Zymexx Windschott

  • Mal ne vielleicht doofe Frage:
    Bei meinem NC habe ich so ein grosses Windschott nachgerüstet und dafür die Original Aufnahmen benutzt... also Klappdings raus und grosses rein. Wieso funktioniert das beim ND nicht?

  • @Karai
    Es gibt einige Windschotts für den ND zu kaufen, meist sind sie etwas höher und aus Plexiglas. (IL Motorsport o. SPS....)


    Hier wurde auch eine Forums Edition konstruiert und gebaut, dazu wurden die original Halter in Kunststoff “nachgedruckt“ und die Plexiglasscheibe konnte man in der Höhe individuell gestalten, mit oder ohne Ausschnitt.


    Acryl-Windschott *Forumsedition*

    Udo @Postschlumpf und ich, ich glaube auch noch ein paar Andere, haben uns ein Plexiglas Windschott schneiden lassen und es mit dem original Windschott verschraubt, so das man es nicht sichtbar zurück rüsten kann.
    Hab hier vor gut 1 Jahr auch eine klappbare Variante eines Mitgliedes gesehen.


    Kannst dich ja mal an Udo wenden, der war da ganz eifrig was den Selbstbau angeht.
    Ich fahre quasi 2 Windschotts, das originale mit Plexiglaserhöhung und zusätzlich das klettbare, große Windschott von Zymexx.


    LG Olli

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • @MX Olli
    @Karai


    Ich hatte am Anfang auch eine Plexiglasscheibe an das originale Windschott geschraubt...
    Mit kleinen roten Schräubchen, die vom Durchmesser genau durch die Löcherchen passten...
    Die Lösung hat sehr gut funktioniert und @CrissCross fährt mit dieser Lösung immernoch durch die Gegend...


    Ich habe danach die Forums-Edition ausprobiert...
    Hielt bei mir leider keinen hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn stand...
    Die seitlichen 3D-Druck-Halter wanderten...


    Jetzt habe ich das IL-Windschott montiert...
    Die Höhe der Acrylglas-Scheibe habe ich etwas abgeändert, um das Verdeck auch von innen öffnen zu können...
    Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden...
    Ich habe auch bei 190 km/h keinerlei Vibrationen...


    Für jedes, meiner Windschott-Variationen gibt es einen eigenen Thread...
    Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, die betreffenden Links rauszusuchen...
    Wirst Du schon finden...

  • Die Threads habe ich gelesen, ich frage mich nur, wieso ich damals f d NC problemlos eins bekommen konnte (nicht Mazda), was einfach die Löcher des Autos nutzt und f d ND gibts das nicht?

  • @Karai
    Gibt es doch. IL Motorsport oder ATH.
    Das Windschott vom RF soll wohl auch passen, aber über 400€ kosten.


    Als einige hier anfingen sich mit dem Windschott zu beschäftigen, gab es nicht nicht viel auf dem Markt.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • @Chin


    Der Zug ist insgesamt weniger. Ohne Windschott zieht es auf der Autobahn ab dem Nacken aufwärts, auch die Augen tränen nach einer gewissen Zeit. Mit dem Windschott ist es deutlich ruhiger, im oberen Bereich des Kopfs zieht es nur noch minimal.


    Wolfram

    Kann ich seit heute ( heute morgen in zwei Minuten eingebaut) uneingeschränkt bestätigen: Hätte nie mit einem solchen Effekt gerechnet. Ich bin vor ein paar Tagen den RF probegefahren. Mit dem Schott gibt es im Roadster definitiv weniger Verwirbelungen bzw. Zugluft als im RF bei gleicher Fensterstellung. Das Original Schott habe ich zunächst drin gelassen; wenn ich es luftiger haben möchte, einfach das höhere Zymexx Schott kurz abbauen und hinter den Sitz stecken oder in den Kofferraum..schließen geht hundertprozentig von Innen. Öffnen habe ich noch nicht probiert.

  • Aber nur wenn man sich abdrückt und aus dem Sitz hebt.
    So fehlt mir da ein Gelenk im Unterarm... ;)

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • So ist das, heute getestet.. macht aber nix . Schließen in Sekundenschnelle ist beim Sturzregen wichtig, nicht beim Öffnen!


    O.T. VFB ist so gut wie aufgestiegen, Grüße nach Hannover und auf ein Wiedersehen in der ersten Liga