Öldruck- und Ölthemperatur Anzeige

• Moin

Habe im Netz oder eventuell auch hier Links über Öldruck- und Ölthemperatur Anzeigen in verbindung mit einer Sandwichplatte zwischen Motor und Ölfilter gefunden, sind mir aber leider wieder Abhanden gekommen. ;(

Da ich mich mit dem Gedanken trage, derartiges in den MX 5 Rf einzubauen. Habe mich hier im Forum schon etwas umgesehen, konnte leider nichts "richtiges" dazu finden. Viele Links lassen sich nicht öffen.

Vielleicht kann mir einers der Mitglieder aus Erfahrung kurz etwas dazu sagen/raten, zB. welches System ratsam ist und welcher weniger. Wäre für ein paar kurze Worte dankbar - oder den Hinweis zum richtigen Thema?

Meinen Dank für die Bemühungen.

Gruß Homura

Nichts ist so wie es zu sein scheint, doch ist alles so wie es ist.

• G184? Wenn ja, dann ist ein Sensorabgriff via Sandwichplatte (ohne zusätzlichen Verbau eines externen Ölkühlers) nicht ratsam, da aufgrund der Bauhöhe der Sandwichplatte der originale Öl-Wasser-Wärmetauscher entfallen muss (kann durch den Ölfilterflansch des G160 ersetzt werden, incl. Kurzschluss der Kühlwasserleitung).

In diesem Fall (G184 ohne Wunsch eines zusätzlichen Ölkühlers) würde ich die Öltemperatur an der Ablassschraube abgreifen und den Öldruck via T-Stück am Anschluss für den Öldruckschalter.

• Moin Mr. Pink

Danke für die schnelle Reaktion.

Ja, ein G - 184 Homura. Da ich absoluter Neuling bei diesem tollen Fahrzeug bin, habe ich sehr wehig "Ahnung" von allem.

Komme aus einem völlig anderen Lager - da funktionierte alles analog. Der Wagen hat noch die volle Mazda Garantie - daher bin ich vorsichtig beim verändern der Technik, um die Garantie nicht zu gefährden.

Das der Wagen über ein Wärmetauscher ( Öl - Wasser ) verfügt ist mir nicht bekannt gewesen. Ist schon mal ein guter Hinweis. Werde über deinen Hinweis nachdenken, hört sich auf jeden Fall gut an.

Gruß Homura

Nichts ist so wie es zu sein scheint, doch ist alles so wie es ist.

• Hallo,

Hab das Cravenspeed-Plate ohne große Probleme in meinen MX-5 ND2 eingebaut. Man braucht nur den Wassereinlass am Wärmetauscher leicht mit der Hand zu biegen.

Viele Grüße

Gauge Sender Adapters
    CravenSpeed is a family owned company that designs and manufactures premium automotive aftermarket parts in USA.
    www.cravenspeed.com

Dateien

2023 MX-5 2.0 Exceed, Carbonmiata front grill, I.L. Streben (Domstreben und Unterbodenstreben) SPS Hardrace Verstrebung unten Vorne Trapez

MX5Things windows rollup controler and ACC power control

Ragazzon exhaust. Ohlins 70/40

Guardiandesing steering wheel 330mm, 63mm steering wheel spacer

• Hallo,

auf der cravenspeed Seite steht dass der Adapter nur für den ND1 2016-2018 ist, der passt auch bei neueren?

Den Adapter hatte ich auch lange im Auge.

• Hallo,

auf der cravenspeed Seite steht dass der Adapter nur für den ND1 2016-2018 ist, der passt auch bei neueren?

Den Adapter hatte ich auch lange im Auge.

Hallo,

Cravenspeed musste angeben, dass es mit dem Modell 2016–2018 kompatibel ist, weil sich ein Käufer darüber beschwert hat, dass man das Wasserrohr leicht von Hand biegen musste… Aber wie du auf dem Foto sehen kannst, habe ich es ohne Probleme eingebaut, ebenso ein Freund von mir.

2023 MX-5 2.0 Exceed, Carbonmiata front grill, I.L. Streben (Domstreben und Unterbodenstreben) SPS Hardrace Verstrebung unten Vorne Trapez

MX5Things windows rollup controler and ACC power control

Ragazzon exhaust. Ohlins 70/40

Guardiandesing steering wheel 330mm, 63mm steering wheel spacer