Shortshifter gesucht

  • Luke bei dem Coolerworx warte ich noch auf Tonaufnahmen. Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, aber der IL ist bei meiner Auswahl bereits raus, weil ich auch dort viel negatives gehört habe. Aber wobei dies auch mehr im Auge des Betrachters liegt. Aber deine Ausführungen haben mir schon weitergeholfen.


    Kann man beim Coolerworx den Schaltsack auch nach oben legen. Die meisten haben beim CS und CAE und IL den Sack unten. Das gefällt mir aber optisch nur beim CS. Und bevor einer was sagt, wir Damen achten auch auf die Optik :D.

    Joshude na toll, Knie verbrannt 8o bei meinem Glück.

    Also ich tendiere immer mehr zum CS, wobei ich jetzt noch auf Details/Erfahrungsberichte beim Coolerworx warte :/

    Mein erster MX-5 - G132 - Turmalinblau - XPel Schutzfolie matt- Lenkrad + Heckspoiler „Dragon Wing“ + Hardrace Domstrebe vorne und hinten + CS Short Sifter (Zymexx) - Sportauspuff Duplex + Diffusor + Mirco Heckflaps + Micro Seitenflaps (Ath)

  • Der Coolerworx ist doch nur ein Abklatsch vom CAE. Die billigen Derivate des CAEs für die BMW-Fraktion haben auch alle nicht wirklich was getaugt.


    Ich könnte mir übrigens auch vorstellen meinen CAE zu verkaufen. Mein Auto geht bald akut in den Verkauf und das funktioniert wohl besser mit dem OEM-Shifter. Nur falls jemand Interesse hat.. einfach mal unverbindlich meldne.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Der Coolerworx ist doch nur ein Abklatsch vom CAE. Die billigen Derivate des CAEs für die BMW-Fraktion haben auch alle nicht wirklich was getaugt.


    Ich könnte mir übrigens auch vorstellen meinen CAE zu verkaufen. Mein Auto geht bald akut in den Verkauf und das funktioniert wohl besser mit dem OEM-Shifter. Nur falls jemand Interesse hat.. einfach mal unverbindlich meldne.

    Achso Joshude ok, dachte zwar optisch die Ähnlichkeit, wusste das aber nicht. :saint: Dann dürfte vom Grund her kaum Unterscheid sein? Also Geräusche etc?

    Mein erster MX-5 - G132 - Turmalinblau - XPel Schutzfolie matt- Lenkrad + Heckspoiler „Dragon Wing“ + Hardrace Domstrebe vorne und hinten + CS Short Sifter (Zymexx) - Sportauspuff Duplex + Diffusor + Mirco Heckflaps + Micro Seitenflaps (Ath)

  • Die werden Konstruktiv so ähnlich sein, dass du vermutlich keinen Großen Unterschied in der Lautstärke feststellen wirst. Aber ich kenn den Coolerworx auch nicht, daher nur eine Annahme aus vergangenen Erfahrungsberichten zu anderen CAE-Kopien anderer Hersteller.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Luke Ich erwarte dann einen ausführlichen Erfahrungsbericht zum Coolerworx. Ich liebäugle mit dem Gerät nämlich auch schon seit längerem:D

    haha, same here :D

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • haha, same here :D

    Hey,


    Kommt sobald ich den Shifter habe :thumbsup:


    Ich bin da etwas zuversichtlicher was den Coolerworx im Vergleich zum CAE angeht. Die Berichte über deren Shifter, welche ich bisher im Netz gelesen habe, waren überwiegend positiv. Ich war auch am überlegen mir einen CAE zu kaufen, da es ja schon reichlich positive Erfahrung dazu gibt und der CW noch „unerprobt“ ist. Letztendlich hab ich mich dann dagegen entschieden, da mir der CW optisch besser gefällt, weniger Modifikationen beim Einbau erfordert und eben „Neu“ ist :saint:.

    Hat der CAE übrigens schon immer „nur“ ab 680€ auf deren Internetseite gekostet? Wenn nein, vielleicht schon der erste positive Effekt durch der Konkurrenz von CW? :D

  • Hat der CAE übrigens schon immer „nur“ ab 680€ auf deren Internetseite gekostet?

