Brummen aus dem Heckbereich

• Dieses Brummen hatte ich auch bis gestern. Nach etwa 105tkm und über 10 Jahren. Sehr gleichmäßig ab 30km/h wahrnehmbar, vor allem wenn Verdeck mal geschlossen. Es brummt gleichermaßen weiter, wenn ausgekuppelt wird.

Neues Radlager hinten links rein und es ist wieder Ruhe. Nun bin ich 550 EUR ärmer.

Vielen Dank, dir, stehe jetzt auch kurz davor, das machen zu lassen!

• Huhu, also hier war es auch das Radlager (wohl hinten links) das brummte. Wie schön dass ich auch mal was massenhaft auftretendes habe und nicht wie sonst die erste lima, das erste röffeln usw….

809 Euro habe ich auf der Rechnung. Da sind aber auch zwei Michelins, Bremsen wieder schön machen (keine teile benötigt) ein Ölwechsel (mein Öl) und ein Radlager dabei.

Für mich ist das ok. Warum mehr als ein Radlager (zb ein erwähnter Achsschenkel) gewechselt werden soll habe ich immer noch nicht begriffen.

Auf jeden Fall läuft Rhett jetzt wieder und ich freue mich weil ich mich so wohl mit ihm fühle. Ein tolles Auto.

• Warum mehr als ein Radlager (zb ein erwähnter Achsschenkel) gewechselt werden soll habe ich immer noch nicht begriffen.

Die Hersteller konstruieren halt gerne mal Teile im Verbund. Hatte ich bei vorderen Radlagern am Astra G vor 20 Jahren auch. Auf Nachfrage, was es denn kosten würde, ist mir die Kinnlade runtegefallen. Statt erwarteten 60-80Eu Materialkosten waren das gleich mal 300 pro Seite. Weil da muß die ganze Nabe neu, wegen fest integriertem ABS Sensor. Na danke. Oder die hinteren Bremsscheiben vom Opel Crossland. Normalerweise kosten simple Voll-Scheiben im Satz rund 100Eu, hier hat man aber integrierte Radlager in der Scheibe, also 2 St. 300Eu.

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Naja, aber es ging doch offensichtlich einfach nur mit einem Radlager ohne halbes Auto dran. Die teile gibt es ja, meine Werkstatt geht ja auch nicht ewig auf die Suche… daher wundert mich warum eine Mazda Werkstatt nicht fähig oder willens ist dass technisch einwandfrei und trotzdem kostengünstig zulösen.