Brummen aus dem Heckbereich

• Hallo, habe schon recht lang (etwa 3 Monate) ein sonores Mitlaufgeräusch, beim Kuppeln keine Veränderung, also hatte ich auch erst einmal die Radlager in Verdacht! Bin zwischenzeitlich auch von Sommer- auf Winterreifen gewechselt, was keine Veränderung brachte, also das Thema auch nicht von Belang. Also alle Radlager getestet, kein vertikales oder horizontales Spiel, keine Klackern! Auch Kurvenfahrten bringen nach meinem Gehör keine besonderen Lautstärkeunterschiede. Haben jetzt das Differentialöl gewechselt(passte Km-Stand, knapp 120000) und nur wenig Metallabrieb auf der Magnetschraube, also „normaler Verschleiß“. Das Öl war schon recht dunkelbraun, vielleicht auch normal beim besagten KM-Stand. Kein erhöhter Verbrauch, Wagen läuft generell total normal.

Was könnte man noch in Betracht ziehen, wie groß ist die Möglichkeit, dass es doch ein Radlager ist, obwohl es so noch nicht klar feststellbar war?

Grüße, Rainer

• Hm, Radlager hört man besonders in Kurvenfahrten, verändert seine Lautstärke. Und im Laufe der Zeit wird es auch (deutlich) lauter.

Würde ich fast ausschließen.

Hast du im Kofferraum irgendwas Loses, was zB. irgendwo an einer Blechwand anliegt, wo sich dann Geräusche übertragen können?

• Das Brummen beginnt hörbar bei etwa 50 km/h leise , bei 60-70 relativ deutlich und vor allem läuft es wie eine Maschine rauf und runter, je nach Geschwindigkeit, also auch etwas dunkler oder heller! Das kann ich mir bei losen anliegenden Teilen in der Form eigentlich nicht vorstellen, aber ich werd alles mal nachschauen!