Fehler Zentralverriegelung B13D3-16 PATS Transmitter

• Hi,

Ich habe einen interessanten Fehler bei meiner Zentralverriegelung.

Fehlerbild:

- Auto öffnet oder schließt nicht bei Druck auf die Öffnungs- oder Verriegelungstaste des Schlüssels

- Auto öffnet oder schließt nicht bei Druck auf den Knopf am Türgriff

- Notschlüssel funktioniert beim mechanischen Schloss an der Fahrertür, Zentralverriegelung öffnet/schließt beide Türen und Tankklappe

- Motor lässt sich nur starten, wenn Schlüssel direkt an den Startknopf gehalten wird, sonst nicht

- Kofferraum lässt sich weder durch Druck auf den Knopf am Schlüssel, noch den in der Kennzeichenmulde öffnen, egal ob der Motor läuft oder nicht

- beide Zündschlüssel ausprobiert, beide Schlüssel jeweils mit neuen Varta-Batterien ausgestattet, gleiches Ergebnis

- Fehlercode beim Auslesen über OBD2: B13D3-16 PATS Transmitter

Kennt jemand den Fehler oder sogar die Lösung zur Reparatur?

IMG_8368.png

• Der Fehlercode heißt übersetzt "Schlüsselbatterie schwach"

Der löscht sich auch nicht selbst.

Wenn die Batterien neu und beide betroffen sind ist die Ursache eine andere.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Batterie getauscht am Schlüssel und Fehlerspeicher per OBD gelöscht hatte ich schon. Ob die grüne Schlüsselleuchte geblinkt hat oder nicht erinnere ich nicht, muss ich nochmal nachsehen.