buggy empfehlung

  • da der ND ja über isofix verfügt, hat der ein oder andere vielleicht nen kindersitz neben sich ... so wie ich.
    unser großer liebt den mx-5 schon seit jahren und der kleine ist auch bald soweit, wird aber noch einige zeit im buggy unterwegs sein, wenn wir nicht gerade fahren.
    daher meine empfehlung: der buggy von tfk [siehe bilder]

  • da der ND ja über isofix verfügt, hat der ein oder andere vielleicht nen kindersitz neben sich ... so wie ich.
    unser großer liebt den mx-5 schon seit jahren und der kleine ist auch bald soweit, wird aber noch einige zeit im buggy unterwegs sein, wenn wir nicht gerade fahren.
    daher meine empfehlung: der buggy von tfk [siehe bilder]

    Ich brauche zwar keinen Buggy mehr... aber mein Kurzer mit 8 Jahren hat noch eine Sitzerhöhung und wenn diese drin ist meint die tolle Sitzerkennung das niemand auf dem Beifahrersitz sitzt... :thumbdown: sobald wir die Sitzerhöhung weglassen merkt diese auch das dort jemand Platz genommen hat! Noch jemand mit diesem Problem?


    Beim NC konnte man ja noch mit dem Schlüssel den Airbag an oder aus machen... das hier ist in meinen Augen GROB FAHRLÄSSIG und ich werde das direkt mit dem Händler und Mazda klären!

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ist das evtl. Absicht, dass eine Sitzerhöhung für größere Kinder den Airbag abschaltet? Bei einem Kindersitz ist es ja richtig - nicht nur bei rückwärts gerichteten Babyschalen.

  • Ist beabsichtigt, steht auch in der Bedienungsnaleitung. Die könnte man sich für genau solche Fragen zu Rate ziehen, sorry wenn das etwas harsch klingt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ist beabsichtigt, steht auch in der Bedienungsnaleitung. Die könnte man sich für genau solche Fragen zu Rate ziehen, sorry wenn das etwas harsch klingt.

    Dann schaue ich da mal nach, danke für die Info... und worin liegt der Sinn das ein Kind mit Sitzerhöhung ohne Airbag fahren soll? Im Netz scheiden sich da wieder die Geister... ich finde es nach wie vor nicht OK, das war im NC mit Schalter besser gelöst.


    Er fährt jetzt ohne diese Erhöhung... passt gerade so.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Den Sinn dahinter müssten die Mazda Ingenieure erklären, wird aber damit zusammenhängen, dass ein Kind im Unfall gegen den Airbag weniger Chancen hat als gegen das Armaturenbrett vorausgesetzt der Kopf kommt überhaupt so weit nach vorne.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • die diskussion triftet zwar einigermaßen weg von meiner ursprünglichen empfehlung ...


    aber soweit ich weiß sollten kinder unter 10 jahren immer mit deaktiviertem airbag transportiert werden, da die wucht des airbags beim kind auf jeden fall tödliche verletzungen verursachen würde. die strukturen sind bei kindern noch nicht stabli genug.


    ... ich hoffe die buggy-empfehlung ist aber auch für den ein oder anderen interessant. ;)

    wenn sie das hier lesen können, liegt die regenwahrscheinlichkeit bei 99,9%.

  • Je nach Größe des Kindersitzes/Sitzschale mit Rückenlehne, rücken die Kinder näher an das Armaturenbrett und damit an den Beifahrer-Airbag. Bei der Entfaltung können dann schlimme Kopf- und Nackenverletzungen die Folge sein. Genauso können die Beine betroffen sein.

  • Ist beabsichtigt, steht auch in der Bedienungsnaleitung. Die könnte man sich für genau solche Fragen zu Rate ziehen, sorry wenn das etwas harsch klingt.

    Die Bedienungsanleitung behandelt dieses Thema über viele Seiten, und ich bin danach nicht schlauer als zuvor - eher im Gegenteil.


    Wenn an man es so zusammen fassen würde: "Falls ein Kindersitz jeder Art verwendet wird, sollte der Beifahrerairbag deaktiviert werden. Bitte die entsprechende Leuchte kontrollieren" wäre das doch richtig und verständlicher, oder?