    Ne, der lang anfangs bei 790€

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Termin bei SPS Anfang Mai steht zum Einbau des Coolerworx-Shifters ins Cupcar. Wird quasi direkt auf dem Heimweg vom Zymexx Kirschblütenfest gemacht. Bin ultra gespannt… 8) Denn Kreaf spricht immer positiv von seinem (CAE-)Shifter und hat mich damit schon ganz hibbelig gemacht ^^

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Hey,


    Dann berichte ich mal nach meinen ersten Kilometern mit ihm etwas über den Coolerworx Shifter:


    Verarbeitungsqualität:

    Der Shifter ist sehr schön gefertigt. Die Aluteile sind hübsch gemacht und deren Lackierung/Beschichtung ist sauber und gleichmäßig. Einziges Manko: Der Zug für die Entriegelung des Rückwärtsganges bzw. dessen Ummantelung scheuert am Schalthebel, da genau dort wo der Zug vorbeiläuft eine Kante ist und er recht stramm daran anliegt. Das hinterlässt abgeriebenes Plastik am Shifter, nicht perfekt gelöst.


    Einbau:

    Theoretisch recht einfach und ähnlich zu anderen Shiftern. Ich hatte jedoch ein Problem, welches sich darin äußerte, dass Ich einige Gänge nicht einlegen konnte. Zusammen mit Jan von SPS am Telefon auf Fehlersuche gegangen, konnten es aber nicht finden. Im Endeffekt dann zu meinem sowieso schon vereinbarten Termin bei SPS auch den Shifter mitgenommen und dort danach schauen lassen. Stellt sich heraus, dass es an einem Einbaufehler meinerseits lag: Es müssen die zwei Zentrierpins aus dem originalen „Turm“ übernommen werden, leider wird das im Einbauvideo von SPS nicht erwähnt und eine andere Anleitung gibt es derzeit nicht. Hatte mich schon gewundert das der CW entsprechende Löcher aber keine Pins darin hat. Hab auch an den originalen gezogen aber die saßen so fest, dass ich davon ausgegangen bin, dass sie nicht entfernbar seien. Naja im Nachhinein ist man immer schlauer, an dieser Stelle trotzdem ein großes Lob an Jan, er hat wirklich alles gegeben um mir zu helfen :thumbup:


    Schaltgefühl:

    Wirklich hervorragend. Deutlich präziser als meine bisherigen Shifter (Cravenspeed & IL) und alle Gänge gehen mit geringem bis mittlerem Kraftaufwand rein. Die Höhe des Schalthebels ist sehr angenehm, passt sowohl wenn man mit der Hand vom Lenkrad als auch von der Mittelkonsole kommt.


    Lautstärke:

    Sehr laut. Mein Größter Kritikpunkt am CW Shifter ist seine Geräuschentwicklung, die ist deutlich höher als bei IL oder sogar CS. Zugegebenermaßen ist meine Einbausituation das Worst Case Szenario was das angeht, aber ab ca. 3000U/min ist der Shifter unter leicht erhöhter Last zu hören. Mit steigender Drehzahl erhöht sich die Lautstärke natürlich, kurz vor dem roten Bereich ist er dann wirklich sehr laut. Die Art der Geräusche ist aber meistens ehr „angenehm“, soweit man das über sowas eben sagen kann. Kann mir durchaus nervigeres Rasseln vorstellen :saint:


    Fazit:

    Alles in allem bin ich mit dem Coolerworx Shifter zufrieden. Nach den anfänglichen Problemen funktioniert er jetzt seit 400km wie oben beschrieben. Die Geräuschentwicklung ist durchaus manchmal etwas störend aber die nehme ich für das tolle Schaltgefühl gerne in Kauf :thumbup:Er bleibt also und ich freue mich auf die kommende Saison.


    26988BC2-057A-41C0-AB52-3A78E440BAF1.jpg FBA155BC-F120-41BB-B8DA-C35CBA91EB60.jpg