Es gibt demnächst Autos ohne Bremse

• .. zumindest ohne eine Bremse wie wir sie heute kennen.

Zumindest das Problem ungleichmäßiger Abnutzung der Beläge hat sich damit erledigt.

Siehe:

hier

Ich will damit nicht urteilen ob das gut oder schlecht ist. Auch nicht was man von dem Hersteller halten sollte.

Es zeigt imho das bei E-Autos noch viel Musik in grundlegenden Änderungen des Konzepts "Auto" drin sind.

Auch, das zumindest was man derzeit öffentlich (!) sieht diese Weiterentwicklungen nicht von deutschen Herstellern kommen.

• Kann ich mir gut vorstellen. Wenn ich sehe, wie stark mein E-Auto schon jetzt bei reiner Rekuperation verzögert, muss da nicht groß was verändert werden.

MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot

• Merten124 Martin. Fahre seit nicht ganz 3 Wochen täglich einen Cupra Tavascan, und das fahren ist schon "anders" im Vergleich zum Verbrenner. Gerade das Rekuperieren, automatisch, oder über die Schaltpaddel, machen viele Bremsungen überflüssig. Spannendes Thema, man versucht den Verkehr zu "lesen" um noch ein paar Wh "zurückzubekommen". Radnabenmotoren sind dann aber noch mal ein ganz anderer Ansatz.

MX-5 G184 Roadster Sportline Magmarot 02/19 von 02/20 bis 03/25.

BMW Z4 M40i thundernight 10/23 ab 03/25