Auspuffrohr(e) schwarz mit Ruß

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen MX5 ND, 131 PS.

    Jetzt ist mir heute aufgefallen die beiden Endrohre vom ATH Endtopf sind innen voll mit schwarzem Ruß, vorher

    war es weniger, bin aber letzte Zeit nur Stadtverkehr gefahren.


    Ist das normal ?


    Besten Dank im Voraus für Eure Antworten und VG

    Frank

  • Moin.

    Ich tanke wenn es geht nur bei Aral das gute E10 und die Endrohre sind fast sauber.

    Arbeitsweg 10 Km Stadtverkehr.


    Bei Shell habe ich keine Erfahrung.


    Wenn ich an anderen Tankstellen tanke ,sind die Innenseiten von den Endrohren auch dunkel.


    Bei meinen vorherigen NC 1.8 und NCFL 2.0 hat es ausser beim Aral Sprit im Schiebebetrieb immer nach verfaulten Eiern gerochen .


    Erklären konnte es mir keiner.


    Torsten

  • Hatte ich beim ersten G160 aus 2016 ebenfalls bei allen drei Auspuffanlagen.

    Beim aktuellen G184 mit der mittigen ATH-Anlage, sieht das nach ca. 3.000 - 4.000km noch sehr sauber aus.

    Persönlich tanke ich seit dem NC aus 2006 zu 90% nur E10, egal ob freie oder Markentanke.


    Vielleicht liegt das einerseits an der Direkteinspritzung und andererseits am fehlenden OPF :/

    Beim F-Type mit OPF sehen die mittigen Endrohre aus wie geleckt, brauche ich mich Null um eine Reinigung dieser kümmern.


    Kleiner Erfahrungstipp:

    Nicht zu sehr verschmutzen lassen und des Öfteren säubern. Ansonsten ist irgendwann der Zeitpunkt erreicht, dass das wenn nur noch mit Stahlwolle oder ähnlichen zusätzlichen Mittelchen sauber wird und ne Menge Arbeit ist ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Moin,


    ich hatte auch, bei meinem G184, dunkle Endrohre, aber nach dem Tausch vom Luftfilter, ist wieder Alles hell 8)

    MX5 Signature G184, Stubby, Drive-Emotion Heckspoiler, GEN4 (Ulter) + Diffusor, K-Tec + Spurplatten, V 2x18, H 2x20