Shortshifter gesucht

  • Noch mal eine Frage an die Shortshifter Fahrer, ggfs. eher in Richtung CAE oder Leute die generell Ahnung von Getrieben haben. Ich hatte weiter vorne ja schon gefragt, ob sich die Geräuschkulisse verändert hat.
    Heute nach dem Slalom bin ich ins Auto gestiegen und als ich dann das erste mal in den 6. Gang geschaltet habe, hab ich mich ziemlich verjagt. Die Geräusche im Last, wie auch im Schubbetrieb sind merklich lauter. Ich habe jetzt (in allen Gängen deutlich mehr wahrnehmbarer als vorher, aber besonders im 6. fiel es mir auf) wirklich laute Rasselgeräusche. Klingt ein bisschen so als wäre da zu wenig Öl im Getriebe und das ganze Getriebe würde sich mit der Zeit "trockenlaufen".
    Nicht, dass es mich sonderlich stören würde, ich finds aber komisch, dass die Geräusche lauter werden. Das erste Mal hatte ich nach dem Slalom vor 2 Wochen das Gefühl und nun wieder nach dem Slalom.
    Ich habe unter solchen extremen Belasungssituationen auch "schlagende" Geräusche, was ich aber eher darauf führen würde, dass der Shifter sich ein mü mehr bewegt als er Platz hat und dann irgendwo aneckt.


    Morgen wollte ich mal eine Mail an CAE schreiben, aber eure Meinung würde ich dazu auch gerne wissen! Danke :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ist zwar Cravenspeed, aber bei mir sind die (sehr dezenten) Geräusche auch eher im sechsten Gang zu hören, vermute mal, daß da am meisten Last drauf ist. Was auch auffällt: die Arbeitsgeräusche sind lauter, wenn ich mal meine Hand auf dem Schaltknauf ruhen lasse und etwas Last auf den Hebel gebe, z.B. vor einem Schaltvorgang. Ich weiß, die Griffel gehören da nicht hin.....
    Zu wenig Öl sollte man sehen, das kann ja nur raustropfen, nicht verbrennen, muß also auffallen!
    Noch ein Gedanke: beim Slalom müsste das Getriebe doch eigentlich gut warm werden, vielleicht werden dadurch die Geräusche lauter.

  • Liegt wahrscheinlich daran das bei fast allen Schaltwegverkürzungen die Plastikführungen nicht mehr übernommen werden. Bei dem JBR Shifter soll das wohl kein Problem sein. 1CC6A33C-8FCD-4858-82FB-1F1A490D9FF1.jpeg

    MX-5 RF 2,0l, SL, SP, Cusco Domstrebe VA + HA, Whiteline Stabis VA + HA, (Corksport CAI, ESD) (Carbon Interior, Spiegelkappen, Motorstartknopf, Diffusor, Spoiler),
    Stubby Antenne, Getönte Seitenblinker, JBR Battery Holder, Alcantara A-Säulenverkleidung, O.Z Ultraleggera 7x17 ET37, V-Maxx Bremsanlage Vorderachse, EBC Black Dash Disc HA, EBC Bluestuff NDX Bremsbeläge VA+HA

    ACT Kupplung, Mishimoto 19-Reihen Ölkühler Thermostatgesteuert, CSF Racing Wasserkühler, Mishimoto Silikonkühlerschläuche

  • Hm, der CAE hat ja einen komplett anderen Aufbau. Da gibts die Kugel welche dort die Plastikführung trägt ja gar nicht mehr. Der komplette Mechanismus ist ja anders gelöst.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Anderes Thema kurz eingeworfen. Eine Info bzgl. des CS Shift Knob. Bin jetzt einige Wochen wieder mit OEM gefahren und hab heute wieder den Cravenspeed angebaut.


    Das geänderte Schaltgefühl des CS zum OEM kommt mMn hauptsächlich aus einem geänderten Dämpfungsverhalten. Der OEM scheint mehr mechanische Impulse zu dämpfen im Vergleich zum CS. Mit dem CS fühlt es sich so an, als würde man die Metallpaarungen deutlicher spüren. Es fühlt sich dadurch minimal hakeliger an. Dadurch aber auch direkter.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Hallo zusammen. Sry mir ist die Diskussion hier nicht aufgefallen. Mein CAE verändert seine Geräuschkulisse maßgeblich mit der Temperatur.


    Er macht im Leerlauf ebenfalls Geräusche. So eine Art leises Rattern oder Surren.


    Scheppern tut er nicht. Nur bei sehr hohen Drehzahlen unter Last. Allerdings bin ich ebenfalls den Shop ND von SPS gefahren, der etwas lauter war als meiner es jetzt ist.


    Grüße

  • Kann man die Nulllage des CAE einstellen? Wenn da etwas Druck auf einer der Schaltgabeln ist, gibt‘s einen Heidenlärm.

    Kann man nicht. Habe heute mit CAE telefoniert. Die Jungs sind einfach super :D Der gute Mensch von CAE, der mir den Shifter verbaut hat meinte, dass seiner im NA (mit NB-Getriebe) unter Hitze auch irre laut wird. Das scheint also einfach eine Eigenschaft des Getriebes zu sein. Außerdem habe ich im Forum noch den Hinweiß bekommen, dass der 6. Gang 1:1 übersetzt ist, die Geräusche dort auch entsprechend laut sein könnten. Heute im kalten Zustand hat es jedenfalls wirklich nicht mehr so laut gerasselt.



    Ich habe unter solchen extremen Belasungssituationen auch "schlagende" Geräusche, was ich aber eher darauf führen würde, dass der Shifter sich ein mü mehr bewegt als er Platz hat und dann irgendwo aneckt.

    Das habe ich heute noch mal verifiziert. In dem roten Kreis sieht man, dass der Shifter noch an die aufgesägte "Metallmanschette" anschlägt, die man (auf dem Bild) unterhalb des roten Kreises sehen kann. Das sind bestimmt 8mm würde ich mal grob schätzen, da sieht man mal wie sehr das Getriebe unter Last bewegt wird. Werde ich am Samstag mal ausbauen und entsprechend weiten.


    photo_2019-09-25_20-43-53.jpg


    Etwas größerer Ausschnitt:
    2019-09-25 23_00_00-Window.jpg

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Meine Schwester hat mir heute den Schaltsack fertig gemacht. Das Kunstleder muss sich noch etwas zurechtruckeln, aber so im großen und ganzen schon mal besser als komplett offen!
    Und die originale Dämmmatte hat auch ihren Platz darunter gefunden.
    Bei der geleghabe ich direkt die im vorigen Post erwähnte Kante entfernt und den Shifter einmal raus gehabt um zu prüfen, ob die Kugel, die ins Getriebe geht wirklich fest ist, weil ich minimal Spiel habe. I'm eingelegten Gang (3. Zum Beispiel) oben am Schalthebel "gemessen" ca 2-3mm. Hast du das auch, @RobertG? Mir ist so als wäre das nicht von Anfang an gewesen, aber sicher bin ich mir nicht.


    AD241A91-6C89-4E14-BAB4-DD06D3A96925.jpeg

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill