Kein DAB-Empfang mehr nach Verdeck-Tausch

  • Hallo in die Runde,


    ich brauche bitte mal euere Einschätzung.

    Bei mir wurde vor ca. 2 Wochen das Verdeck auf Garantie getauscht.

    Seitdem habe ich fast keinen DAB-Empfang mehr. D.h. auf einer Strecke von 30km, wo ich weis das vorher keine Aussetzer waren, kommt der DAB-Empfang mal für einige Sekunden, sonst nix mehr. Die originale Stubby habe ich schon länger drauf und das ging immer sehr gut.


    Ich muss aber noch dazu erwähnen, das ich mir bei der Gelegenheit vom fMH diese LED-Kennzeichen Beleuchtung von I.L. einbauen lassen habe.

    MX-5 smoked LED Kennzeichenleuchten Satz
    I.L. Motorsport Produkt, LED Kennzeichenleuchtensatz *smoked* mit E-Kennzeichnung/Straßenzulassung. Die Montage erfolgt Plug and Play und ist denkbar einfach.…
    www.ilmotorsport.de

    Kann das zu dem Fehler führen? :/ (Leider kann ich die originalen jetzt nicht mehr testweise einbauen, weil der Mechaniker vom fMH die Nasen abgebrochen hat,

    hätte ich demnach so auch hinbekommen :cursing: )

  • Du kannst die LED-Leuchten ja nur ausbauen, ohne die originalen einzubauen und dann testen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • o.k., gute Idee. Das werde ich mal probieren.

    Ich hatte bis jetzt nur getestet, ob es einen Unterschied macht wenn ich mit eingeschalteter Beleuchtung fahre oder nicht.

    Das hat keinen Unterschied gemacht.

  • Ich würde vermuten, dass es nicht daran liegt, aber "Versuch macht kluch".

    Ich hatte letztens jedoch auch deutlich eingeschränkten DAB Empfang und auch recht verrauschtes FM. Hab die Antenne mal runter genommen und den Sockel und auch das Gewinde mit etwas Kontaktreiniger behandelt. Seitdem ist es wieder gut.

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Ich hatte das gleiche Problem. Bin nicht gleich drauf gekommen, da die Kennzeichenleuchte ja immer an ist beim fahren. Im Stand mit gezogener Handbremse einen Sender eingestellt, der relativ schwach ist und dann das Standlicht eingeschaltet. Der Sender war weg. Licht aus, Sender wieder da. Also Gühlampen wieder rein und alles gut. Es waren aber nicht die Leuchten von IL

  • Ich hatte das gleiche Problem. Bin nicht gleich drauf gekommen, da die Kennzeichenleuchte ja immer an ist beim fahren. Im Stand mit gezogener Handbremse einen Sender eingestellt, der relativ schwach ist und dann das Standlicht eingeschaltet. Der Sender war weg. Licht aus, Sender wieder da. Also Gühlampen wieder rein und alles gut. Es waren aber nicht die Leuchten von IL

    Irre, was solche Änderungen für Auswirkungen haben können!

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Ich habe die Nummernschildleuchten von I.L auch. Ich habe da aber kein Problem mit DAB-Empfang. Ich könnte mir aber vorstellen das bei dem Tausch des Verdecks eventuell an das Antennenkabel für DAB gekommen wurde und dieses eventuell am Sockel nicht mehr richtig sitzt. Das kann man ja auch kontrollieren ob da der Stecker eventuell kontakt Probleme hat.

    MX-5-Antennenfuss-DAB-Antenne-1.jpg

    Bildquelle: https://www.ilmotorsport.de/de…uss-dab-antenne-6334/2657

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Ich hatte das gleiche Problem. Bin nicht gleich drauf gekommen, da die Kennzeichenleuchte ja immer an ist beim fahren. Im Stand mit gezogener Handbremse einen Sender eingestellt, der relativ schwach ist und dann das Standlicht eingeschaltet. Der Sender war weg. Licht aus, Sender wieder da. Also Gühlampen wieder rein und alles gut. Es waren aber nicht die Leuchten von IL

    Hallo, ich habe das mit Standlicht bzw. Handbremse heute einmal ausprobieren können.

    Und es ist genau so bei mir wie Borstel das geschrieben hat. Demnach hat es wohl nichts mit dem Tausch von dem Verdeck zu tun.


    Hat jemand eine Empfehlung mit welcher LED Kennzeichenbeleuchtung der Fehler nicht auftritt?

    Ich hätte das schon gerne. Ich mag das halt. Danke.

  • Erstmal bei IL reklamieren. Ich hab jetzt den 2 Satz drin und keine Probleme.


    Falls das nicht funktioniert, originale Gehäuse bestellen und die vor kurzem hier gezeigten W5W LED von Osram einbauen

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Erstmal bei IL reklamieren. Ich hab jetzt den 2 Satz drin und keine Probleme.


    Falls das nicht funktioniert, originale Gehäuse bestellen und die vor kurzem hier gezeigten W5W LED von Osram einbauen

    Würde ich auch so machen.

    Infos zu den Osram W5W LED findet man da im Forum. Link: Osram NIGHT BREAKER LED W5W zugelassen in allen 12V-Fahrzeugmodellen hinter weißem Glas als Stand-, Positions-, Begrenzungs-, Kennzeichen- und Innenraumleuchte

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!