Wer wartet noch auf den MX-5 RF?

  • Moin zusammen,


    als einer der der ersten 50 Mazda MX-5 RF Ignition Käufer habe ich heute von Mazda eine Einladung zu einem Vorstellungs Event am Bilster Berg (bei Paderborn) erhalten. Dort darf ich den RF auf der 4,2 Kilometer Rennstrecke kennen lernen. :thumbsup:

    Cool. Herzlichen Glückwunsch. Als Nicht-RF-Käufer kann man die Teilnahme bei der Bewerbung für die Kurve deines Lebens gewinnen.

  • Du, ganz im Ernst, ich könnte ruhiger nicht sein, aber danke, dass Du Dich so um mich sorgst... :P
    Ich hatte es schon mehrfach erwähnt, dass ich der Ansicht bin, dass sich der eigentliche Mechanismus nicht so sehr von dem NC-RC Konstrukt unterscheidet...da brauche ich gar nicht die Vorstellung beim Händler abwarten, die Scheibe wird sich nicht separat öffnen, da bin ich felsenfest von überzeugt, sollte es anders sein, gebe ich gerne zu, mich geirrt zu haben :D


    Eines muss jetzt nochmal erwähnt werden: Ich ziehe den Hut vor der Mazda Entwicklundsabteilung. Sie hätten es sich einfach machen können und nur das Dach einklappen, aber sie haben mit erheblichem Aufwand die Heckscheibe mit eingefahren. Was sich deutlich aufwändiger und komplizierter gestaltet. Und dabei nur 40 Kilo Mehrgewicht! Respekt!
    Ich mag den rf :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun das ganze Thema als gute Nacht-Lektüre durch bin, möchte ich nun meine Betrachtungsweise zu der Dachkonstruktion auf der technischen Seite zur Diskussion beitragen. Da ich neu hier in dem Forum bin, kurz vorab zu meiner "MX5-Karriere"... ich war mal stolzer NC-RC-Fahrer und nach den letzten sehr langen 1,5 Jahren des Bereuens, dass ich ihn verkauft habe, und mehreren Probefahrten im ND-Roadster in den letzten Monaten, zähle ich mich nun auch zu den Bestellern der RF-Ignition-Variante. Ich will endlich wieder MX5 fahren. Zum ausführlicheren Wer - Wie - Was und Warum komme ich besser mal in einem separaten "Vorstellungs"-Beitrag.


    Aber nun zurück zur Konstruktion bzw. zum RC/RF-Dachmechanismus:


    Generell vom Mechanismus und der Art und Weiße unterscheiden sich die NC-RC-Variante gegenüber der ND-RF-Variante meiner Ansicht nicht wirklich. Warum auch sollten die Entwickler dieses bewerte relativ schnelle und smarte System gegenüber Konkurrenz-Mechanismen" grundsätzlich ändern, immerhin ist hierdurch die Möglichkeit gegeben relativ einfach in einem gewissen Rahmen unterschiedliche und spezielle Design-Varianten auf der Plattform des MX5 zu generieren. Der Unterschied im RF-Design liegt nun, und das ist wie jeder sieht offensichtlich, in der nur halb geschlossenen bzw. halb offenen Kabine im "offenen" Zustand", die sich durch das applizierte "Targa-Design" mit der Möglichkeit zum geschlossenen "Fastback-Design" auf dem MX5-ND ergibt.


    Wenn man nun im "offenen Targa-Zustand" nur diese aufgesetzte sehr leichte RF-Kunststoff-Haube, gehalten nur von dem relativ simplen, filigranen und leichten Mechanismus ohne weitere Schließ- und Haltemechanismen betrachtet (durfte ich beim NC schon mal wechseln) sowie weiter berücksichtigt, dass das Auto im "Targa-Zustand" mit Vmax bewegt werden darf, gehe ich schwer davon aus, dass es aus Sicherheitsgründen gestalterisch notwendig war, dass die "Heckscheibe" zwangsläufig mit geöffnet wird, um u.U. ungünstige "Windfang-Worst-Case-Szenarien" ausschließen zu können. (was für ein Satz ;-)) Dadurch ist es dann natürlich überflüssig bzw. nicht gewollt, die Scheibe manuell öffnen oder schließen zu können und der Aufwand für das Mitein- bzw. ausfahren der Heckscheibe mit seiner Low-Cost-Raffinesse gerechtfertigt. (den heutigen Entwicklungsmethoden und Möglichkeiten sei Dank)


    Im Grunde genommen ist dadurch meiner Meinung nach von der technischen Seite betrachtet, das Auto bzw. der Autotyp quasi immer der Gleiche, obwohl es rein optisch sämtlich unterschiedliche Fahrzeugtypen suggeriert (roadster, rf, rc oder speedster und vlt. noch weitere), da alle im "offenen Zustand" quasi mehr oder wenig auch "offen" zu sein haben und unterscheiden sich "nur" durch die entsprechend gewählte optische Design-Option. (ein Segen für das Marketing)


    So ich hoffe, nun den Fall von meiner Seite so neutral und objektiv wie möglich geschildert zu haben :) und wünsche allen hier viel Spaß beim Bewegen ihrer Mixer, ob mit oder ohne Kunststoff-Haube und in welcher Design-Variante auch immer - die Mixer-Gemeinde kann dadurch eigentlich nur weiter wachsen, da nun noch mehr unterschiedliche Geschmäcker bedient werden können, sofern angeboten...


    ...in diesem Sinne - angenehme Bettruhe!


    Tobo - der mit dem MX5 tanzt

  • die Einladung habe ich per Post erhalten :P

    Na ich bin gespannt... bei mir liegt ein Brief und ein schwarzes Paket (ist sicher das Willkommens Pack) wie schon beim "normalen" ND zu Hause... ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ich würde sagen ich bin dann auch dabei und es wird sicher ein tolles Event 8)


    Einladung sieht sehr edel aus mit dem Druck der Nr. 180... :thumbup:
    FullSizeRender 4.jpgFullSizeRender 2.jpgFullSizeRender.jpgFullSizeRender 3.jpg

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ich habe darauf verzichetet, da es nur Spaß gemacht hätte, würde meine Allerwerteste mitegekommen. Bei den Mazda Events müssen sich jedoch 50 i.d.R. Männer, 25 Autos teilen... :thumbdown:


    Aus Bayern extra anreisen und dann sich das Auto teilen, war es mir die Zeit nicht wert. Verkäufer meinte nur, dass ich gute Chancen gehabt hätte als Besteller um 17:15 Uhr am selbigen Tag :D


    Ich wünsche allen viel Spaß und macht schöne Fotos hier fürs Forum.

    2017-heute: MX-5 RF Ignition No.126/250 Rubinrot :love:
    2003-2017: MX-5 NB Miracle 1.9i Schwarz 175kkm

  • Im Amiland geht es übrigens seit dieser Woche mit der Auslieferung los also werden wohl bald ein paar Infos von Privatpersonen kommen.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mfg

  • Sieht ja doch schon edel aus das Teil...Bin echt gespannt, wenn die ersten bei den Händlern stehen, dann steh ich sicher mal auf der Matte.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Von meinem :) Bestätigung erhalten: Am 3./4. Februar 2017 steht ein RF in ihrem Showroom. Sie haben einen ergattert, hieß es in der E-Mail. Also Termin zur Vorortbesichtigung/Vorfreude ist schon eingetragen :thumbsup:

    2017-heute: MX-5 RF Ignition No.126/250 Rubinrot :love:
    2003-2017: MX-5 NB Miracle 1.9i Schwarz 175kkm

  • Wird immer besser was ich da lese :D


    MAZDA MX-5 RF spezifische Ausstattungshighlights
    • 4,6 Zoll TFT-Display mit erweiterter Anzeige im Instrumententräger
    • Aufbewahrungsbox im Kofferraum
    • Dachsystem; vollautomatisch teilversenkbar; in 13 Sekunden zu öffnen; Bedienung bis 10 km/h möglich
    • Feststehende Dachfinnen inkl. Verbindungselement in Wagenfarbe lackiert
    • Verstärkter Dachhimmel und zusätzlich isolierte Mittelkonsole und Radkästen zur verbesserten Geräuschdämmung
    • Windschott aus Acryl (transparentem Kunststoff)


    War die bis jetzt "Richtige Entscheidung" das Stoffdach abzugeben 8)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA