Ich habe einen ND3, daher sehe ich Kabelmäßig keine Probleme. Bin halt nur technisch eine Nullpe, daher ist Eigeneinbau so ne Sache ![]()
Valenti Rückleuchten "Ultra" für ND3 ab 2024+
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Hallo again,
also wir haben vor einigen Tagen die Rückleuchten in RoT in einem ND1 mit Erfolg eingebaut, also Erfolg im Sinne von elektrischen Anschluß .
Die Leuchten funktionieren wie sie sollen. Nötig dazu ist ein Kabelset mit Resistoren welches direkt von Valenti dazugeliefert wird. Aufpreis 39€
Der Einbau dauerte ca. 1 Stunde.
Wir haben den RFS Hoffi so gelassen wi er war und abgeklemmt, erstmal - Der TüV schreibt ja vor, dass die Dinge die angebaut sind auch funktionieren sollen, bzw. abgedeckt. Wir überlegen ob wir nicht einen passenden schwarzen Aufkleber zur Abdeckung anfertigen...das würde reichen.....
Grüße
DER ERNST
Servus #Kugelfisch,
super das es endlich Neuigkeiten gibt. Ab wann gibt es denn die Leuchten mit Kabel zukaufen?
Was ich nicht verstehe, warum sollte der alte RFS abgeklebt werden, wenn er doch abgeklemmt ist? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Und noch etwas: Ich habe durch Zufall letzte Woche gesehen, daß es schon länger Rückleuchten von Valenti für den ND1 und ND2 gibt, die fast genauso aussehen. Warum verkauft ihr die nicht einfach und was ist der Unterschied zwischen denen?
Grüße
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Was ich nicht verstehe, warum sollte der alte RFS abgeklebt werden, wenn er doch abgeklemmt ist? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Was am Auto dran ist, muss auch funktionieren. Daher dürfen keine Leuchten montiert sein, die nicht gehen, selbst dann, wenn du sie nicht bräuchtest.
Gilt für Nebelscheinwerfer wie auch so Sachen, wie Feuerlöscher. -
Ausnahme : Blaulicht
z.B. an Old, bzw. Youngtimern
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Ausnahme : Blaulicht
z.B. an Old, bzw. Youngtimern
Sicher? Meines Wissens müssen die im Straßenverkehr selbst bei Oldtimern offiziell abgedeckt sein.
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Ich bezog meinen Post auf deine Aussage :
Was am Auto dran ist, muss auch funktionieren. Daher dürfen keine Leuchten montiert sein, die nicht gehen, selbst dann, wenn du sie nicht bräuchtest.
Aber Du hast Recht, die "Blaulichter" müssen im Straßenverkehr abgedeckt sein.
Ich hab' gerade nochmal nachgeschaut, die Regelung dazu befindet sich im § 52 StVZO
Gruß Dirk _____ Gruß Dirk - Winke Winke mit Mütze.gif
PS : Martinshörner müssen auch nicht mehr stillgelegt werden, vorausgesetzt sie sind über eine separate Trenneinrichtung deaktivierbar.
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Servus #Kugelfisch,
super das es endlich Neuigkeiten gibt. Ab wann gibt es denn die Leuchten mit Kabel zukaufen?
Was ich nicht verstehe, warum sollte der alte RFS abgeklebt werden, wenn er doch abgeklemmt ist? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Und noch etwas: Ich habe durch Zufall letzte Woche gesehen, daß es schon länger Rückleuchten von Valenti für den ND1 und ND2 gibt, die fast genauso aussehen. Warum verkauft ihr die nicht einfach und was ist der Unterschied zwischen denen?
Grüße
Metal Pudel Antworten hast du bereits von den Kollegen bekommen. wir werden die "alten" Rückleuchten auch verkaufen. Ab nächstes Jahr. Der Unterschied dass die ein anderes Design haben und der blinker quasi "am Stück" ist und nicht wie bei den neuen in kleien quadrate aufgeteilt ist......Valenti ND1+2
Gruß
DER ERNST
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Noch als Info zum obigen zum Punkt "Abkleben":
Wir haben beim Wagen meiner Frau die Nebelscheinwerfer vorne abgeklebt (hat seine Gründe). Dem Mitarbeiter beim TÜV hat das so ausgereicht. Zwei Jahre später musste ich dann für den darauffolgenden TÜV die Birnen ausbauen. Sonst wären wir nicht durchgekommen. Ist also Willkür... ähhh... Ermessenssache.