Qualität MX5 - Qualitätsanmutung, euer Gefühl beim ND?

  • Nein, die Gänge hakeln bei meinem ND nicht. Alles Butterweich, auch jetzt bei -4 Grad Morgens. Das Navi finde ich bis auf ganz wenige überraschende Routenplanungen super! Meine Freundin ist total neidisch, ihr Navi im neuen Golf 7 kommt alleine schon wegen der Darstellung der Karte nicht an das MZD ran. Das MZD reagiert sehr schnell und funktioniert einwandfrei. Mehr kann man von einem Navi nicht verlangen. Was ist denn an eurem Navi so eine Katastrophe, bzw. was hattest du vorher für ein Navi zum Vergleich? Knarzen habe ich auch, stört mich nicht .. das ist ein Roadster. Der Klang der Bose Anlage wird besser, wenn die Kopfstützen-Lautsprecher nur leise mitlaufen. High End ist das allerdings nicht. Die Rückstellkräfte am Lenkrad sind in Grenzen mit der Einstellung des Fahrwerks minimal anpassbar. Ist aber in der Tat am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, ich habe mich jetzt dran gewöhnt. Zum Lenkrad und den Sitzen wurde schon viel geschrieben. Die Ledersitze finde ich das Schlimmste an der Verarbeitung, der Rest ist bei einem Roadster in diesem Preissegment verschmerzbar.


    Wolfram

  • Hi,

    Das klingt vielleicht jetzt nach Unzufriedenheit, aber ganz im Gegenteil. Ein fantastisches Auto, aber eben mit Schwächen. Und je mehr man ein Auto liebt, desto kleinlicher ist man schließlich auch bei den nicht so tollen Dingen

    und ca. 50% davon sind ja Persönliches empfinden. Lenkrad finde ich z.B. super :)


    sC

  • Hi,

    und ca. 50% davon sind ja Persönliches empfinden. Lenkrad finde ich z.B. super :)
    sC

    Nee, 100% sind persönlich empfunden... :D

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Nein, die Gänge hakeln bei meinem ND nicht. Alles Butterweich, auch jetzt bei -4 Grad Morgens. Das Navi finde ich bis auf ganz wenige überraschende Routenplanungen super! Meine Freundin ist total neidisch, ihr Navi im neuen Golf 7 kommt alleine schon wegen der Darstellung der Karte nicht an das MZD ran. Das MZD reagiert sehr schnell und funktioniert einwandfrei. Mehr kann man von einem Navi nicht verlangen.

    Ich hab das große MMI von Audi. Das ist schneller, vor allen Dingen bei der Ansage von Autobahnausfahren z.B. Da ich mit dem MX-5 außer einer Tour ins Bergische noch nirgendwo war, wo ich den Weg nicht kannte, habe ich das eben immer auf bekannten Wegen zum Testen angemacht. Das war aus meiner Sicht nicht optimal.




    Hi,

    und ca. 50% davon sind ja Persönliches empfinden. Lenkrad finde ich z.B. super :)
    sC

    Klar, davon ist natürlich einiges persönliches Empfinden. Ist doch ohnehin immer so, dass Dinge unterschiedlich wichtig wahrgenommen werden. Und mir ist das Lenkrad wirklich viel zu dünn. Es passt natürlich zum filigranen Innenraum, aber vielleicht schenke ich meiner Frau einfach zu Weihnachten ein anderes ;)

    Fahrzeuge:
    Audi A3 1.4 COD S-Line, Bj. 4/2016
    Mazda MX-5 Exclusive 2.0, Bj. 8/2016

