.


    Danke nochmals für eure Tipps, das alles hilft mir ungemein. Jetzt hilft nur noch den Hintern aus dem Sessel zu bewegen und ein paar Autos durchzuschauen. Ich werd heute auch mal kurz zu einem der größeren Mazda Händler fahren und schauen was da alles draussen herumsteht. Vielleicht steht da ja schon ein G184 Sports Line Modell mit 10tkm für 20.000 Euro rum der nur auf mich wartet. Ich fürchte nur das es wie immer beim Gebrauchtwagenkauf darum geht zu wissen was einem wichtig ist und dann schnell zu reagieren wenn das richtige Modell zum richtigen Preis auftaucht :/

  • Ja da geb ich dir vollends recht. Umso wichtiger ists im vorhinein zu wissen was einem wichtig ist um schnell reagieren zu können wenn das richtige Auto aufploppt. Hier bei uns in Österreich sind weit unter 50 Fahrzeuge in Gebrauchtanzeigen gelistet. Darunter viele Tageszulassungen zu Preisen über 35.000 Euro, Privatanzeigen mit doch relativ hohen Preisvorstellungen, Unfallwagen, Umbauten usw. Also heists einfach wirklich die Augen offen zu halten, zu wissen was man will und entsprechende Suchagenten zu aktivieren um schnell reagieren zu können. 8o

  • Danke, der schaut auch wirklich hübsch aus! Einfuhr, Nova, Dokumente etc liegen bei ca 3000 Euro ausgehend von dem Preis. Wäre also durchaus ne Überlegung Wert, wobei natürlich ein gewerblicher Händler für die Einfuhr besser wäre weil die Steuer noch aus der Bemessungsgrundlage abgezogen werden kann. Ich fahr kurz mal zum Mazda Händler ums Eck und schau mir dort an was ich durch Glasscheiben oder evtl draussen sehen kann. Aber vermutlich kann man mit der Importvariante schon einiges an Euros sparen. Bevor ich mich aber irgendwie festnagel will ich doch ein paar Modelle probefahren.


    Achso weils vorher unter ging: Es muss nicht zwingend ein Automat sein, lieber wäre mir ein Handschalter. Meinem Bein gehts mittlerweile schon wieder besser. Zum hauptberuflichen Marathonläufer werd ich aber wohl nicht mehr. :)

  • 3.000 Euro ist natürlich fett. Dazu kommen die Überführungs- und Reisekosten :(


    Da nähert man sich langsam an den Preis in Österreich an.


    Ich würde auf jeden Fall schnell handeln. Es hat sich noch nicht überall rumgesprochen dass der 2 Liter eingestellt wird. Das dürfte nochmal einen Anschub der Gebrauchtpreise bringen.

  • Also das war sehr ernüchternd: Bin jetzt 3 der größeren Händler im Wiener Großraum abgefahren; Es scheint so als ob alle G160/G184 MX5 schon ihren Besitzer gefunden haben. Nur in der Auslage bei einem hab einen G186RF Homura gesehen, mit ner Probefahrt siehts da also auch eher schlecht aus. Alle anderen waren G132 Modelle jenseits der 33.000 Euro Marke. Echt verrückt wenn ich bedenke das ich mir damals in 2019 vorm Wechsel auf den Golf GTI nen orangenen MX5 mit 186PS, Schmiedefelgen und hübschen Alcantara Innenraum für 31.000 Euro angeschaut hab. Also heist es wohl für Probefahrten weiter raus zu fahren. Der Homura mit den Brembo Sätteln und BBS Rädern hat aber schon gut ausgeschaut. :love:


    IMG_20240303_103910_572.jpg


    Es wirkt aber fast so als ob Mazda nur mehr kleinmotorige Modelle in Schwarz verkaufen will. :/ War aber trotzdem gut um ein Gefühl für die Lackierungen zu bekommen. Hab auch einen hübschen Opel Speedster, eine Alpine A110, nen Abarth 124 Spider und nen Porsche 911 Carbio gesehen. 8|


    Kann mir leider erst am kommenden Freitag Urlaub nehmen, aber ich will mir den da auf jeden Fall anschauen:

    Mazda Marketplace