Batterieschalter

  • Getrennt ist getrennt. Da fließt auch kein Strom aus der Batterie solange die Reifen aus Gummi und Luft bestehen. (Du müsstest die Karosse erden oder überbrücken zum leersaugen, auch wenn du Stromdiebe oder unbekannte Verbraucher hast)


    Der Minuspol ist insgesamt ungefährlicher als der Pluspol, der auch noch wegen TÜV/Zulassung immer abgedeckt werden muss.

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Ich habe jetzt einen 90° Trennschalter verbaut. Die abstehende Schraube am Minuspol-Klumpen ist knapp 1.5cm vom Motorhauben-Aufsteller, dafür ist das Kabel in seiner original Führung ohne Zug oder biegen.

    Mag für manche überflüssig zu sein, aber so günstig und leicht sind Beschaffung und Einbau einer ND Batterie nicht, dass ich es riskieren möchte alle 2-3 Jahre eine neue zu benötigen. Paar mal hintereinander 10-15km mit, Wetter bedingt, sämtlichen Verbrauchern angeschalten ohne anschließende Ausfahrt sind nicht so doll. Zumindest laut einer Messung nach 1.5 Wochen Standzeit.