09.08.2025 Hohenlohe-Tour

• Hallo zusammen,

wie bei der Tour von Marc angekündigt gibt es noch eine Tour von mir im August. Ich habe beschlossen, dass es die Hohenlohe sein soll. Die Hohenlohe ist zwar nicht sooo super-kurvig, aber die Straßen sind dafür wenig befahren, so dass der Spaß-Faktor nicht so klein ist.

Start: am 09.08.2025 um 10:00 h in Forchtenberg auf dem Parkplatz in der Bahnhofstraße. Am Treffpunkt gibt es eine Bäckerei-Filiale, in der man auch frühstücken kann.

Länge der Strecke: ca. 300 km

Fahrtzeit: 5:30 Stunden plus Pausen

Abschluß/Ziel: Restaurant Zum Griechen, Forchtenberg. Reservierung für 30 Personen ist bestätigt.

Teilnehmer: eingeladen sind alle Roadster (nicht nur MX-5 ND). Die geplante Fahrweise ist eher flott. Bei Teilnehmerzahlen über 10 Fahrzeuge denken wir über die Bildung einer zweiten Gruppe nach - vorausgesetzt, es findet sich wieder ein (oder mehrere) Scout(s). Die Gruppengröße ist auf über 30 Personen beschränkt, um Schwierigkeiten mit der Kapazität von Restaurants und Parkplätzen aus dem Weg zu gehen. Gruppengröße ist auf 8 Fahrzeuge pro Scout begrenzt, d.h. hier sind 24 Fahrzeuge das Limit, falls sich drei Scouts finden und nicht vorher die 30-Personen-Schallmauer durchbrochen ist.

Anmeldung: Es gilt das Prinzip "wer zuerst kommt mahlt zuerst", d.h. verbindliche Zusage sticht unverbindliche Interessensbekundung und die frühe Zusage sticht die spätere. Da ich wegen der Reservierung in den Restaurants die Personenanzahl benötige und nicht nur die Anzahl der Fahrzeuge bitte ich deshalb bei Anmeldung immer um Info, ob mit oder ohne Beifahrer. Schreibt bitte in die Anmeldung die Personenzahl zum Abendessen mit rein und Euren Vornamen und den des Beifahrers, falls ich Euch noch nicht kenne. Anmeldungen ohne die Nennung der Personenzahl werden ignoriert.

Scouts: der Erfolg der Tour hängt zu einem großen Teil an den Scouts. Es hat sich in den letzten Jahren eine größere Anzahl an tollen Leuten bereit erklärt, als Scout einer Gruppe voraus zu fahren. Wenn Ihr Euch das zutraut wäre es toll, wenn Ihr das gleich mit in Euren Anmeldungsbeitrag schreiben würdet. Einzige Voraussetzung ist, dass wir uns persönlich kennen von einer früheren Tour ;-). Am allerallerliebsten wäre es mir natürlich, wenn sich die "üblichen Verdächtigen" melden würden und wenn ich das Luxusproblem eines Überangebots an Scouts hätte.

WhatsApp: Auch zu dieser Tour wird es wieder eine WhatsApp-Gruppe geben, weil sich das bewährt hat für das Teilen des Standorts der Scouts, von Bildern etc. und für die Absprache für das Treffen vor der eigentlichen Tour.
    Wer mit in die Gruppe möchte schickt mir bitte (falls wir uns noch nicht kennen) eine Kurznachricht mit seiner Handynummer und dem Klarnamen, weil ich meine Kontakte gerne vollständig habe.

Kalendereintrag: Die Anmeldung kann nicht über den Kalender erfolgen, sondern nur per Beitrag hier im Thread, weil ich wie erwähnt die Personenanzahl für das Abendessen wissen muss.

Streckenverlauf: Die befahrenen Straßen sind durchgehend asphaltiert und legal zu befahren. Ich lotse Euch nicht über irgendwelche gesperrten Straßen (zumindest nicht absichtlich). Die vorläufige Streckenplanung findet Ihr hier: kurv.gr/Aqh3k (v03). Wird mit Sicherheit noch ein paar Male aktualisiert im Verlauf des Threads. Die Frontlippen bleiben auf für Tiefergelegte dran, wenn Ihr auf der Straße bleibt.

