'Unterverdeck' hängt sich aus 'Oberverdeck' aus

  • Bei meinem MX-5 ND Bj. 12/2021 besteht das Verdeck aus einem äußeren Verdeck und einem inneren 'Unterverdeck'.


    Dieses 'Unterverdeck' wird oberhalb des hinteren Fensters in das Oberverdeck in eine Art umgedrehten 'U' eingeclickt / eingeschoben.


    Zwischen Ober- und Unterverdeck habe ich vor kurzem noch eine weitere Folie entdeckt.



    Beim Öffnen des Verdecks hängt sich das Unterverdeck aber immer aus dem Oberverdeck, bzw. 'U', aus und muß nach dem schließen erst wieder eingehängt werden.



    Seitdem ich vor kurzem die Folie zwischen den beiden Verdecks entdeckt habe, geht das mit dem einhängen immer schwerer.


    Ich habe versucht das in dem Bild mal dazustellen.



    Hat irgendjemand damit Erfahrung ?


    Kann man das irgendwie fest verbinden, so daß sich das Unterverdeck nicht mehr aus dem Oberverdeck aushängt ?


    Irgendwo hatte ich gelesen, daß jemand das zusammenkleben hat lassen.


    Eine Idee wie man die Verdecks fest mit einander verbinden kann ?

    Gibt es dabei irgendwelche Probleme ?

  • Ich hatte das nach dem mein Verdeck ausgetauscht wurde, auch nach einer Zeit.

    Es gab dann von Mazda die Lösung, dass irgendwelche Klipse verdeckt verschraubt werden… seit dem hält das alles fest. bin mir aber nicht sicher wo und wie genau.

  • Ich hatte das selbe Problem letztens bei meinem.

    Ich kann hier mal die Anleitung rein schicken die ich vom Mazda Händler bekommen habe.


    Bei mir wurde das aber auch über die Gewährleistung übernommen. Der Mazda Händler der es durchgeführt hat meinte das es so 77€ gekostet hätte.

    Gab kleiner Lieferschwierigkeiten der Klips wegen Feiertagen aber sonst keine Probleme bis auf das der fMH darauf bestanden hat das er das Auto mindestens 2 Tage braucht (kann aber nicht sein bei nem Preis von 77€ müsste das ja quasi in ner halben Stunde maximal erledigt sein🙃)

    MX-5 ND 160 SL mit all in und Rot :love:

    EZ 12/2015 gekauft 04/2025

  • Ich hatte das Problem auch. Wenn man die beiden Stofflagen wieder zusammengerollt hat, kann man von den Seiten die Klipse aufschieben. Das ist ein bisschen Fingerspitzengefrickel, kriegt man aber hin. Seit dem hält das bei mir zusammen, das bedeutet ca. 2 Jahre. Was im PDF beschrieben ist, war bei mir zieflührend.

    Gutes Gelingen!

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex