Eure Zubehöre/Teile/Erweiterungen, die nicht Mazda bzw. OEM sind

• Hi Ihr,

habe mich durch das ganze Forum gefroscht und gesucht.

Ein Thread fehlt m.E., in welchem wir unsere An-, Ein- und Umbauten vorstellen, die nicht von Mazda stammen bzw. keine OEM-Teile für Mazda sind, die aber dennoch den Weg an/In das Auto gefunden haben.

Eine Bitte: Mir ist aufgefallen, dass in anderen Threads zahlreiche Links zu interessanten Teilen/Anleitungen gepostet sind, die inzwischen aber nicht mehr aufrufbar sind.

Daher bitte ich darum, zu den Links auch die mgl. exakte Benennung des Artikels zu posten, damit Leser in ein paar Jahren bei einem 404er Link ersatzweise nach der Artikel-Bezeichnung gurgeln können.

Ich fange mal ganz klein an:

----------------------------------

Schlüssel-Cases für meinen blauen Stier:

Mein Case für den Ersatzschlüssel (der Schlüssel, den ich in der Werkstatt abgeben kann).

"KUNIO Autoschlüssel Schutzhülle Passt für Mazda 3 Alexa CX3 CX5 CX8 CX9 CX-30 CX30 MX5 Miata RF MX30 TPU Leder-Textur Schlüsselanhänger Fernbedienung Cover Schlüsseletui 3 Tasten Blau"

Preis: Euro 15.--

Schmutzunempfindlich, leicht abwischbar, Original Blau meines Kleinen - passt farblich superduper zusammen.

Montage: Einer der schwarzen Deckel lässt sich herausnehmen.

Schlüssel in das Weichmaterial reinpopeln und schwarzen Deckel einsetzen.

Zur Demontage, wenn man schnell den Mechkey braucht, etwas ungünstig. Hierzu ist min. ein Taschenmesser erforderlich, um den schwarzen Deckel entnehmen zu können.

Design: 1

Wertigkeit / Optik: Sinnvoll / 1A

Schutz: 1A

Mein Casefür den Alldays-Schlüssel:

"ontto Autoschlüssel Hülle Cover Passt für Mazda 3 Alexa CX30 CX-30 CX-5 MX5 CX3 CX-3 CX8 MX30 CX9 CX-9 2019-2023 Metall Schlüsselhülle Etui Schlüsselanhänger Schlüssel Schutz 3 Tasten Zubehör-Blau "

Preis: Euro 29.--

Stabiler Alu-Rahmen schützt Schlüssel sehr gut.

Schlüsselcase lässt sich über eingebauten Riegel werkzeuglos öffnen.

Erstzusammenbau erfordert einige Kraft, bis sich die Lederauflagen so an den Schlüssel angepasst haben, dass man das Case verriegeln kann.

Design: 1A

Wertigkeit / Optik: Edel / 1AA

Schutz: 2 (wohl nicht so gut, wie am Weichcase, da Aufprallenergie durch den massiven Rahmen direkt auf den Schlüssel geleitet wird)

Kennzeichenhalter

Ich wollte mgl. unauffällige Kennzeichenhalter ohne dickem Rand und habe schliesslich diese gekauft

"ALTI GIRI Premium Kennzeichen Halter Set MONO Dunkelblau Nummern Schild Auto"

Preis Euro 19.--

Der Rahmen lässt sich nur mit viel Kraft auf der Grundplatte in deren zahlreiche Rasten einclipsen.

Aber lieber so und endfest, als ein Kennzeichen zu verlieren.

Design: 1A

Wertigkeit / Optik: sachlich nüchtern / 1

Fingerhandschuhe

"Fingerhandschuh WITTCHEN Größe 9,5 (L) dunkelblau Leder"

Brauche ich einfach zum Fahren - selbst, wenn die Lenkkurbel am ND wirklich griffig ist.

Aber alte Gewohnheiten lassen sich nun mal nur schwer ablegen.

Design: 1

Wertigkeit / Optik: fühlen sich an wie Hirschleder, kosten aber nur die Hälfter solcher Handschuhe / 1

Die Original-Reitpeitsche (40cm-Antenne) NA6W66A30C habe ich mir nachbestellt und werde diese wie die am SLK umbauen.

Also Schrumpfschlauch wegschnipfeln, Wicklung vom Fiberglas runter, diesen auf Gesamtlänge Antenne 21cm kürzen, an originalen Wicklungsbeginn 75cm (Lambda/4) 0.5mm²-Klingeldraht anlöten und diesen von Eng nach Weit neu um den Fiberglasstummel wickeln und das Ganze wieder mit Schlumpfschlauch versiegeln. Dann Kappe von Original-Antenne auf gekürzte Antenne kleben.

Damit konnte ich am SLK die Leistung der 40cm-Original-Antenne so steigern, dass einer der Benutzer meiner Spezial-Antennen sein Auto tatsächlich mit der FB aus 300m Luftlinie öffnen konnte. Der Radio-Empfang hat sich damit laut den Benutzern um ca. 50% verbessert.

Ich hoffe, das klappt beim ND auch so gut.

Würde mich über Ergänzungen Eurer Zubehörteile freuen. :)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Beste Grüsse und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)

Hubert

• Hi GAFCOT ,

danke Dir für Deinen Beitrag. :)

könntest Du bitte jeweils eine Kurzbeschreibung und Modellbezeichnungen sowie Bezugsquellen zu Deinen Links hinzufügen? ;)

Zumindest ich kann mit ein paar der Bildlinks so gar nichts anfangen. ;(

Schon mal Merci dafür. :thumbsup:

Beste Grüsse und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)

Hubert