von Usern erstellte Lieblings-Touren zum Download und/oder Link zum Thread

  • So mache ich das auch immer. Neuberechnung wird bei mir grundsätzlich deaktiviert. Und da das Garmin nicht zu ggf. ausgelassenen Wegpunkten zurück will, peile ich bei Umleitungen auf der Karte grob die Richtung zur geplanten Route an und kann mein eigenes Ding machen. Da ist Garmin maximal flexibel. Und wenn man sich eine schöne Datenbank an Wegpunkten ablegt, kann man alles sehr spontan zusammenklicken. Ich habe in Verbindung mit Basecamp noch keine zuverlässigere Tourenplanung gefunden.

    • G184 Homura in Machine Grey, KW V3 Clubsport Custom (by Raeder Motorsport), IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten und Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport, APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet, High End Audio.
    • KTM Duke 890 GP + HD 1200 Sportster XL Custom + Honda CJ 250 T.
  • Also ich behaupte mal, dass die Art und Weise wie Wolfram die Touren plant schwerlich zu toppen ist. Ich hatte mehrfach das außerordentliche Vergnügen mit ihm zu fahren und egal ob es die Eifel, Frankreich oder Italien war, es war immer ein absolutes Highlight. Selbst wenn mir mal auf eine nicht offiziell gemeldete Sperrung getroffen sind, war es für Wolfram eine Sache von wenigen Minuten das aus der Welt zu schaffen. Da ist sein Wissen und seine Erfahrung einfach Gold wert. Selbst Hotels, Waschplätze und Parkmöglichkeiten waren mit eingeplant. So eine perfekt geplante Tour gibt es wenn überhaupt dann sicherlich nur für viel Geld.


    Rolf

  • Montag geht's endlich in die Alpen. Dienstag - Donnerstag Touren, Freitag wieder zurück.


    Hier die finale Planung, die ihr gerne für eure nächste Alpentour verwenden könnt. Klickt mal aus Spaß auf die Routen-Links und zoomt ein bisschen rein. Da sind einige Abschnitte bei, wo Rolf und ich uns wieder schwindelig fahren werden. Geil :love:


    Planung Südtirol vom 16.-20.06.2025


    16.06.2025 (Anfahrt)


    Anfahrt von Köln über Autobahn bis Füssen (581 km, Start gg. 06:00 Uhr).


    Ab Füssen Weiterfahrt über Land bis zum Hotel (257 km).


    Route -> https://plan.tomtom.com/route/…50-4aee-a6c3-a01e6165f937


    Highlights:


    - Timmelsjoch

    - Jaufenpass


    17.06.2025 (1. Tourentag)


    Route -> https://plan.tomtom.com/route/…22-4225-aab3-0cadc5caa2af


    Highlights:


    - Kofeljoch

    - Würzjoch

    - Passo Campolongo

    - Passo Pordoi

    - Passo Fedaia

    - Col di Rocca

    - Passo Valles

    - Passo Rolle

    - Passo Cereda

    - Passo Forcella Franche

    - Passo Duran

    - Passo Staulanza

    - Passo Giau

    - Col Gallina

    - Passo Falzarego

    - Passo Sella

    - Grödner Joch


    170625.jpg


    18.06.2025 (2. Tourentag)


    Route -> https://plan.tomtom.com/route/…a7-4dd1-99ea-d2f21ad83463


    Highlights:


    - Passo Mendola

    - Passo Gampen

    - Passo Niger


    180625.jpg


    19.06.2025 (3. Tourentag)


    Route -> https://plan.tomtom.com/route/…a6-4982-b2dd-c82c07dd1c59


    Highlights:


    - Passo Lavazè

    - Passo Manghen

    - Passo Forcella

    - Passo di Monte Agaro

    - Passo Broncon

    - Passo Rolle

    - Passo Valles

    - Grödner Joch


    190625.jpg


    20.06.2025 (Rückfahrt)


    Rückfahrt vom Hotel über Autobahn bis Köln (777 km)


    Wolfram

    • G184 Homura in Machine Grey, KW V3 Clubsport Custom (by Raeder Motorsport), IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten und Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport, APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet, High End Audio.
    • KTM Duke 890 GP + HD 1200 Sportster XL Custom + Honda CJ 250 T.
  • Wolfram

    Ich bin in der selben Zeit auch in der Gegend unterwegs.

    Vlt. sehn / treffen wir uns ja. 8)

    Das wäre ja cool :thumbup:

    • G184 Homura in Machine Grey, KW V3 Clubsport Custom (by Raeder Motorsport), IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten und Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport, APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet, High End Audio.
    • KTM Duke 890 GP + HD 1200 Sportster XL Custom + Honda CJ 250 T.
  • Kurvenreiche Tagestour durch den Südschwarzwald ab Schopfheim

    Vor vielen Jahren war ich regelmässig im Südschwarzwald unterwegs, auch mit ortskundigen Einheimischen. Mit der Zeit hat sich diese an Kurven kaum zu überbietende Strecke so im Grundsatz etabliert. Sie beginnt in Schopfheim, wo mit den bereits tollen Kurven Richtung Gersau sofort volle Konzentration gefragt ist. Dann folgen die langgezogenen Kurven von Todtmoos nach St. Blasien, das geniale Albtal bis zur Sperre und dafür gleich nochmals hoch in die andere Richtung, dann um den Schluchsee und die schönen Kurven runter nach Präg. Dann das Münstertal sowie die Kurven rund um den Belchen und via Präg kurvig wieder nach Schopfheim.


    Ich glaube mehr Kurven pro km sind im Süd-Schwarzwald kaum zu planen. :P Vielleicht via Freiburg übers Schauinsland. Aber diese Strecke ist vermutlich immer noch stark eingeschränkt mit Begrenzungen aller Art wie eine komplett durchgezogene Sicherheitslinie, was einem totalen Überholverbot gleichkommt... :( . Deshalb der Einstieg via Schopfheim. Das Wehratal ist zugunsten der Kurven um Gersau nicht dabei und das ebenfalls kurvige Steinatal ist eher für jene die von der Schweiz von Südsüdosten den Einstieg suchen.


    Ich bin gespannt, welche Varianten oder Verbesserungen Ihr sieht. Dann würde ich die final-getunte Version dann gelegentlich mal geniessen, 8) ev. mit Interessierten :?:


    Das wäre mein Vorschlag für eine Tagestour, Start/Ende Schopfheim:

    (Mit Kurviger lässt es sich wirklich cool planen, bin begeistert!)


    Kurvenparadies Südschwarzwald, Start Schopfheim
    Entfernung 223km | Dauer 4h 30min | Höhe ↗ 7504m ↘ 7504m
    kurv.gr