Fahrwerkseinstellung G131 (16 Zoll)

  • @TaxidriverWenn vorne die -1:20° nicht eingestellt werden können, sind dann die Werte für die HA trotzdem sinnvoll, oder ist eine Sturz-Differrenz von etwa 15` VA zu HA die bessere Variante?

    Du kannst hinten die -1°25` einstellen lassen und vorne links auf max. negativen Sturz ( vermutlich um -1°05 bis -1°15) gehen und rechts den Sturz anpassen.


    Die größte Änderung findet eh an der Vorderachse (selbst wenn nur -1° möglich sind) statt und verändert das Fahrverhalten ganz gewaltig.


    Ob und in wie weit sich der Werte an der Vorderachse realisieren lassen, kann ich von hier nicht sagen.
    Die Einstellung beginnt eh hinten und geht dann weiter in der Reihenfolge der beschriebenen Werte. D.h. Wenn der Sturz vorne eingestellt wird ist die Hinterachse eigentlich schon fertig ;) .


    Aber es ist eh eine Grundeinstellung die eine grobe Richtung vorgibt, ob sie dir gefällt und du damit zurecht kommst liegt an dir. Nur mit einer Vermessung und deren Daten weiß man bei zb "nichtgefallen", was geändert werden muß.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Danke Dir!


    So, nun ist es vollbracht:


    HA Sturz li. -1:08 -1:26
    Sturz re. -0:58 -1:26
    Spur li. 0:06 0:09
    Spur re. 0:13 0:09
    Spur ges. 0:19 0:18
    VA Sturz li. -0:12 -1:16
    Sturz re. -0:15 -1:14
    Spur li. 0:11 0:04
    Spur re. 0:04 0:04
    Spur ges. 0:15 0:08
    Nachl. li. 7:14 7:37
    Nachl. re. 6:55 7:34


    Die Toleranzen der Serieneinstellung wirken beachtlich.

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • Achtung

    Sturz HA L/R -1°30
    !!Spur HA L/R -0°08!!


    Sturz VA L/R -1°15
    Nachlauf VA L/R 7°30
    Spur VA L/R 0°05



    Es hat sich ein gefährlicher Fehler eingeschlichen.


    Statt Vorspur wurde Nachspur an der Hinterachse angegeben, so soll es richtig heißen.


    Sturz HA L/R -1°30
    Spur HA L/R 0°08


    Sturz VA L/R -1°15
    Nachlauf VA L/R 7°30
    Spur VA L/R 0°05


    An der Spur der Hinterachse (HA) sollte kein - stehen


    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Eines habe ich immer noch nicht begriffen. Falls ich es überlesen habe vorab Verzeihung.


    1. Ist das Thema Buchsen entspannen ein Eigenart des MX-5, also muss man das einfach mal mitbekommen haben.
    2. Ist es eine Eiggenart der Bauweise dieses Fahrwerks, sollte also einer versierten Fachkraft geläufig sein.
    3. Oder ist es eigentlich immer notwendig und unterscheidet den Einstellungs- Versiertem vom Volldeppen.

  • Immer, bei allen Fahrwerken, wenn die Standhöhe verändert wurde.
    Der Ausführende muss natürlich wissen, dass da was gemacht wurde, aber dann ist das Basiswissen.


    Bei einer normalen Fahrwerkseinstellung ist das nicht nötig und wird deshalb auch nicht jedesmal gemacht.

  • Danke für die Gegenüberstellung Udo :thumbup: .


    Das beruhigt mich jetzt etwas, nach den vielen Problemen am Samstag. Es liegt schon mal kein Fehler in der Meßtechnik vor.

  • Vielleicht bin ich ja schief auf die Rampe gefahren...

    MX-5 G160 Sportsline mit Sportpaket, EZ 31.05.2016, Mazda Heckspoiler, Bastuck Sportauspuffanlage, dunkle Seitenblinker, Zymexx Z-Style#Classic Lenkrad, Einstiegsleisten, Brodit Halterung, LED Innenbeleuchtung, Moss Stubby Antenne, Fahrwerks-Setup by Taxidriver :thumbup:

  • Erster Eindruck (ohne Tieferlegung!):
    Täuscht das oder nimmt die Wankneigung mit den höheren Sturz-Werten ab? Wegen größerer Reifen-Abstützfläche und günstigeren Winkel in Kurve?
    Einlenken scheint auch spontaner und mit weniger Lenkeinschlag verbunden. Daher etwas gewöhnungsbedürftig. Kurvengefühl etwas "satter".

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • Da Antworten vielleicht mal die, die das Fahrwerk bereits eingestellt haben und teilen uns ihre Erfahrungen bzw Empfindungen mit.