Poltern der Hinterachse nach Tieferlegung

  • Ich habe mir heute die Eibach Pro Kit Federn in Verbindung mit den IL-Spurplatten 30/40mm verbauen lassen.


    Mein Problem ist nur, dass der Wagen jetzt bei langsamer Fahrt beim Überfahren von Unebenheiten auf der rechten Seite poltert (nur leise aber er poltert).
    Das Geräusch war vorher definitiv nicht da. Ab ca. 30 km/h ist der Spuk vorbei bzw. ich höre es nicht mehr.


    Irgendjemand eine Idee, was da schiefgelaufen sein könnte?

    Sportsline G160 Rubinrot
    Spurplatten 30/40
    Eibach Federn

  • Fahr bitte in die Werkstatt die dir die Federn eingebaut hat. Es können irgendwelche Schrauben nicht richtig angezogen sein oder die Federn sitzen nicht richtig usw.


    Hier aus der Ferne kann man nur Vermutungen äußern ;)

  • Nimm mal probehalber die Werkzeugtasche aus dem Kofferaum.
    Das war bei uns die Quelle des Polterns. Daher habe ich die einzelnen Teile in Luftpolsterfolie gewickelt und Schaumstoff unter die Tasche geklebt. Danach war Ruhe.

  • Nimm mal probehalber die Werkzeugtasche aus dem Kofferaum.
    Das war bei uns die Quelle des Polterns. Daher habe ich die einzelnen Teile in Luftpolsterfolie gewickelt und Schaumstoff unter die Tasche geklebt. Danach war Ruhe.

    werde ich mal testen, habe ich auch schon dran gedacht. Auf der Rückfahrt dachte ich schon es liegt an an alten Federn, die im Kofferraum liegen.

    Sportsline G160 Rubinrot
    Spurplatten 30/40
    Eibach Federn

  • Das Werkzeug war es nicht, bin mal eine Runde ohne gefahren.


    Habe es noch mal getestet, rechte Seite poltert, linke Seite nicht.
    Haben das bestimmt zu zweit gemacht, der eine die gute Seite, der andere die schlechte Seite. 8|


    Na ja, werde Freitag mal bei der Werkstatt vorbeifahren und berichten.

    Sportsline G160 Rubinrot
    Spurplatten 30/40
    Eibach Federn

  • ...wenn ich sowas immer lese, dann vermiest es mir das "tieferlegen".......es sieht zwar gut aus und wird wohl auch sportlicher, aber ist ja doch ein ein enormer Eingriff in die Geometrie...

  • Ich würde natürlich auch zur Sicherheit nochmal nachschauen lassen.
    Aber ganz ehrlich: es ist eher die Regel als die Ausnahme, dass nachm Tieferlegen irgendwas klappert, poltert oder knarzt.
    Die wenigsten Auto/Fahrwerke sind danach (langfristig) ruhig.
    Bin auch fast 9 Jahre Klapperbüchse gefahren und seit einem dreiviertel Jahr (da kam das K-Sport Fahrwerk) ist zum ersten Mal Ruhe im Karton.

  • Ich würde natürlich auch zur Sicherheit nochmal nachschauen lassen.
    Aber ganz ehrlich: es ist eher die Regel als die Ausnahme, dass nachm Tieferlegen irgendwas klappert, poltert oder knarzt.
    Die wenigsten Auto/Fahrwerke sind danach (langfristig) ruhig.
    Bin auch fast 9 Jahre Klapperbüchse gefahren und seit einem dreiviertel Jahr (da kam das K-Sport Fahrwerk) ist zum ersten Mal Ruhe im Karton.

    Das Gefühl habe ich auch als ich eben einmal kurz bei Google reingeschaut habe.
    Massig Einträge mit quietschen, klackern und poltern.


    Die alten Federn habe ich ja mitbekommen. Wenn es gar nicht geht.....

    Sportsline G160 Rubinrot
    Spurplatten 30/40
    Eibach Federn