Fehlercodes P0201-04 Einspritzventile und kein Plan

  • Hi,

    Bei mir ist auf einmal die MKL angegangen und kann mir kein Reim drauf machen, woran es genau liegen könnte.

    Habe gestern im G160 ein neues Gewindefahrwerk und neue Felgen montiert.

    Kurz gefahren und gemerkt, ups da schleift es vorne etwas.

    Also Radhausschalen erwärmt und weiter reingedrückt.

    Dann erneut kurz gefahren und dann habe ich auf einmal die MKL bemerkt.

    Ob die jetzt bei der ersten Probefahrt schon da war, kann ich absolut nicht sagen.

    Vorher jedenfalls nicht, da ich mit dem Auto noch beim Tüv war für HU.


    Also mit Forscan ausgelesen und folgende Fehlercodes bekommen:

    PCM P0201

    PCM P0202

    PCM P0203

    PCM P0204


    Stromkreis für die Einspritzventile.

    Auto läuft aber normal, hab ihn aber jetzt auch nicht hochgedreht oder so, da eh nur auf dem Hof gefahren werden kann, weil noch nicht angemeldet.


    Hab die Radhausschalen abgemacht und geguckt ob ich ausversehen ein Kabel beim erwärmen erwischt habe, aber da sieht alles vollkommen ok aus.

    Würde mich aber auch wundern, wenn die Kabel von den Einsrpitzdüsen da lang laufen.


    Ansonsten bin ich nichtmal in die Nähe von den Düsen gekommen, geschweige den an den Kabelbaum.

    Habe nur den Soundverstärker gelöst und ein bischen beiseite gedrückt, damit ich an die Schrauben vom Fahrwerk komme.


    Hat wer schonmal einen von Fehlercodes gehabt oder sogar alle zusammen?

    Was kann ich alles prüfen, um heraus zufinden woran es liegen kann.


    Ist die Ansaugbrücke laut zu demontieren oder erwartet mich da das Grauen, wie auf der unterseite von der NC Ansaugbrücke.


    Danke euch schonmal für die Hilfe.


    Gruß

    Marvin

    Mazda MX-5 NC 2.5L Turbo

    Mazda MX-5 ND G160 Mondsteinweiß

    Mazda MX-5 ND G160 Rubin Rot

  • Das PCM ist mit einem Halter am linken Federbeindom befestigt. Die Stecker hattest du auch nicht unten?

    Hast du i-eloop? In welchem Bereich hast du die Radhausschalen erwärmt? Nicht dass du den Kondensator erwärmt und geschädigt hast.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Nein war kein Stecker ab.

    Ja habe i-eloop.

    Habe vorne und hinten erwärmt. Aber hinten kaum, war nur lauwarm die verkleidung.

    Ist der Kondensator so sehr empfindlich?

    Kann man den Kondensator einfach tauschen?

    Habe noch einen ND G160 mit i-eloop rumstehen.

    Dann würde ich dann einfach mal quer tauschen und gucken ob der Fehler mitwandert.

    Dazu würde ich dann aber erst nächsten Freitag kommen.

    Mazda MX-5 NC 2.5L Turbo

    Mazda MX-5 ND G160 Mondsteinweiß

    Mazda MX-5 ND G160 Rubin Rot

  • Bevor du an solche Projekte ran gehst würde ich einfach mal löschen und beobachten. Alle 4 gleichzeitig ist merkwürdig.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Die Einspritzdüsen werden vom PCM sowohl mit Plus als auch Minus versorgt. Allerdings gibt es eine zusätzliche Sicherung und ein Relais für die "Plus-Durchreichung" der Injektoren auf der Eingangsseite des PCM. Vielleicht schaltet das Relais nicht mehr ganz sauber? Spannungsversorgung (Batteriespannung) ist sonst ok?

  • Grundsätzlich sage ich wie bei Airbags auch: Der Kondensator kann dich schwer verletzen oder gar töten oder am Fahrzeug weitere Schäden verursachen, wenn du was falsch machst. Der speichert viel Energie, die er im Bruchteil einer Sekunde freigeben kann.


    Wenn der Fehler auch sofort wieder kommt sollte man vor Austausch/Quertausch folgendes prüfen:


    Wenn der Motor trotz Fehler sauber läuft eine Probefahrt machen und schauen, ob nicht doch etwas auffällt. Auf dem Hof hin und herfahren reicht da wohl nicht.

    Wenn da nichts auffällt


    Batterie für ein paar Minuten abklemmen, wenn das auch nicht hilft dann:

    Spannungsversorgung am PCM während der Motor läuft

    Leitungen der Einspritzventile zum PCM

    Widerstand der Einspritzventile

    Ansteuersignal der Ventile mit einem Oszi aufzeichnen und mit einem guten Fahrzeug vergleichen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Werde Freitag mal das Relais überprüfen und dann eine richtige probefahrt machen.

    Und danach die anderen Tips durchführen.

    Ich kann mir nur vorstellen, das es was kleines sein kann.

    Alles andere macht irgendwie kein Sinn.

    Werde dann berichten was Freitag dann rausgekommen ist.


    Bis dahin erstmal danke

    Mazda MX-5 NC 2.5L Turbo

    Mazda MX-5 ND G160 Mondsteinweiß

    Mazda MX-5 ND G160 Rubin Rot

  • Hi,

    Sry für die verspätete Rückmeldung.

    Krankheitsbedingt konnte ich nicht an den MX ran.

    Es ist wieder alles in ordnung und es war so einfach, aber komplett in die falsche Richtung.


    Gestern habe ich die Relais mal gewechselt, fehler kam immer wieder nach dem löschen.

    Danach habe ich einfach mal die beiden Stecker am PCM abgemacht und dann wieder drauf gesteckt.

    Schwupps war der Fehler weg.

    An den beiden Steckern, war ich nie dran. Also nie abgehabt oder dran rumgewackelt.

    Warum einer sich dann etwas gelöst hat, keine Ahnung.


    Haben jedenfalls eine Probefahrt gemacht und er lief einwandfrei und der Fehler kam auch nicht mehr wieder.


    Somit ist wieder alles in Ordnung und jetzt kann ich mich um die Eintragungen kümmern.


    MfG
    Marvin

    Mazda MX-5 NC 2.5L Turbo

    Mazda MX-5 ND G160 Mondsteinweiß

    Mazda MX-5 ND G160 Rubin Rot