Fahrwerkseinstellung G131 (16 Zoll)

  • @MXdriver
    Ich hätte die Einstellaktion auch mitgemacht, wenn ich die Spurplatten nicht montiert gehabt hätte...
    Auf den Trichter mit den Spurwerten bin ich erst durch´s Forum gekommen...
    Ich hab vorher auch nicht gewußt, daß es solche Einflüsse auf das Fahrverhalten haben könnte...
    Als Laie stellt man sich nur vor, daß die Spurwerte mit dem Profilbild der Reifen zusammenhängt... Bzw mit dem Verschleiß der Reifen... So war es jedenfalls bei mir vorher...


    Aber ich glaube, daß andere das besser beurteilen können, ob es sinnvoll wäre, nach der Montage der Spurplatten noch mal die Spur einstellen zu lassen...
    Ich weiß ja nun nicht, ob Du Deinen Wagen tiefergelegt hast... Ich hab es nicht...
    Vom @Taxidriver habe ich ein sicheres Setup bekommen und bin sehr zufrieden damit...
    Insofern könntest Du meine Werte auch verwenden, denke ich mal...
    Was die Lenkung betrifft...
    Ich bin der Meinung, daß die Lenkung jetzt etwas schwerer, wenn auch nur minimal, wäre... Aber nicht unangenehm...
    Andere haben dies ebenso empfunden...

  • Und dadurch, daß durch die Spurplatten die Räder weiter außen stehen, sieht der Zwischenraum von Radlauf und Gummi auch etwas geringer aus, als vorher...
    Jedenfalls meine Meinung und haben mir auch schon mehrere so bestätigt...
    Ich habe auch durch die Spurplatten keine Verschlechterung oder Beeinträchtigungen im Fahrverhalten feststellen können...
    Es ist halt etwas für das Auge...
    Einziger Nachteil, den ich feststellen konnte...
    Das Auto saut schneller ein...

  • Hab die Spurplatten etwa 2 Wochen drauf.
    Einen Unterschied beim fahren hab ich bis jetzt nicht wirklich gespürt.
    Allerdings sind die Straßen zur Zeit immer Nass und man kann nicht so fahren wie man gerne möchte.
    Sieht optisch aber super aus ^^ !
    Von meiner Anti-Verschweiß Paste hatte ich wohl etwas zu viel drauf gemacht. Die hat sich rausgedrückt und mir die ganzen Felgen
    innen versaut X(
    Eine Stunde schruppen war angesagt, dann waren sie wieder sauber :S


    Jetzt muß ich noch die Zeit finden um beim TÜV vorbeizufahren, wegen der Abnahme.

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Die drückt mir auch jetzt noch raus...
    Ich hab die Felgen schon so oft davon sauber gemacht...
    Das ist hartnäckig, das olle Zeugs...

  • Hallo
    Ich will meinen auch tieferlegen lassen.
    Ich habe mal zusammengetragen worauf ich achten muss und eingestellt werden muss.
    Habe ich was vergessen?


    Entspannen der Buchsen.
    Scheinwerfer einstellen.
    Mit vollen Tank und leeren Kofferraum einstellen lassen.


    Mazdafedern und das Eibach Pro Kit sind identisch?


    Sturz HA L/R -1°30
    Spur HA L/R 0°08


    Sturz VA L/R -1°15
    Nachlauf VA L/R 7°30
    Spur VA L/R 0°05


    Heck ist stabiler eingestellt.

    Gruss Maik


    Mazda MX-5 ND Sportsline 131PS Saphirblau

    2 Mal editiert, zuletzt von Highfidele () aus folgendem Grund: Spur HA korrigiert

  • @Taxidriver
    Wenn vorne die -1:20° nicht eingestellt werden können, sind dann die Werte für die HA trotzdem sinnvoll, oder ist eine Sturz-Differrenz von etwa 15` VA zu HA die bessere Variante?


    Die Frage ergab sich aufgrund der Einstellung von MX505, der gleichmäßig den Sturz um 15-20` mäßigte.


    PS: Morgen habe ich Einstellungstermin. An der Nicht-Tieferlegung werde ich erst mal festhalten, es sei denn, die 205/45-16 ab voraussichtlich April, sehen dann bescheiden aus.

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016