Offenes Verdeck klappert beim Mazda MX5 RF

  • Hallo, bei meinen MX5 RF (Baujahr 2018) klappert das Dach im Bereich (in Fahrtrichtung) rechts hinter dem Beifahrersitz , das klappern tritt nur auf wenn das Dach offen ist.

    Es fängt erst nach ein paar Minuten nach dem das Dach geöffnet wurde an zu klappern.

    Ich habe den Verdacht, dass das klappern vom oberen Dachteil kommt (der Teil der über dem Kopf ist wenn das Dach zu ist). Wenn man an diesem Teil vom Dach wackelt während das Dach offen ist hört man ein ganz leises ,,klappern".

    Die Beiden Gummipuffer an den hinteren ecken richtung Kofferraum habe ich schon gewechselt, an den liegt es also nicht.


    Hier ist ein Link wo ich das Klappergeräusch mal gefilmt habe:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann mir da jemand weiterhelfen wo das herkommt ?


    Danke im vorraus

    Mazda MX-5 RF SKYACTIV-G 160 i-ELOOP Sportsline

  • Hi,

    ist ausschließlich das Dach geöffnet oder sind auch die Seitenscheiben heruntergefahren?

  • Hi,

    ist ausschließlich das Dach geöffnet oder sind auch die Seitenscheiben heruntergefahren?

    Hi, nur wenn das Dach geöffnet ist. Es klappert mit den Scheiben oben genau so wie mit den Scheiben unten.

    Mazda MX-5 RF SKYACTIV-G 160 i-ELOOP Sportsline

  • Hab ein ähnliches Geräusch. Bei mir kommt es von dem schwarzen Plasitk-Teil:

    pasted-from-clipboard.png


    Hab noch keine Idee, was ich da machen kann, aber wenn ich das während der Fahr mit der Hand leicht nach unten drücke, ist es weg. Vielleicht mal ausprobieren.

    Muss jetzt eh bald zum Service und werde das da mal ansprechen.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Hab ein ähnliches Geräusch. Bei mir kommt es von dem schwarzen Plasitk-Teil:

    pasted-from-clipboard.png


    Hab noch keine Idee, was ich da machen kann, aber wenn ich das während der Fahr mit der Hand leicht nach unten drücke, ist es weg. Vielleicht mal ausprobieren.

    Muss jetzt eh bald zum Service und werde das da mal ansprechen.

    Das Geräusch hab ich auch. Das stört mich aber nicht, weil es nur ab und zu und leise ist.

    Mazda MX-5 RF SKYACTIV-G 160 i-ELOOP Sportsline

  • Hab ein ähnliches Geräusch. Bei mir kommt es von dem schwarzen Plasitk-Teil:

    pasted-from-clipboard.png


    Hab noch keine Idee, was ich da machen kann, aber wenn ich das während der Fahr mit der Hand leicht nach unten drücke, ist es weg. Vielleicht mal ausprobieren.

    Muss jetzt eh bald zum Service und werde das da mal ansprechen.

    Genau das gleiche hab ich auch ^^ so eine Art Knacken beim Fahren. Sag gerne Bescheid, wenn du was rausfindest.

    2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket

    k-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Streben

    Tarox F2000, EBC YellowStuff, ATE Typ 200, Stahlflex

    Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17

    Yokohama Advan A052 in 205/45/17 für Rennstrecke