Bremsen kleben nach 1 bis 2 Tagen, nach Fahrt auf nasser Stasse

  • Nach 1 bis 2 Tagen nach der Fahrt auf nasser Straße oder nach dem Besuch der Waschbox klebt die Bremse fest. Trotz vorherigem trockenbremsen. Mein ND steht in einer unbeheizten freistehenden Fertiggarage. Die Handbremse ziehe ich nicht an.

    Mit vorsichtigem Anfahren/Anschaukeln lässt sich die Blockierung mit einem lauten Knacken lösen. Dies kenne ich auch von meinem ehemaligen Mazda 3. Bisher konnte ich das Festkleben immer lösen. Was tun wenn sich die Bremse nicht mehr lösen lässt?

    Was ich mich auch frage, ob es die Scheibenbremsen (bei meinem vorne Brembo Festsattel), oder die hinteren Schwimmsattelbremsen oder die Feststellbremse (auf Scheibe oder auf Trommel obwohl nicht angezogen?) ist.

    Gibt es da Erfahrungen? Wie wirkt die Feststellbremse, auf Trommel oder mechanisch auf die Bremsscheibe?

    Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

  • Das sind die Beläge, die an der Scheibe ankorrodieren und das bekommst Du immer wieder gelöst. Das ist normal bei Stahlscheiben und unkritisch.

    Fährst Du OEM-Beläge, oder Zubehör? Die OEMs sind da nach meiner eigenen Erfahrung recht unkritisch, auch nachdem das Auto über mehrere Monate im Freien gestanden hat. Zubehörbeläge sind ggf. empfindlicher.