Rückfahrkamera einbauen

  • 20181220_161532.jpg


    Hier ein kurzer Erfahrungsbericht. Ich habe mir die kleine Kamera von Mecede bestellt, sowie ein Verlängerungskabel und Verbindungskabel zum MZD. Kam alles nach ca. 4 Wochen an und ich habe es passend zusammengelötet. Plug and Play. Die Platine zum Erhöhen der Spannung auf 12V habe ich mir auch bestellt. Nach einer Messung im Wohnzimmer mit einem 12V Netzteil habe ich jedoch festgestellt, dass auch durch das lange Kabel die 12V perfekt ankommen und die Kamera ein gutes Bild liefert. Deswegen habe ich die Spannungsplatine nicht mehr mit eingelötet. Ein folgenschwerer Fehler, wie sich später herausstellen sollte.


    20181220_182309.jpg


    Nach zwei (zum Glück) schneefreien Stunden in der Kälte war dann die Kamera verbaut und alles schaute gut aus. Bis auf das Bild, welches quasi so verrauscht und dunkel war, dass man nichts erkennen konnte. Nach einigen Messungen stellte ich fest, dass aus dem MZD nur 6V kamen. Dann wusste ich also wieder, weshalb die Spannungsplatine hier empfohlen wurde. Da aber ja leider schon alles im Auto verbaut war, hatte ich nicht viele Möglichkeiten, die Platine anzubringen, ohne dass ich alles wieder ausbauen muss. Also entschloss ich mich, ein Kabel mit dem länglichen, vierpoligen Kamerastecker auf beiden Seiten zu kaufen und dieses zwischen Kamera und Verlängerung einzustecken. Ich hatte mir da richtig viel Mühe gegeben, hatte die Spannungsplatine in einem kleinen Gehäuse befestigt und die beiden Stecker wasserdicht angebracht. Wieder Plug and Play also. Im Auto angesteckt (nachdem wieder die halbe Kofferraumverkleidung entfernt war), wollte ich sehen ob das Bild besser wurde...nur leider bekam ich kein Bild mehr.


    20190103_181049.jpg


    Mir wurde dann irgendwann klar, dass die Farben der Kabel für die Stecker, die ich bestellt hatte, anscheinend nicht den Belegungen für die Kabel entsprechen. Sprich: rot war nicht die Versorgungsspannung, schwarz war nicht Masse... Im Internet die Standardbelegung des Steckers (!) herausgesucht und das ganze umgelötet. Erneut probiert...nichts. Die Stecker im Auto durchgemessen, neu verlötet...nichts. AUF EINEM STECKBRETT ALLES VERBUNDEN, AUSPROBIERT, UND ES FUNKTIONIERT NICHTS. Ich habe dann das MZD wieder herausgerissen um zu messen, auf welcher Leitung welches Signal lag. Dabei fiel mir dann auf, dass beide Massen (Video Masse und Versorgungsmasse) kurz geschlossen waren und ich dadurch auf dem Kamerastecker einen Pin hatte, der mit nichts am MZD verbunden war, also anscheinend irgendwo im Kamerastecker entstand. Und genau dieser Pin war das Problem. Nach ein bisschen Probiere auf dem Steckbrett habe ich dann herausgefunden, dass die Kamera nur ein gutes Bild liefert, wenn dieser Pin die Kamera (zusätzlich zur 12V Versorgungsspannung) mit 6V versorgt.


    Insgesamt bin ich ca. 4 Wochen mit einem auseinandergebauten Kofferraum gefahren und habe zwischendurch immer wieder auf Schneelücken gehofft. Jetzt habe ich ein Bild, dass etwas flimmert und relativ unscharf ist, man aber man trotzdem etwas erkennen kann. Die Orientierungsstreifen der Mecede Kamera entsprechen weder der Flucht des Bildes, noch entsprechen diese der Breite des Fahrzeuges. Also eigentlich ist die Kamera fast nutzlos und nur zum groben Einschätzen vom Abstand zu Hindernissen zu gebrauchen.


    Nach dieser ganzen Farce kann ich wirklich NIEMANDEM empfehlen:

    • eine Dritthersteller-Kamera zu kaufen
    • im Winter irgendwas mit Basteln am Auto anzufangen


    Ich selbst werde mir im Sommer die Originalkamera vom Japan-Zulieferer kaufen und den momentanen Klump entfernen.

    2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau

    Einmal editiert, zuletzt von Termy ()

  • Kauf dir die von IL, ich für meinen Teil kann sie nur empfehlen und auch nicht wirklich einen großen Unterschied zur original Mazda erkennen was das Bild betrifft.
    Ich hatte vor dem MX einen CX3 mit original Cam, und finde nicht das diese besser war. Lediglich die Linien waren etwas anders. Aber bei der Cam von IL kann man die Linien durchaus gut nutzen.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Hier ein kurzer Erfahrungsbericht…

    Hallo Termy, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich bin auch gerade dabei die Rückfahrkamera einzubauen. Konkret heißt das, dass das Y-Kabel hinter dem MZD eingebaut ist und ich seit 3 ½ Monaten auf die Lieferung der Mecede Kamera warte. Dank deines Berichts kann ich schon mal ein paar Fehler vermeiden. Den Spannungswandler habe ich auch schon mal vorbereitet, da ich schon dachte, dass es ohne nicht funktionieren wird.

  • @Ulli, hast du mal ein Foto vom Bild auf dem MZD mit deinem setup?
    Auf den Bildern von @dARKman242 gefällt mir nicht wirklich, dass die Linien von der Perspektive her so gar nicht passen. Ist das bei dir besser, wenn die Kamera mehr Richtung Horizont ausgerichtet ist?


    Wollte mein MZD in version 70 noch mal per serieller Schnittstelle Tweakbar machen, wenn ich da eh ran muss wäre so ne billige Kamera noch ein nettes Bastelprojekt für nebenbei :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • @Ulli, hast du mal ein Foto vom Bild auf dem MZD mit deinem setup?
    Auf den Bildern von @dARKman242 gefällt mir nicht wirklich, dass die Linien von der Perspektive her so gar nicht passen. Ist das bei dir besser, wenn die Kamera mehr Richtung Horizont ausgerichtet ist?


    Wollte mein MZD in version 70 noch mal per serieller Schnittstelle Tweakbar machen, wenn ich da eh ran muss wäre so ne billige Kamera noch ein nettes Bastelprojekt für nebenbei :)

    Das Foto war von @dARKman242 1. Kamera, die zwar als Mekede bestellt und geliefert wurde, aber nicht dem "Original" entspricht und wo sich der vertikale Winkel nicht "waagrecht" genug einstellen lässt. Sie zeigt also mehr auf den Boden, mit entsprechend verzerrten Linien.
    IMG_9281.JPG
    Daraufhin hat er sich eine 2. Mekede Kamera bei einem anderen Lieferanten bestellt. Das funktioniert jetzt von der Einstellung, nur das Loch für die Position der Kamera am Wagen zu weit hinten gewählt, jetzt kommt die obere Kannte über dem Nummernschild ins Blickfeld, wenn er sie ganz nach oben fast in die waagrechte Position einstellt. Siehe Text unten.


    Hallo @Ulli, der Horizont lies sich leider nicht besser einstellen, was wohl auch am 'dicken' Kabel liegt. Ich habe mir diese Kamera geholt und eingebaut. Bild ist auf ähnlichem Niveau, bei Dunkelheit evtl etwas besser. Lässt sich aufgrund des dünneren Kabels besser einstellen. Konnte sie nicht ganz hoch stellen, da ich sonst aufgrund ihres Blickfeldes Teile der Stoßstange oben sehe. Ist aber auf jeden Fall ein größerer Sichtbereich als bei meiner gelieferten Mekede (was wohl evtl. ein Ausreißer war)


    Gruß
    Micha


    Ich habe die Kamera mangels MX-5, der erst Anfang April geliefert wird vorerst am Bildschirm simuliert, ob der Winkel ausreichend eingestellt wird. Wie dARKman nun bestätigt, wird er das und dann gibt es auch keine Probleme mit den Linien.


    So wie unten auf dem Bild sieht das dann aus. Ein Bild von der Montage der ersten größeren Kamera von 2016 am ersten ND. Nur der Horizont war noch nicht richtig eingestellt und der horizontale Blickwinkel ist bei der neuen kleineren Kamera größer.


    Da unter dem Namen Mekede mittlerweile unterschiedliche Kameras verkauft werden und der Ärger vorprogrammiert ist, kann ich nicht mehr zu dieser Kamera raten.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Dann gibts aktuell auch keine bekannte, zu empfehlende Alternative, richtig?
    Die von IL ist mir, im von dir gezeigten Vergleich, dann doch zu groß und klobig. Die OEM ist natürlich viel zu teuer. Und da ich das nur als Spielerei einbauen würde, würd ich da auch ungern hunderte Euro ausgeben.
    Wenns so ist, dass es aktuell nichts dolles gibt muss ich sonst ggfs. mal selbst Versuchskaninchen spielen.


    Kannst du (Oder ihr) mir sagen auf welche Specs ich achten muss? Das komplett belegte Kabel gibts ja beim großen Chinesen für um die 20€. Bei der Kamera bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, muss sie 6v oder 12v hjaben?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Die Mekede hat 12V, Du brauchst also den Konverter zum ein löten, wie weiter oben beschrieben. Mit den knapp 6 Volt des MZD bekommst Du nur unschöne Streifen auf den Bildschirm. Würde das MZD 6,1Volt liefern, ginge es auch damit.


    Versuchskaninchen brauchst Du nicht spielen, das haben dARKmen und ich ja durch, OK ich habe sie nicht eingebaut, aber das ist kein Problem, kenne ich ja. Ich möchte auch keine große Kamera ala Original oder IL, die kleine ist viel unscheinbarer.


    Das Problem ist, ob Du die richtige bekommst. Unabhängig von der Abbildung werden wohl unterschiedliche aus China Versand. Die Unterschiede zwischen den Kameras sind nicht leicht zu erkennen. markantester Unterschied ist die Dicke des Steges zwischen Einbauseite und Ausbuchtung Ende zur waagrechten Seite des Objektives. Meine Kamera hat da wirklich einen sehr schmalen Steg, die nicht passende Kamera einen dickeren Steg, lässt sich also nicht soweit nach oben schieben. Ich habe weiter oben Fotos eingestellt, wo man es erkennen kann im Vergleich zu den Fotos von dARKman.


    Die Kamera kostet so um die 15€ mit Kabel incl. Versand. Das ist ja ein recht geringer Einsatz. Ist dann irgendwann in einer weichen kleinen Versandtasche in Deinem Briefkasten. Ein anderes Kabel für die Bildübertragung solltest Du auf gar keinen Fall nehmen. Im Kabel ist die winzige Platine im Stecker integriert, die die Kamera steuert und die sind unterschiedlich. Mir ist schon solch ein Chip in Rauch aufgegangen, als ich eine andere Kamera angeschlossen habe. Da also vorsichtig sein und das nehmen, was mitgeliefert wird.


    Ein Tipp wie es dennoch mit der falschen Mekede klappt. Es geht ja nur um den vertikalen Winkel, der nicht ausreicht den Horizont zu sehen. Wenn die Kamera eingebaut ist und am Flansch der Kamera wird in Fahrtrichtung etwas unterfüttert, stimmt der Winkel. Dann ist die Kamera leicht schräg nach hinten ansteigend eingebaut, Man sieht aus aufrechter Perspektive nur nichts davon. Nur wenn man sich hin kniet und von unten auf die Kamera schaut.


    So hatte ich es auch bei meiner 2016 eingebauten größeren Kamera gemacht. War unauffällig und hat niemand gemerkt. Hat mich nur selbst am Anfang etwas gestört, weil es eben nicht perfekt war.


    Also mit diesem kleinen Trick bekommst Du es immer hin, egal welche Mekede Du bekommst.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.