Getriebe Problem zweiter Gang

• Meines Wissens nach ist die "Getriebeproblematik" nur für den 2,0 relevant.

G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> ca. 1035kg. Neomax S, OZ Ultraleggera 7x17, DBA discs T3 v. + DBA T2 h. , Hawk HPS v.+h. , Versatune Einzelabstimmung von SPS 98 Oktan, SPS Cold Air Intake, Hardrace Domstrebe v. +h., delrin door-bushings, Alcantara-Lenkrad, Recaro-Fahrersitz, AGM-Bike-Batterie 6kg, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

• Hatte ich auch mal am letzten Auto - so einen extrem harten Schlag verbunden mit einer kurz wahrnehmbaren Verzögerung des Vortriebs während der Fahrt und dann kurz ein seltsamer, aber nicht wirklich unbekannter Geruch.

Bei mir war eine Spannfeder in den hinteren Trommelbremsen (Handbremse) gerissen und dadurch hat sich die Bremsbacke in der Trommel wohl kurzfristig verkeilt und gleich wieder losgerissen - daher wohl das Geräusch.

Hatte gleich angehalten und alles inspiziert, was mir als möglicher Verursacher einfiel - aber inne Handbremstrommel kann man eben nicht reinlinsen.

Und ehrlich... wer benutzt in einem Automatik jemals die Handbremse.

Und wenn überhaupt, dann sicher nur im Stillstand des FZ. Das Problem merkt man dabei auch nicht.

Hat sich auch im Folgenden nicht auf das Fahrverhalten ausgewirkt.

Erst beim nächsten TÜV habens ein Jahr später festgestellt, dass die Handbremse hinten rechts nicht OK war.

War dann eine neue Trommel und ein Satz Bremsbacken incl Kleinteilen (eben u.a. diese blöde Feder) fällig .

Zum Glück hatte der Druckzylinder nichts abbekommen.

Beste Grüsse und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)

Hubert

• Aktuell bin ich in der prüfungsvorbereitungsphase aber in zwei Wochen widme ich mich den ND, indem ich alles überprüfe und ein Sperrdiff eines 184ps verbaue. Danach berichte von meinem Schicksal ;)