Bestellthread: DIY-Forum-Acryl-Windschott

  • Ein klares Nein...
    Bei mir ist ja auch nichts gebrochen und ich habe die Halter bei meinem DIY schon unzählige Male rein- und raus...
    Das liegt am Druck, den verwendeten Materialien oder am Drucker...
    Der einzigste Unterschied liegt darin, daß ich einen anderen HUB für den Druck hatte...

  • @felix.nik: Läuft das Ganze dann unter Nachbesserung beim Druckdienstleister oder kostet das wieder?
    Ich habe meins noch nicht so weit, aber wenn ich mir den besagten Halter genau ansehe, habe ich auch Bedenken.
    Wenn Du einen "finanziellen Nachschlag" brauchst, sag' bitte Bescheid.


    BTW: Beim Ausbau des Originals ist mit aufgefallen, dass das an ein paar Stellen, an den Haltern unten, unten mittig sowie auf beiden Seiten mit "Antikratzband" beklebt ist. Ist das bei Euch auch so? Kann man das ignorieren oder sollten wir unser DIY-Windschott hier auch "nachbessern" und, falls ja, mit was?


    Gruß Volker

  • Habe ich auch nicht... Die nackten Halter stecken drin...
    Und wennn in den Halterungslöchern nen Kratzer entstehen sollte... Guckst Du mit der Taschenlampe in das Loch?
    An den Haltern selber habe ich bisher keine Kratzer oder Abschürfungen...

  • @Postschlumpf59505


    Weißt Du, wie das Innenleben Deiner Stecker aussieht?
    Die Originalstecker klingen z.B. deutlich weniger hohl als die gedruckten. Könnte mir vorstellen, die sind im Gegensatz zu unseren massiv(er). Göttergatte findet das Material an sich bei den Originalen zudem nicht so spröde.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • BTW: Beim Ausbau des Originals ist mit aufgefallen, dass das an ein paar Stellen, an den Haltern unten, unten mittig sowie auf beiden Seiten mit "Antikratzband" beklebt ist. Ist das bei Euch auch so?

    Ich habe auch eine Art Flauschband um die unteren Zapfenenden beim Originalhalter... . Löst sich aber schon ab.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • So, bin wieder für Euch da ;)
    Mußte erst mal Duschen, die feine Küchenwaage suchen (ich hasse es, wenn meine Frau die Küche aufräumt :evil: ) und mir nen Kaffe machen :saint:


    20160719_220119.jpg


    Also, die Halter mit den Erhöhungen in der Nut sind ja schon verklebt... Aber ein Pärchen ohne die Erhöhung in der Nut hatte ich noch parat... Das habe ich mal gewogen... 20 Gramm... Ich schätze mal, daß diese Erhöhung 1 Gramm ausmacht...
    Jedenfalls, wenn ich in Mathe aufgepasst habe, macht das 10 Gramm pro Halter...
    Da ich ja nun nicht in den Halter reinschauen kann (ne Röntgenbrille wäre manchmal schon was schönes :whistling::saint: ) müsstet Ihr höchstens mal nachwiegen...


    DSC_2678.JPG


    Was die Verarbeitung betrifft, kann ich mich nicht über meinen HUB beklagen...
    Bestellt hatte ich die Halter wie folgt:
    Material: ABS
    Layerstärke: 100 micron


    Ich habe mal versucht, detailierte Aufnahmen der Halter zu machen...
    Müßt Ihr einfach mal vergleichen...


    DSC_2679.JPG


    DSC_2680.JPG


    DSC_2682.JPG


    DSC_2683.JPG


    DSC_2684.JPG

  • @felix.nik: Läuft das Ganze dann unter Nachbesserung beim Druckdienstleister oder kostet das wieder?
    Ich habe meins noch nicht so weit, aber wenn ich mir den besagten Halter genau ansehe, habe ich auch Bedenken.
    Wenn Du einen "finanziellen Nachschlag" brauchst, sag' bitte Bescheid.

    @felix.nik - Ich sehe das genauso wie @abulafia. Wenn du also für die neuen Halterungen bezahlen musst, dann sag mir bitte Bescheid. Ich finde es zwar nicht so toll, dass dies jetzt alles passiert, aber ich möchte auch vermeiden, dass du nachher auf dem finanziellen Schaden sitzen bleibst. Mitgehangen ist mitgefangen!


    Wer A sagt, muss auch B sagen!

  • Bestellt hatte ich die Halter wie folgt:
    Material: ABS
    Layerstärke: 100 micron

    Genau so habe ich sie auch bestellt, allerdings mittlerweise gelernt, dass 100 micron alleine leider noch lange nicht viel aussagt, ausser, wie "fein" der Druck von außen aussieht.
    Die erste Charge Halter, wozu auch meine eigenen gehören, waren ABS schwarz 100 micron, 0,8 Wandstärke und 25% Füllung (ist für hohlen Klang und das geringe Gewicht verantwortlich). Der Drucker hat wohl ca. 6 Teile zusammen als eine "Charge" gedruckt, und hierbei ist der Materialfehler vom Ausgangsmaterial nicht aufgefallen, auch bei späterer Sichtprüfung nicht. Da er das ABS Ausgangsmaterial leer gemacht hat, kann er da leider auch nix selbst beim Hersteller reklamieren :(


    Die "Ersatzteile" kommen jetzt in ABS 100 micron, allerdings mit 1,2 Wandstärke und 40% Füllung, was wesentlich robuster sein sollte. Wie gesagt, die Brüche führe ich eigentlich nicht auf den Druck oder die Spezifika zurück, sondern auf fehlerhaftes Ausgangsmaterial. Leider :(



    felix.nik: Läuft das Ganze dann unter Nachbesserung beim Druckdienstleister oder kostet das wieder?

    @felix.nik - Ich sehe das genauso wie abulafia. Wenn du also für die neuen Halterungen bezahlen musst, dann sag mir bitte Bescheid.

    Das ist super nett von euch Leute, aber bisher sind keine weiteren Kosten, abgesehen von 1,45€ Versand, was ich denke ich verkraften kann, angefallen. Der Drucker war auch höchst erstaunt über so eine hohe "Fehlerrate" und hat direkt die Vermutung mit dem mangelhaften Material gehabt, gerade weil es speziell bei einer Charge der Halter mit 2 Nuten (korrekt?! :D ) auftritt.


    Ich sende euch den Ersatz sobald ich die Dinger erhalte und hoffe dass dann alles passt :)