Brauche dringend Hilfe - Befestigung Kofferraumdeckel

  • Hallo zusammen,


    gestern musste ich zum Befestigen eines Halteblechs für den Gepäckträger-Kabelsatz die obere Schraube der Kofferraumdeckelbefestigung lösen. Beim rausdrehen macht es "plopp" und vermutlich ist die angeschweißte Mutter hinter dem Blech abgefallen :evil: Somit lässt sich die Schraube nicht mehr befestigen X( Was mache ich denn jetzt? Hat jemand von euch eine Idee? Ist wirklich dringend! Danke :thumbup:


    P1050849.JPG


    P1050852.JPG


    Wolfram

  • Hi,


    Ich würde da nicht so "Basteln" abseits der Originalschrauben. Damit ist die Haube befestigt, sollte dann schon die festgelegte Befestigung sein.


    Wenn ich richtig sehe ist ja etwas weiter unten rechts der Gummistopfen. Vielleicht lässt sich die Mutter mit einem starken Neodymmagnet finden und wieder über das loch ziehen. Mittels eines Drahtes über die Gummistopfenbohrung in Position halten um dann die Originalschraube anzusetzen.


    Grüße


    Harry

  • Danke für den Tipp mit dem Magneten. Tut sich leider nichts, die sitzt in irgend einer Ecke fest.


    Wolfram

  • Ja, das soll erst mal halten. Ich habe die Mutter jetzt mit einem Magneten rausbekommen. Aber keine Chance, die hinter das Blech zu bekommen. Das ist einfach zu eng dahinter. Ich habe jetzt eine M8 Schraube reingedreht (Serie M6) und mäßig angezogen, zusätzlich mit Loctite gesichert. Die Schraube hält jetzt nur in dem Blech, hoffe das hält trotzdem eine Weile. Die Hauptbelastung liegt auf der unteren Schraube, so das ich erst mal optimistisch bin.


    Gruß, Wolfram

  • Versuche es mal mit einem dünnen Draht ( z.B. Bindedraht ), biege vorne eine kleinen Hacken und dann mit viel Glück hackt sich die Mutter ein. Ist eine Glückssache, aber ein Versuch wert.

  • Vielleicht noch eine Möglichkeit, hab mir gerade mal Fotos vom Kofferraumdeckel angeschaut. Den ganzen Deckel abbauen, aber nicht die Schrauben, da wo Du gelöst hast, sondern an der anderen Stelle und dann den Deckel schütteln. Es sind ja weiter oben rechts große Öffnungen.