Unterkünfte:

Name Adresse Kontakt Preis Entfernung
    Pension zum Griechen Öhringer Straße 35, 74670 Forchtenberg +49 7947 9436947 EZ 86 €, DZ 86 € 0 km
    Fröschers Kelterstüble Besen Kelterhotel Untere Str. 2, 74670 Forchtenberg +49 7947 9433601 ? 0,1 km
    Gasthaus "Am Brunnentor" Hauptstraße 38, 74670 Forchtenberg +49 01716932877 ? 0,2 km
    Bei Oma Marie Penn-sion Bahnhofstraße 25, 74670 Forchtenberg +49 7947 2040 EZ 66 €, DZ 88 € 0,4 km
    Waldbergperle Ernsbach Am Waldberg 22, 74670 Forchtenberg, Ortsteil Ernsbach +49 1523 6203373 EZ 76 €, DZ 80 € 3,5 km
    Ferienwohnung Sunny Suite Konrad-Hornschuch-Straße 50, 74679 Weißbach DZ 91 € 3,4 km
    Ferienwohnung Dörr Hofstraße 33, 74679 Weißbach DZ 87 € 3,5 km
    Die Krone am Fluss Sindringen Untere Str. 2, 74670 Forchtenberg +49 7948 91000 EZ 65 €, DZ 96 € 4,5 km
    Gasthof zur Post Honigsteige 1, 74214 Schöntal +49 7943 2226 EZ 85 €, DZ 110 € 5 km
    Bildungshaus Kloster Schöntal Klosterhof 6, 74214 Schöntal +49 7943 8940 für 02.09.2023 belegt 5 km

Pausen: so alle 60 bis 90 Minuten halten wir irgendwo an für eine kurze Pause. Bisher sieht meine Planung so aus:

• 10:00 Abfahrt in Forchtenberg
    • 11:45 Mittagspause in Elpershofen im Wilderer Stüble (Reservierung bestätigt). Da waren wir schon einmal spontan vor zwei Jahren, weil in Langenburg alles voll war. Kam gut an.
    • 14:45 Kaffeepause in Schöntal in Dukas Bahnhof (Reservierung bestätigt)
    • 16:45 Pinkelpause in Neudenau
    • 18:30 Abschluß im Restaurant Zum Griechen in Forchtenberg. Ich habe eine Auswahl an warmen und kalten Vorspeisen und um Fleisch- und Fischgerichte und diverse Gemüse für alle bestellt; wir werden daher nicht a la Carte essen, sondern bekommen Platten. Jeder zahlt dann einen Anteil am Essen plus seinen Konsum an Getränken. Das wird hoffentlich lecker!

Details werden natürlich noch bekannt gegeben. Ich würde mich freuen, von Euch zu hören.

Gruß Joachim

• Hi,

wieder gerne dabei, 1 Person, 1 MX5, am Samstag mit Essen

Grüße Tobias

• MX-5 ND Sakura 2.0 - 02.2018 - Matrixgrau - 17 Zoll OZ Ultraleggera in Mattschwarz mit MPS4
    • MX-5 NA 1.6 - 10.1990 - Rot - 15 Zoll Minilite

_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

• VW Golf 6 GTI Edition 35 - 01.2012 - Rot - 18 Zoll VW Belvedere
  • Bin auch dabei, alleine und 1 Fahrzeug :D . Übernachtung muss ich noch mit mir selbst ausmachen.

Mit Abendessen am Samstag.

Freitag auf Samstag auf jeden Fall.

ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

Einmal editiert, zuletzt von MXdriver ()

• Hai Joachim.

Wir sind gerne dabei; wie immer von Freitag bis Sonntag. Aber wie dir bereits mitgeteilt ohne Tour (ohne MX5), ohne Hotel, mit Womo und viel Essen und Trinken.

Liebe Grüße Bernd

G160 Sportsline rubinrot, Vmaxx Gewinde-Fahrwerk, ath Cup-Folierung, ath-Front, Seitenschweller, Heck-Diffusor, Heckspoiler, ath-Windschott, ESD Zymexx Gen1, Lenkrad Zymexx ZStyle#1, Zymexx Einstiegsleisten, Stubby, schwarze Seitenblinker