Shortshifter gesucht

  • Ich war schlichtweg überrascht, wie warm das wird. Ich hatte in meinem alten Mustang auch einen voll Alu-Shortshifter aber scheinbar war das Getriebe da weniger extremer Hitzeproduzent. Vermutlich auch, da die Drehzahlen bei 5000 schon im roten Bereich waren. ;)


    Zum Thema Geräusche: ja exakt die gleichen. Stört mich ebenfalls überhaupt nicht. Da ich meinen RF aber wirklich als daily fahre, habe ich ein bisschen gebastelt. Du wirst lachen, aber die herausgeschnittene Gummimanschette habe ich durch eine Silikon "Brotback-Form" ersetzt. Warum? Naja: Gummi das geschmeidig ist und mit Temperaturen kein Problem hat ;)


    Dadurch wird es etwas gefiltert. Das Geratter und Gerüttelt bleibt natürlich. Gerade wenn man Gas wegnimmt und laufen lässt, singt das Getriebe ein Lied.


    Am Schaltknauf bin ich selbst auch gerade dran. Ich habe eine kleine Drehmaschine und bastel da gerade verschiedene Prototypen. Bin aber noch zu nichts gekommen, dass mir wirklich gefällt.

  • Was mich noch interessieren würde: Mein erster Gang war schon immer etwas Zickig. Durch den CAE ist der das jetzt etwas mehr. Allerdings nur im Stand. Einer von euch das gleiche beobachtet?

  • @RobertG, jo, ist bei mir auch so, allerdigns nicht immer. Kommt aber vor.
    Ein bisschen Schalldämmung mache ich auch bei mir noch, sobald da was mit dem Schaltsack passiert ist.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Falls es jemanden interessiert, die Einbauanleitung ist inzwischen auch online, habe ich gerade gesehen:
    https://cae-racing.de/mediafil…0ND%206-Gang%20_10069.pdf

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich habe noch mal ein paar Fragen an die CAE-Fahrer oder auch alle anderen (@J_a_n, @RF_Turbo_Bunny, @Jan#SPS, @RobertG


    Aktuell fahre ich ohne Schaltsack rum, es ist also ungedämmt und ich gucke direkt auf den Getriebetunnel/Shifter. Ich bilde mir ein, dass sich die Geräusche etwas verändert haben.
    Wenn ich keinen Gang eingelegt habe und dann von der Kupplung geht habe ich ein "schleifendes" Geräusch. Trete ich die Kupplung ist das Geräusch weg. Kann das das Ausrücklager sein? Ist es normal, dass das Geräusche macht wenn man in Neutral ist und die Kupplung nicht getreten ist?
    Ich bin mir halt echt nicht sicher, ob die Geräusche so normal sind und von Anfang an da waren. Auch habe ich das Gefühl, dass der ganze Shifter/das Getriebe etwas "klapperiger" geworden ist mit den letzten Kilometern. Ist das bei euch der Fall?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Kommt mir (Craven Speed shifter) bekannt vor. Der Schalthebel wurde von mir gut gefettet eingebaut und langsam wird er etwas lauter (Fett löst sich im Öl?). Der Prügel ist aber auch nur eine Eisenstange und überträgt alle Geräusche, fast schon ein Stethoskop. Deine Geräusche im Leerlauf könnten von der Getriebeeingangswelle kommen, da die ja gedreht wird.
    Wegen der Temperatur bin ich auch noch eine Antwort schuldig: mehr als handwarm wird der Hebel nicht, auch nach 250 km am Stück. Es kann aber auch sein, daß das 1,5er Getriebe kälter bleibt.

  • Danke dir! Das mit dem Fetten könnte sinnig sein, ja. Mich stören die Geräusche an sich auch nicht. Ich werde auch den Shifter noch etwas dämmen, sobald ich einen neuen Schaltsack habe. Dann wird einiges an Geräuschen wieder verschwinden.
    Der Schaltknauf bei mir wird auch nicht sehr warm. Er wird deutlich warm, aber nicht übertrieben. Dafür wird der Shifter unterhalb des Knaufes richtig heiß, wenns heiß hergeht. Also gerade ganz unten am Getriebe kann man den später nicht mehr anfassen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Meine Mama hat mir eine Mütze für den CAE gestrickt, weil der in der Sonne einfach brutal heiß wird. Steht Miata drauf! :thumbsup:


    5E77E8A0-D8CF-45A8-A3A1-D0DB6DAF886F.jpeg

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill