Gebrauchte ND - The Good, the Bad & the Ugly

  • Ich hab aus Interesse ne normale Frage nach Daten gestellt, ohne deine Praxiserfahrungen anzweifeln zu wollen. Kein Grund, pampig zu reagieren.
    Irgendeinen Grund muss es ja geben, aus dem Mazda die Werte so unterschiedlich angibt.

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Der Grund, warum Mazda die v/max. mit 199 km/h angibt, erschließt sich mir nicht. Das ist genauso praxisfremd, wie der angebliche Nachteil bei der Beschleunigung. Wie geschrieben, das sind meine Erfahrungen, die ich in knapp 5 Jahren gemacht habe. Soll ich das Erfahrene ignorieren, nur weil Mazda bei den technischen Daten etwas anderes schreibt? Es mag ja sein, dass man mit dem Handschalter in einer Testumgebung und dem durchreißen der Gänge schneller auf 100 km/h beschleunigt, aber ist das praxisnah? Die Automatik schaltet immer gleich schnell und ich kann mit beiden Händen am Lenkrad bleiben. Du kannst glauben, was du willst, nichts anderes habe ich geschrieben. Was ist daran pampig?

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA).

  • Die angegebene Vmax wird wahrscheinlich von fast jedem MX überschritten.
    Beim 6er beispielsweise ist der angegebene Unterschied in der Beschleunigung auch in der Realität vorhanden.

    Da es mich wirklich interessieren würde: Kennt jemand die unterschiedlichen Verlustleistungen?

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Die angegebene Vmax wird wahrscheinlich von fast jedem MX überschritten.

    Darum geht es nicht, die v/max. wird von Mazda beim Handschalter und Automatik erheblich unterschiedlich angegeben, was in der Praxis nicht stimmt.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA).

  • Bei neueren Automatikgetrieben wird eine Überbrückungskupplung (Wandlerüberbrückungskupplung, kurz: WÜK) eingesetzt. Diese verbindet die Eingangswelle direkt mit der Ausgangswelle. Der Wirkungsgrad steigt auf nahezu 100 %.


    Quelle: Wikipedia


    Schaltvorgänge werden etwas verschliffen, im ersten Moment wird es einen Verlust geben, weil Öl mit Hochdruck eine Schaufel antreibt, bis die WÜK greift. Auf der anderen Seite gibt es auch bei einem Handschalter einen Verlust, weil ein Teil der Leistung beim Schaltvorgang und beim Anfahren in der Kupplung bleibt. Genaue Werte habe ich nicht, aber ein Wandler wird gegenüber einem Handschaltgetriebe keine Leistung mehr fressen, wenn man sich die Technik dahinter anschaut. Soweit mein Verständnis. Die Praxiserfahrungen decken sich mit meiner Theorie.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA).

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Bei neueren Automatikgetrieben wird eine Überbrückungskupplung (Wandlerüberbrückungskupplung, kurz: WÜK) eingesetzt. Diese verbindet die Eingangswelle direkt mit der Ausgangswelle. Der Wirkungsgrad steigt auf nahezu 100 %.


    Quelle: Wikipedia

    Das ist beeindruckend!
    Dann hab ich für mich immer noch keine Antwort, wieso die Automatik im 6er spürbar langsamer ist.
    Aber das ist das falsche Forum :)

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Beim 6er weiß ich es nicht. Hat der auch einen Sportmodus? Beim MX-5 schaltet der Wandler im Sportmodus ziemlich zackig und beim Runterschalten gibt das Steuergerät automatisch Zwischengas. Das ist echt gut gemacht.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA).

  • Darum geht es nicht, die v/max. wird von Mazda beim Handschalter und Automatik erheblich unterschiedlich angegeben, was in der Praxis nicht stimmt.

    Mazda gibt die Höchstgeschwindigkeit im vorletzten Gang an. Den Letzten tituliert Mazda als Schongang. Und da der Automatik kürzer übersetzt ist, kommt auch lt. Papier eine geringere Höchstgeschwindigkeit raus. Alles nur Papier und keine Realität. Echte 220 können für jeden G184 drin sein (ohne Bergab und Rückenwind), G160 benötigt für echte 220 im/h noch ein paar PS.

    Die 220 km/h (ohne Tuning) können natürlich mit viel Anlauf, min. 10% Gefälle und mind. 100 km/h Rückenwind, auch überschritten werden. (Gut für den Stammtisch). ;)


    Edit: Wolfram hat in seinem nächste Post Recht, der Automatik ist länger übersetzt.

    Warum jetzt die Geschwindigkeit mit 199 km/h angegeben wird, kann ich nicht mehr nachvollziehen, da die Aussage zum Schaltgetriebe (5.Gang) stimmt.

    2.0L ND1 Roadster

    Einmal editiert, zuletzt von Detlef ()

  • Der Automatik ist erheblich länger übersetzt, nicht kürzer. Im 4 Gang läuft er bergab Tacho 235 km/h, der 6. Gang ist bis (theoretisch) weit über 400 km/h übersetzt. Deswegen habe ich meinen Automatik RF auch kürzer übersetzen lassen. Ich habe irgendwo noch eine Tabelle mit der Übersetzung und den Geschwindigkeiten in jedem Gang, muss das mal raussuchen.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA).

  • Weiter oben steht bzgl. Automatik das genaue Gegenteil. :D

    Edit: Tungsten war schneller. Aber vielleicht ist da der Punkt: FALLS wirklich im vorletzten Gang gemessen wird, könnte dem Motor dort aufgrund des unpassenden Übersetzungsverhältnisses die Puste ausgehen.

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK