Der Duke dem sein ND (Titel frei nach Hueni)

• Nachdem ich nun schon seit drei, vier Beiträgen dabei bin, will ich meinen Wagen doch auch mal vorstellen.

Wie bin ich zu ihm gekommen?
    Nunja, 2022 hatte ich meinen damaligen gepimpten Corolla E12, den ich 17 Jahre hatte, im Alter (des Fahrzeugs) von 20 Jahren verkauft und war der festen Überzeugung, nun seriös zu sein. Ich hatte also meinen Mazda 6 Kombi und einen Mazda 3 BK als Zweitwagen (der eigentlich nur da war, damit der 6er nicht ganz so viel läuft - Spoiler: Das hat sich geändert).
    Da stand ich also nun, Anfang 40 im kleinen Vorstädtchen und war endlich in der erwachsenen Seriösität angekommen.

Das hielt dann knapp ein Jahr, bis ein Freund erzählte, dass er seinen MX-5 ND verkaufen wollte. Gut, ab dann war mir klar, dass doch was fehlt.
    Also zog einige Wochen später, mehr oder minder ungesehen, ein ND mit knapp 60.000 km ein. Bis auf Eibach Federn serienmäßig, aus erster Hand und checkheftgepflegt.

01 Kauf.jpg

Dann wurden ein paar Kleinkramdingers gemacht, wie Aufpuffblenden, ein bisschen gesäubert (obwohl er wirklich super gepflegt war) und angemeldet. Damit war ich der festen Überzeugung, dass er nun so bleibt - wieder ein Irrtum.

02 angemeldet.jpg

Kurz danach bekam er dann die orangenen Streifen und die Seriendomstrebe (jede Strebe ist besser als keine Strebe) in Orange lackiert. Gar nicht so viel später wanderte dann auch der ATH ESD unters Auto (der später durch den ATH VSD ergänzt wurde).

04 ESD und Streifen.jpg   05 Domstrebe.jpg

Nach den ersten paar schönen Ausfahrten (ein Genuss) wurde es dann Zeit für einen Lenkradspacer und ein Zymexx Lenkrad.

06 Erste Ausfahrt.jpg   07 Erste Ausfahrt.jpg   08 Lenkrad.jpg

Mittlerweile hatte ich ihn schon lange sehr ins Herz geschlossen, also hatte er auch einen Schlüssel in Wagenfarbe und den Mod auf AA / CP verdient:

08 Schlüssel blau.jpg   09 AA.jpg

Nachdem der Innenraum wieder zusammengesetzt war, hatte ich noch Lust auf den Type R Schaltknauf, da ich sowohl Form als auch das direkt durch mehr Kürze gut finde.

10 Schaltknauf.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von Duke_Suppenhuhn ()

• Zum Winter hin, bzw über den Winter kamen noch schwarze Logos und ein paar orangene Details hinzu. Außerdem, aber das sieht man nicht, habe ich mir Fab9 gegönnt, nachdem ich schon eine Weile mit Versatune unterwegs war:

11 schwarze Logos.jpg   12 Mehr orange.jpg

Nachdem ich dank anderer Sitzschienen nun auch tiefer im Auto sitze, war wieder Zeit für unnötiges Spielzeugs, da ich ja nun jetzt fertig war (Anm. d. Red.: Ich meine damit die Kofferraumbeleuchtung, nicht den Wocheneinkauf, den man aber toll sieht):

13 Sitzschienen.jpg   14 Kofferraumbeleuchtung.jpg

Obwohl ich ja fertig war, bin ich gedanklich immer mehr um den CAE Ultrashifter gekreist. Irgendwann lag er dann in einem Paket bei uns im Flur und zog noch am gleichen Tag ins Auto ein. Die Optik mit Schaltsack hat mich jedoch noch nicht ganz zufrieden gestellt, also habe ich mir mit Fusion360 und meinem 3D Drucker eine, in meinen Augen, passendere Lösung gebastelt:

15 CAE.jpg   16 CAE.jpg

Dann fehlten noch ein paar Detail wie Asumag s Handyhalterung & Drehzahlmesserscheibe und ich war endlich fertig:

17 Handyhalterung.jpg   18 Drehzahlmesserscheibe.jpg

Nur eins triggerte mich immer wieder: Die Eibach Federn funktionierten zwar gut (tun sie in meinen Augen für den Preis immer noch), aber ich fand Tein halt schon immer toll und daher landete ein Paket in Kofferraum vom Kombi und dessen Inhalt kurz danach im Auto:

19 Tein 1.jpg   20 Tein 2.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Duke_Suppenhuhn ()

• Fehlte also nur noch Vermessen:

21 Vermessen.jpg

und ich war endlich fertig (glaube ich). Die Liebe zu Mia ist auf jeden Fall ungebrochen!

22 aktuell.jpg

(an dieser Stelle vielen Dank an Vanyminator für das Foto)

• Schickes Auto und schön geschrieben 👍

Man liest die Liebe zum MX5 wirklich raus 👍

Und jetzt zur Grammatik!😉😚

Wenne mich schon inne Überschrift erwähnen tus, dann mach ma ein "dem" weg. Korrekt auf Pottdeutsch heisst dat "dem Duke sein ND".

Kanns natürlich au schreiben "Frau Duke ihr Mann sein ND"😉

Wenne dat Geschreibsel von mir aus dem Beitrag weghaben wills, mach ruhich 😉

Bis neulich 😊

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Duke_Suppenhuhn

Hat den Titel des Themas von „Dem Duke dem sein ND (Titel frei nach Hueni)“ zu „Der Duke dem sein ND (Titel frei nach Hueni)“ geändert.
  • Ich habs nochmal etwas verfürchterlicht.
    "dem sein" hab ich hier schon öfter gehört, eigentlich eher "dem sing auto" aber das versteht dann wieder keiner. ;)