DAB Radio

• noch nichts.... habe noch keinen Termin gemacht... Problem tritt erst seit kurzem auf, ich habe dem (sehr netten) Verkäufer gestern mal ein Video von dem Problem geschickt... aber ich dachte ich frage hier mal, vielleicht bin ich nicht der einzige mit so einem Problem , und ein Lösungsweg ist vielleicht schon bekannt.

Der Tipp mit "Senderliste Aktualisieren" geht nicht, da ist dann nichts in der Senderliste.

Der Empfang kann eigentlich nicht so schlecht sein, denn an selbigem Ort war ja vor 10/20 Minuten Empfang.

Grüße Sebastian

• Mein Cousin hatte so ein Problem auch, nachdem er eine Billig-Dashcam verbaut hat. Oder könnten andere elektronische Quellen im Fahrzeug das Signal stören?

• Das einzige störende sie 1-2 Handys die mitfahren…

Aber die Situation ist so: auf dem Weg zur Tankstelle (oder Supermarkt) alles gut; 12 Minuten später ; selber Weg & selbe „Besatzung“ kein Empfang

• Kann man das alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Bei meinem Golf ging das, beim Mazda habe ich noch nicht geschaut.

Vielleicht auch einfach nur ein Wackelkontakt, sicherlich nichts „schlimmes“.

Edit: Um die Werkseinstellungen beim Mazda MX-5 wiederherzustellen, navigieren Sie im Infotainment-System zu "Einstellungen", dann "System" und wählen Sie "Werksrückstellung".Bestätigen Sie die Aktion mit "Ja". Dies setzt das System auf die ursprünglichen Werkseinstellungen zurück.

G 184 Kazari, Jet Black, Bj. 11/22, EZ 02/24

• Nicht direkt das gleiche Thema, aber bei mir habe ich folgendes festgestellt (ist schon immer so gewesen,stört mich aber auch nicht).....

Radio läuft permanent bei mir. Egal wo ich den MX5 parke und das Verdeck schließe, ca 20 cm bevor das verdeck den Scheibenrahmen

berührt ist bei mir immer für ca 1 Sekunde der Radioempfang weg, kommt natürlich sofort wieder, auch keine Störmeldung.

Was hat das Verdeck damit zu tun? Probiert es mal aus ob es bei euch auch der Fall ist.

• Nicht direkt das gleiche Thema, aber bei mir habe ich folgendes festgestellt (ist schon immer so gewesen,stört mich aber auch nicht).....

Radio läuft permanent bei mir. Egal wo ich den MX5 parke und das Verdeck schließe, ca 20 cm bevor das verdeck den Scheibenrahmen

berührt ist bei mir immer für ca 1 Sekunde der Radioempfang weg, kommt natürlich sofort wieder, auch keine Störmeldung.

Was hat das Verdeck damit zu tun? Probiert es mal aus ob es bei euch auch der Fall ist.

In dem Fall stellt das BOSE Soundsystem sich von Außenbetrieb auf Innenbetrieb um. Hatten bzw. Haben meine MX-5 mit BOSE auch immer gemacht!

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

• Steckst Du eventuell einen Finger in den Verdeckverschluss?

Die Pause ist normal. Das System ändert die Soundeinstellung von Verdeck offen auf Verdeck geschlossen. Da entsteht eine kleine Bose-Gedenkminute, bei Mazda nur eine Sekunde. Im Verschluss des Verdecks ist hierzu ein Schalter, der den Zustand signalisiert. Der wird aber nicht aus 20 cm Entfernung betätigt.

Du kannst den Schalter testweise auch mit dem Finger betätigen.

• Danke Ronotto und Skoddy für die Aufklärung. Wie gesagt ist nichts schlimmes, mir halt nur aufgefallen.

Mit dem Abstand 20 cm war jetzt nur so von mir gedanklich wahrgenommen.

Wenn ichs genauer beschreibe: Wenn ich das Verdeck schließen möchte, klicke die Taste und das Verdeck spingt ein stück hoch,

ich ziehe es dann nach vorne und dabei entsteht die eine Sekunde Funkstille.... Aber bin ja jetzt schlauer. :thumbsup: