Brummen aus dem Heckbereich

• Tippe auf Radlager. Eigentlich tritt das nur bei Kurven auf, aber meiner hatte vor ein paar Monaten mit ca. 90tkm gleiche Symptome, auch auf Autobahnfahrt ohne Kurven, bzw. wurde es linear zur Geschwindigkeit immer lauter. War auch unabhängig von Winter- oder Sommerreifen und nach dem Tausch war Ruhe. War nur auf einer Seite. Radnabe lag bei ca. 380 € bei Mazda mit ca. 170 € (6 AW) in München.

• Gude, ich bin erstaunt, wie sich manche Dinge duplizieren!
    Bin gestern nach einer Tour über die Autobahn nach Hause gefahren und hab ein raues Brummen und Rauschen hinten rechts gehört.
    Ab 70 km/h wird es deutlich und verändert sich in seiner Frequenz analog zur Geschwindigkeit. Mein erster Gedanke geht tatsächlich auch an ein defektes Radlager.
    Ob es in Kurven lauter oder leiser wird, kann ich nicht sagen. Von der Art des Geräusches schließe ich anliegende Teile, Auspuff, irgendwelche Dämpfer und Sonstiges aus.
    Hört sich definitiv nach einem rauen Lager an. Das Getriebe würde ich auch nicht komplett ausschließen. Das wäre sehr unschön.
    Mein 1.5er hat jetzt 95tkm.
    Könnte ein erhöhter Verschleiß der Lager an einem harten Fahrwerk liegen?
    Raidiver

Wie ist die Sachlage bei dir inzwischen?

ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

• Standardfrage - Spurplatten, kleinere ET, ja/nein? Wenn ja, Verschleiß der Radlager steigt stark.

Ansonsten, nein, nur die Härte des Fahrwerks hat da keinen nennenswerten Einfluss.

• Spurplatten - ja! Da wird vermutlich die Hebelwirkung auf die Lager größer, weil das Rad weiter außen ist.

Mit ET ist die Einpresstiefe der Felgen gemeint? Originalfelgen 16 Zoll.

ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''