Probleme mit „K1a und K1b“ ?

• Grüß euch!

Endlich konnte ich meine OZ Formula HLT (7.5Jx17 mit 205/45/17) aufziehen und hab mein K-Tec Street einbauen lassen.

Fährt sich toll, alles super.

Doch die Abnahme davon, welche nächste Woche ansteht, macht mir etwas zu denken.

Und zwar besonders die Auflagen der Felgen:

K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder

durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte

herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal

möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben

genannten Bereich abgedeckt sein.

K1b Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von

dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte

Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes

des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt

sein.

Ich weiß das die dort wo ich für die Eintragung hin muss schon sehr genau sind. Bin übrigens in Oberösterreich.

Ich weiss das diese Felgen in dieser Größe schon jemand hier fährt und keine Probleme hatte. Jedoch kommt es mir schon so vor als würden die Reifen etwas raus stehen. Was sagt ihr? Hatte hier mal wer von euch Probleme?

IMG_9875.jpgIMG_9877.jpgIMG_9878.jpgIMG_9882.jpgIMG_9881.jpg

• Welche Einpresstiefe haben die Felgen?

Mögliche Spurverbreiterung.

Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

Einmal editiert, zuletzt von Wood1 () aus folgendem Grund: Korrektur

• Die 7" breiten Original Felgen haben eine Einpresstiefe von 45mm. Bei einer Felgenbreite von 7.5" bei gleicher Einpresstiefe verbreitert sich die Spur um 1" oder 25.4mm. Zusätzlich verbreitert sich die Spur um jeden Millimeter weniger Einpresstiefe um 2mm.

Wie breit die Spur max. sein darf, weiss ich leider nicht.

• Nach gesundem Menschenverstand sollte das gehen, wenn noch 5mm Luft zwischen dem Reifen und dem Kotflügel bleibt (eingefedert). Andernfalls musst du umbördeln lassen. Das wäre wohl auch nicht so schlimm.

• Nach gesundem Menschenverstand sollte das gehen, wenn noch 5mm Luft zwischen dem Reifen und dem Kotflügel bleibt (eingefedert). Andernfalls musst du umbördeln lassen. Das wäre wohl auch nicht so schlimm.

Ich hoffe sehr, dass es so passt. Sonst Klatsch ich mir erstmal so eine Kunststoff Verbreiterung drauf..

• Ich hoffe sehr, dass es so passt. Sonst Klatsch ich mir erstmal so eine Kunststoff Verbreiterung drauf..

Ich denke, es geht in erster Linie darum, dass derReifen nicht an der Carosserie streifen darf. Da würden Verbreitungen nicht bringen.

Bei 22.7mm pro Seite würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.

• Da du den 205/45R17 fährst, kann man die Felgenbreite bei der Differenzberechnung für den Reifen außenvorlassen, d.h. effektiv ist deine Reifenauflagefläche aufgrund der anderen ET um 10mm weiter draußen.

Ohne Angabe ob das Auto tiefergelegt ist und wieviel Sturz du vorne fährst, ist das schwer mit anderen Autos vergleichbar.

Mein aktuelles Fahrzeug: Mondsteinweißer MX-5 ND2 RF G184