Batterieschalter

  • Hallo,


    Hat jemand einen Batterieschalter verbaut? Ich habe mir die gängigen Modelle angeschaut und die scheinen mir alle nicht in den engen Raum ohne größeren Aufwand zu passen.


    Es geht mir einfach darum, nicht mehr die Batteriekabel abschrauben zu müssen, wenn ich bei Schmuddelwetter den Mixxer über 2-4 Wochen insgesamt nur 1-2x mal für 15-20km bewege. Ja, ich schraube beide ab, das Minuskabel wandert mir zu leicht zurück. Ctek ist mangels Steckdose keine Lösung. Mobiles Batteriepack möchte ich vermeiden.


    Irgendjemand schon so etwas gebastelt oder einen passenden kompakten Schalter gefunden?

  • Das ist gut, um Ruhestromprüfungen zu machen. Die gesamte Elektrik würde ich da nicht drüber rutschen lassen

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • es sollte genug platz sein, um den hier von der höher her zu montieren:


    https://www.reichelt.de/de/de/kfz-batterie-trennschalter-6-24v-bis-100a-kfz-84250-p131125.html?PROVID=2788&&r=1



    mal im ernst, hast du schlechte erfahrungen mit dem startverhalten deiner batterie gemacht? nen monat sollte die locker in vorher gut geladenem zustand überbrücken können. oder gibts etwa stille verbraucher?


    meinen slk hatte ich auch schonmal 2 monate im winter stehen und das ding hat keine probleme beim ersten start gemacht. und die batterie war da schon 7 jahre alt.

  • Das ist gut, um Ruhestromprüfungen zu machen. Die gesamte Elektrik würde ich da nicht drüber rutschen lassen

    Ich auch nicht.

    Es gibt so viele Stromkreisunterbrecher aus dem Motorsport, die wirklich was taugen und getestet sind, so dass es da für alle Platzverhältnisse das passende Teil gibt. ;)

  • Mein Mixxer steht schon den ganzen Winter über in der Garage, wurde genau 2x bewegt. Ich halte es für überflüssig die Batterie abzuklemmen. Auf Knopfdruck ist er nach der ersten Umdrehung angesprungen.

  • ich habe so einen billigen Poltrenner ohne Nacharbeiten oder Anpassungen bei mir seit Ewigkeiten eingebaut.


    Einfach die Stromleitung abklemmen, etwas nach unten drücken und in den Spalt zur Batterie den Poltrenner dazwischen klemmen. Mit original Batterie und dem losen Schutzmantel funktioniert es bei mir problemlos.

    Ich schalte über Winter und längeren Standzeiten immer ab. Einfach um das Leersaugen zu vermeiden. Ich stehe meist in einer stromfreien Tiefgarage (die hat nur Licht und ein elektrisches Rolltor)


    Und die ganze Elektronik mit deren Kondensatoren muss nicht permanent unter Strom gehalten und belastet werden. Die Lebenszeit von dem Zeug ist auch begrenzt...

    Immer noch die erste Batterie von 2016 in Verwendung. Und keine Fehler oder Probleme mit Start/Stopp.

    Muss aber dafür immer die Fahrertür mechanisch per Schlüssel öffnen und damit leben, das die Scheibe dabei leicht an der Verdeckdichtung schleift. Die wird aber bei mir regelmäßig eingefettet.

    Dateien

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • konnte den letzten Beitrag nicht mehr editieren. Aber ich habe heute noch Bilder von dem Trenner im verbautem Zustand gemacht. Als Info für die Zweifelnden gedacht...