Fahrersitz Ersatz aus GB?

• Bis jetzt nur so eine Idee, ohne näheres Wissen.

Werde der Sache aber mal nachgehen.

Es betrifft mich zwar nicht, aber bein stöbern hier im Forum, bin ich mal auf die Idee gekommen, wie man den Fahrersitz kostengünstigst austauschen könnte.

Da hier User ihren Fahrersitz durchgesessen haben und der Beifahrersitz noch in einem Top Zustand ist, müsste das doch bei den Rechtslenkern genau so sein.

Ergo einen Beifahrersitz aus GB ordern ;) wenn er denn passt :/

Wollte die Idee einfach erst mal hier niederschreiben und mich bei Langeweile mal drum kümmern. ;)

2 Sachen sind mir schon aufgefallen. Die Oberschenkelauflageneinstellung wäre weg und es muss ein Bose Sitz sein, da sonst der Lautsprecher fehlt.

2.0L ND1 Roadster

Einmal editiert, zuletzt von Detlef ()

• Den Beifahrersitz (Recaro) finde ich äußerst unbequem. Das würde ich nicht wollen?

Vielleicht könnte man den Bezug und die Polsterung austauschen. Falls das ginge wäre dies besser und vermutlich auch günstiger.

Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

• Den Beifahrersitz (Recaro) finde ich äußerst unbequem. Das würde ich nicht wollen?

Vielleicht könnte man den Bezug und die Polsterung austauschen. Falls das ginge wäre dies besser und vermutlich auch günstiger.

Wäre beim Rechtslenker der Fahrersitz, der dann zu unbequem wäre. ;)

Aber hier mal die erste Recherche.

Vom Prinzip her würde es passen. ;)

• Wäre beim Rechtslenker der Fahrersitz, der dann zu unbequem wäre. ;)

Aber hier mal die erste Recherche.

Vom Prinzip her würde es passen. ;)

Ich gehe sehr davon aus, dass der rechte Sitz beim Rechtslenker der bequemere ist und dass der linke Sitz dementsprechend dem Beifahrersitz des Linkslenkers entspricht.

Zumindest der Recaro hat auf der Fahrerseite eine komplett andere Konstruktion, was besonders im Randbereich der Sitzfläche durch den zusätzlichen Metallrahmen fühlbar auffällt.

Auf dem Beifahrersitz habe ich nach spätestens 30min Rückenschmerzen,während ich auf der Fahrerseite stundenlang beschwerdefrei sitzen kann. Dies ist beim 2023er Mazda 6 meiner Frau ebenfalls festzustellen, genauso beim Vorgänger des Mazda6 von 2011. Offensichtlich spart Mazda an den Beifahrersitzen. Vermutlich machen dies auch andere Hersteller, weil die Beifahrersitze ausser in Taxis weniger stark beansprucht werden. Vielleicht mit ein Grund, warum Mercedes Benz wohl den größten Anteil der Taxis stellt. In einem MB hatte ich bisher als Beifahrer noch nie Rückenschmerzen, ratet mal warum?

Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .