Beiträge von Pianoman

Wenn die Wetterbedingungen schlecht werden, fährst du damit nicht weit mit klarer Sicht.

IMG_7900.jpg

Da der MX-5 Fahrer von Welt selbstverständlich auch hinsichtlich der Füllmenge im Tank Gewichtsoptimiert unterwegs ist, sind praktischerweise sowieso regelmäßige Pausen an Tankstellen nötig. Dort kann man das Waschwasser ja dann kaufen und nachfüllen. So spart man sich dann auch das unnötige Gewicht von zusätzlichem Wasser im Kofferraum. :thumbup:

Teils ernst gemeint und teils ironisch :P

Dem können wir uns nur anschließen, war ein rundum gelungenes Wochenende :thumbsup: Vielen Dank an Harzsusi  Shortylaforge  Merten124  Marcel 369 für die Orga und Touren!

Ich bin mindestens 30'000km mit heulendem Getriebe gefahren. Normal bis leicht sportlich, es wurde nur immer lauter, zuletzt schauten die Passanten entsetzt und erwarteten wohl einenTraktor zu sehen... Schalten ließ es sich bis zum Austausch perfekt.

Darf ich fragen, wie das kam? ^^ Deiner von 2023 hatte ja auf jeden Fall Garantie, wieso hast du solang damit gewartet?

Mich hatte es nun auch erwischt. G184 aus 2019 mit ca. 64000km.

Aufgefallen ist, dass speziell bei hohen Außentemperaturen ein lautes kompressorartiges Heulen zu hören war. Außerdem speziell beim schalten in den 2., vor allem aber in den 4. Gang war’s echt extrem kratzig. Als ob man die Kupplung nur halb betätigt hätte..

Da ich das Auto noch nicht lange habe bin ich zu Mazda, die haben das Öl angeschaut und Messingspäne gefunden. Seit Freitag habe ich nun ein neues Getriebe drin. Schaltet sich super und das „heulen“ ist nun deutlich leiser als zuvor.

Gebrauchtwagenkauf und dann Getriebetausch auf Gewährleistung?

Kann ich grundsätzlich verstehen und top, dass es bei dir so gut gelaufen ist. Ich bin aber dennoch lieber vorsichtig und bleibe wenn überhaupt in der nahen Umgebung, damit ich mich noch auf Achse zum Mazda Händler fahren könnte. Da das Lager bereits Geräusche macht, kann ich sehr schlecht einschätzen ob es jetzt noch wenige Kilometer oder einige hundert oder gar tausend sind, bis es wirklich schlimm wird oder sich sogar zerlegt bei voller Belastung.

Klar gibt es die Mazda Mobilitätsgarantie, die einen bei Defekt abschleppen sollte. Inwiefern die aber bei einem bereits diagnostizierten Schaden greift mit ausdrücklicher Anweisung, unnötige Fahrten zu vermeiden, ist die Frage. Und selbst wenn sie es tut und ich im Zweifel aber einige Stunden irgendwo in der Pampa auf den Abschlepper warten muss, ist es mir das einfach nicht wert.

Was heißt "dem Konstrukteur"? Alles auf der Seite sieht aus und liest sich, als käme die aus Fernost. Oder lebt er in Deutschland und hat eine Firma zur Fertigung in China?

Edit: Never mind, wer Rolfs Post lesen kann ist klar im Vorteil 😅 mein Fehler. Dennoch für mich die Frage mit dem deutschen Kennzeichen, lebt der Kollege in Deutschland?

Optisch der Hammer und liest sich auch technisch gut: 5,8kg ist ne Ansage, geschmiedet und scheinbar ein "Passion Project" vom Entwickler. Gleichzeitig deswegen aber auch mehr Risiko (z.B. für Insolvenz oder Geschäftsaufgabe) gegenüber großen Herstellern.

Bin gespannt, was da noch kommt. Der MX-5, auf dem sie montiert sind, hat ja ein deutsches Kennzeichen. Wie hat der Kollege es gemacht? Sind die irgendwie eingetragen oder fährt er einfach so damit rum? Oder sind sie (aktuell noch) nur für Showzwecke auf seinem Auto?