Sps wirbt ja auch für ein 10W60 von Motalin.
empfohlenes Motoröl G184
-
-
Das Ravenol REP 5W30 ist mehr als ausreichend Temperaturstabil, selbst auf dem Track.
Ja, SPS wirbt immer mit so Extremen. Die sind einfach zu sehr Rennsport-Orientiert.
-
Die MX-5 Cup-Autos laufen auch nur mit 5W-30, allerdings mit externem Ölkühler.
-
Und Motorölwechsel nach jedem Rennen.
Differential (ebenfalls mit Kühler) nur nah jedem zweiten Rennen.
-
Klar. aber die Belastung hast du bei Straßen- bzw. Mischbetrieb nicht.
Und mit 5W-50 oä. wäre das Wechselintervall auch nicht länger.
-
... und sorgt für einen kleinen Leistungsverlust. 5W-50 hatte ich einmal für einen Trackday drin, wo den ganzen Tag Open Pitlane war, bei knapp 40 Grad im Schatten. Das war nur eine Vorsichtsmaßnahme, 5W-30 hätte es auch getan, beim 0W-20 bin ich mir nicht so sicher
-
Und mit 5W-50 oä. wäre das Wechselintervall auch nicht länger.
Im Zweifelsfall im Alltag wahrscheinlich sogar eher kürzer.