  • Nach ca. 9000 selbst gefahrenen Kilometern gebe ich der Qualität und Verarbeitung des Kleinen die Schulnote 2-.
    Es ist mein erstes Auto dieser Art, daher hab ich keine Vergleiche.
    Knarzen oder Klappern tut bei mir nichts.
    Lenkrad ist schon O.K. - wird aber trotzdem durch ein sportlicheres ersetzt.
    Das Leder der Sitze ist zu hart, denke es braucht viel Pflege um lange zu halten. Die Gefahr das mit der Zeit das Leder in vorhandenen Falten
    bricht schätze ich als relativ groß ein.
    Mit dem Navi hatte ich noch nie Probleme, finde es ganz gut - das ganze MZD System.
    Der erste Gang hakelt bisweilen schon mal, find ich aber nicht schlimm.
    Größter Punktabzug bekommt er für die, wie ich finde, mangelhafte Unterboden und Holraumkonservierung. Da hab ich nachträglich
    Abhilfe geschaffen.
    Aber - wie hier schon so oft erwähnt - der kleine Rote hat bei mir einen hohen Stellenwert und ich finde ihn einfach geil :D:thumbsup: .

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''


  • ... mir ist das Lenkrad wirklich viel zu dünn.
    ... vielleicht schenke ich meiner Frau ... zu Weihnachten ein anderes ;)


    Wie jetzt ?(
    Du das Z-Style und sie die Serienlenke :?:
    Muß dann aber schon mit Motorsport-Zentralverschluß zum schnelleren Fahrerwechsel versehen sein. :D

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • ---die Batterie-Pole liegen offen im Motorraum. Keine Abdeckung o.ä.

    Also bei meinem ist über dem Plus-Pol eine Abdeckung. Bei Minus ist es ja soundso egal, ist ja mit der Karosserie verbunden und liegt daher überall an.


    Wenn du über dem Plus-Pol keine Abdeckung hast solltest du es reklamieren.
    Bei mir fehlte von Werk her eine Klammer für den Windschott, ist inzwischen aber auch drin.


    Was mir bei dem MX5 nicht z.B. gefällt:


    - ist die Lackierung, ist sehr empfindlich und hat nicht überall Klarlack drauf. Auch wenn das schon Standart zu sein scheint finde ich es billig.


    - Rost an den Führungsschienen der Fenster und an den Haltern der Sicherheitsgurte schon nach einem Jahr. Konnte ich entdecken, als ich den Wagen auseinander hatte.


    - der automatisch ablendende Spiegel gefällt mir nicht, da er tagsüber nicht abblendet. Da ist mir ein manueller wesentlich lieber, wo ich selbst entscheiden kann wann ich mich geblendet fühle


    Trotzdem emfinde ich es als gutes Preis-/Leistungsverhältnis für ein Cabrio. Außerdem kann man selber ja vieles verbessern was einem nicht passt. Die ersten beiden meiner Punkte habe ich schon geändert bzw. repariert.

  • Moin,
    hab jetzt 4.000 drauf und Folgende fiel mir auf, durchaus nicht immer negativ, aber bewunderswert.


    Mein ND ist Sportsline 160, in grau mit Sportpaket:


    Fahrkomfort:
    Erstaunlich gut, die Sitze sind geil, man kann alles gut bedienen, schaltfaul fahren, was nervt ist die "Start/Stopp" Kasperei. Geräusche hatte ich auch am Beifahrersitz, nach vorne geschoben und weg war ist, also da muss ich schauen wo es "schubbert".


    MOTOR.
    "im Ernst"...der ist echt zu mau.....Der wagen sieht schneller aus, als er ist (Beschleunigung). Es gibt zwar genügend Threads die dieses erklären, aber da muss echt mehr "wumms" rein. Klar drehe ich den hoch und da kommt auch was, aber es nix berauschendes.
    I-Loop finde ich unsinnig, kostet nur Geld, ist schwer und macht "büschen" E Unterstützung. Für mich Spielkram


    Fahrwerk:
    Bisher einwandfrei, von bequem bis sportlich (je nach Fahrweise) passt es.


    Kofferraum:
    EGAL.........muss kein Kühlschrank rein.


    Lack:
    sehr empfindlich und wie vorher schon beschrieben nicht durchgehend Klarlack, nur im Sichtbereich.


    Empfindung:


    ...den nehm ich nochmal...

    Einmal editiert, zuletzt von Shakesbier ()