Zufallsgenerator aka Lichtsensor

• Gestern wieder einmal über die Willkürlichkeit des Lichtsensors gewundert.

Einstellung auf Einschalten schon bei hell. 420km bei Weltuntergangsstimmung im strömenden Regen gefahren, ich meine wirklich wolkenbruchartig. Aber glaubst du, die Lichtautomatik hätte mal das Abblendlicht eingeschaltet? Ums Verrecken nicht.

Ich frage mich wirklich, wie dieser Sensor im MX-5 kallibriert ist. Bei anderen Herstellern spielen neben dunkel und hell auch Faktoren wie Regensensor, Scheibenwischer etc. mit rein. Bei Mazda auf keinen Fall. Da kann der Scheibenwischer auf höchster Stufe laufen, interessiert die Lichtautomatik null.

Über solche Kleinigkeiten kann ich mich mega aufregen. Wieso fällt sowas bei der Entwicklung nicht auf und wieso wird sowas nicht mit Updates geregelt? Da muss doch nur irgendeine Verbindung hergestellt werden in der Elektronik "Wenn Scheibenwischer länger als x Min auf Dauerbetrieb und Regensensor bei Wert xy = Abblendlicht ein".

Aber nein, stattdessen biste da wieder manuell am Rumfummeln, wenn du eh schon wegen des Wetters auf Zinne bist. 😡🤯

ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

• Da bin ich voll und ganz bei dir, bin zwar mit meinem Centerline MX-5 voll manuell unterwegs, aber wenn dieses ganze neumodische Gelumpe, auch bei noch teureren KFZ, nicht funktioniert, könnt ich abdrehen.

Bei meinem Twingo ZE funktionieren sowohl Regen- als auch Lichtsensor tadellos

MX 5 ND G131 CL purweiß 8):thumbsup:

Ist Heckantrieb Hinterradantrieb eigentlich ein driftiger Grund??

• Aber glaubst du, die Lichtautomatik hätte mal das Abblendlicht eingeschaltet? Ums Verrecken nicht.

Völlig normal. Tagsüber brauchst Du kein Abblendlicht.

Wenn Du es dennoch einschalten willst reicht ein Dreh am Schalter.

• Bei mir funktioniert(e) die Lichtautomatik ganz zuverlässig. Auf der letzten Tour ist mir in Italien nach einem Tunnel aber aufgefallen, dass im Kombiinstrument die Kontrollleuchte für Standlicht im 1-2s Takt ein- und wieder ausging für eine Weile :|

Konnte leider nicht anhalten und verifizieren, ob auch am Fahrzeug die gesamte Beleuchtung blinkte. Mal schauen, ob das eine einmalige Fehlfunktion war.

Die Kopplung "Regensensor erkennt Regen = Licht an" hatte mein 2018er Citroen C4. Das war aber auch das einzige durchdachte Detail an dem Karren...

Wobei ich weiterhin am liebsten SELBER Licht und Scheibenwischer einschalte. In noch keinem Auto haben mich diese Systeme bisher vollends überzeugt.

Schon gemerkt, dass bei Nebel heutzutage geschätzte 80% der Fahrzeuge mit Tagfahrlicht unterwegs sind? Das kommt, wenn man sich auf unausgereifte Assistenten zu sehr verlässt.

• Völlig normal. Tagsüber brauchst Du kein Abblendlicht.

Wenn Du es dennoch einschalten willst reicht ein Dreh am Schalter.

Sorry, wenn du die Hand vor Augen nicht siehst, reichen eben auch die TFL nicht aus. Und genau dafür hab ich ja ne Automatik, damit ich eben nicht am Schalter drehen muss. Das sagt übrigens auch die Straßenverkehrsordnung:

Doch auch bei anderweitig schlechten Licht- und Sichtbedingungen muss das Abblendlicht selbst am Tag eingeschaltet sein (z. B. bei starkem Regen, Nebel, Schneefall usf.). Nebelscheinwerfer etwa dürfen erst ab einer Sichtweite von maximal 50 Metern genutzt werden, darüber ist das Abblendlicht das Mittel der Wahl, um sichtbar zu sein und besser sehen zu können. Fahren Sie am Tage bei entsprechenden Sichtverhältnissen nicht mit eingeschaltetem Abblendlicht oder das Abblendlicht ist kaputt, kann ein Bußgeld bis 60 Euro sowie ein Punkt in Flensburg drohen, sollte es zum Unfall kommen.

ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

• In den Fahrzeugeinstellungen kann man die Sensitivität doch nach oben setzen. Müssten 3 Stufen sein, wenn ich mich richtig erinnere. Mach das erstmal statt zu schimpfen 8o

23er Homura ST rot / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17"+ BPS / Winter: BBS + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- + Unterb.-streben I.L. Mo.sp. / H&R Stabis / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Hecksp. / Ferodo DS2500 + Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / Armauflage / LED Seiten- + Rückbl. + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Embleme schwarz / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelt / Hohlraumversiegelt by Butze

• Sorry, wenn du die Hand vor Augen nicht siehst,

…sollte sich eigentlich die Lichtautomatik aktivieren.

Die StVO schreibt Abblendlicht dann vor wenn Deine Sicht eingeschränkt ist. Die winzigen LEDs sind schlechter sichtbar als die Tagfahrlichter.

Es ist Stand der Technik dass diese Automatiken nicht jede erdenkliche Situation abdecken. Das Problem haben andere Hersteller auch.

Ich denke dass beim MX-5 bewusst auf Regenlicht verzichtet wurde. In der Mehrzahl der Situationen ist tagsüber bei Regen das Tagfahrlicht die bessere Option.

• In den Fahrzeugeinstellungen kann man die Sensitivität doch nach oben setzen. Müssten 3 Stufen sein, wenn ich mich richtig erinnere. Mach das erstmal statt zu schimpfen 8o

Ähem:

Einstellung auf Einschalten schon bei hell.

Da hilft vermutlich nur noch kurz am linken Hebel drehen. Ist jetzt nicht so ein Riesen-Drama, oder? Mache ich sogar prophylaktisch bei gutem Wetter, wenn ich weiß das es auf der BAB oder auch Landstraße mal etwas flotter vorangeht.

Hättest du meinen Post richtig gelesen, wüsstest Du, dass das schon längst erfolgt ist....