Bose mit weniger Wums nach update auf 56.00.513

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich meinen MX für einige Garantiearbeiten beim Freundlichen hatte musste ich feststellen, dass das Bose-System mit der neuen Software gefühlt viel weniger Dampf hat als mit der .511. Erst ab Lautstärke 14 ist etwas zu hören, auf der AB bei 120 km/h muss ich die Lautstärke auf über 40 drehen, damit ich genug höre.


    Mit der alten Software war eine Einstellung um die 32-34 meist völlig ausreichend. Irgendwie fühlt sich das System insgesamt schwachbrüstiger an.


    Ich hab irgendwo in Mazda Foren von Leuten gelesen, bei denen das auch so war (CX-5?), leider finde ich den link nicht mehr.


    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder evtl. sogar den Link parat?


    Und ja, Einstellungen sind wir vorher, nichts geändert....


    Danke vorab,
    Jens

  • Habe ich nichts von bemerkt. Was ist denn deine gewählte Audioquelle? Du musst aufpassen, dass du nicht Äofel mit Birnen vergleichst.


    Speziell wenn die Mucke per Bluetooth vom Handy kommt, musst du da auch evtl. die Lautstärkeneinstellung berücksichtigen.


    Wenn nach dem Update eine Zurücksetzung auf Werkseinstellung gemacht wurde, sind vielleicht auch nur deine Toneinstellungen flöten gegangen.


    Oder die automatische Lautstärkeanpassung mit der Geschwindigkeit ist aus oder weniger ausgeprägt eingestellt.


    Es gibt einfach sehr viele Parameter.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Pilot ein ;)
    Automatische Lautstärkeanpassung und Unterschied, ob Mütze oben oder unten...
    Mehr ist nicht...

  • Ich hatte solche Lautstärkeunterschiede bei mir auch schon, habe aber noch keinerlei Softwareupdate unternommen, sodass es daran (in meinem Fall) nicht liegen kann. Ich habe diese Phänomen bisher darauf geschoben, dass das Auto wohl irgendwie die "Start-Lautstärke" beim Motor-Start erkennt und diese gewissermaßen runterregelt, sofern sie zu laut eingestellt ist. So war zumindest immer mein Gefühl - 100% bestätigen kann ich dies nicht.


    In meinem Fall spielt da auch keine Lautstärkeanpassung rein, da ich immer über USB-Stick höre und auch oft dieselben Lieder höre, die dann dennoch unterschiedlich geregelt sind.

  • Wenn du eine externe Audioquelle nützt z.B Handy dann sollte an deinem Handy die Lautstärke immer voll aufgedreht sein.
    Ich bin da auch schon mal erschrocken und dachte jetzt ist was kaputt.

  • Ne, das tritt bei DAB Radio auf, hat also nix mit Handy oder Bluetooth zu tun. Auch Navi-Ansagen und Telefonate sind gefühlt einiges leiser. Einstellungen sind - wie geschrieben - identisch, also AudioPilot ist auch nach dem Update aktiviert.


    Ich mache mal nen Reset und schaue, ob sich was ändert. Es ist aber in der Tat so, dass es dazu irgendwo (CX-5, CX-3 oder im 6-er Forum schon einen Thread gibt, in dem das auch einige bestätigt haben. Ich finde ihn nur leider nicht wieder...