Moin allerseits,
ich brauche für die September-Tour wieder neue Reifen und da es ja scheinbar aktuell die eine oder andere Lieferschwierigkeit zu geben scheint, will ich frühzeitig bestellen und schon mal hinlegen. Jetzt schwanke ich gerade zwischen dem CPC7 und dem BPS Evo. In allen möglichen Reifentest, die ich jetzt gewälzt habe und auch auf der KI generierten Vergleichsseite bei Tyre Reviews
kommen beide sehr ähnlich weg. Der Conti ist meist ein kleines bisschen schlechter, hat dafür aber wohl die längere Haltbarkeit. Und genau da kam ich ins stottern. Haltbarkeit ist der Hauptgrund, warum ich aktuell am CPC7 etwas zweifle. Meine sind jetzt 20.000km drauf und schon nennenswert verschlissen. Die Profilrillen bei den Contis sind gerne unterschiedlich tief, daher ist das etwas schwierig zu messen, aber von den ursprünglichen 7mm sind noch zwischen 2,8 und 3,2mm übrig. Bis zu meinem persönlichen absoluten Minimum von 2,0mm sind also noch roundabout 5.000km, erwartete Gesamtlaufleistung wären dann 25.000km. Das finde ich halbwegs erschreckend. Ich habe noch kein Auto so ambitioniert bewegt, wie den MX-5, daher habe ich nur wenig Vergleiche, aber der Elektro-Mini wird auch nicht langsam bewegt und da erreichen selbst die Elektro-Drehmoment geplagten Vorderreifen von Hankook in der gleichen Dimension (205/45R17) voraussichtlich die 1,8 bis 2-fache Laufleistung (45-50.000km). Die Hinterreifen würden wohl an die 100.000 schaffen.
Daher meine allgemeine Frage: welche Laufleistungen erreicht ihr auf welchem Reifen (in welcher Dimension) und bei welchem Einsatzprofil?
Und was mich besonders Interessiert: hat jemand Verschleißerfahrungen mit CPC6/7 und/oder BPS evo? Ist die Haltbarkeit vom BPS evo merklich geringer, als beim Conti?
Besten Dank schon mal
Ich starte mal mit meinen:
Conti Premium Contact 7 erwartet ca. 25.000km bei ambitioniertem Landstraßeneinsatz (kein Track) und gemischtem Wetter. In den 20.000km waren eine 2,5 Wochen Großbritannien-Tour 2025 und eine Woche Alpen (Renault Kangoo-Level ambitioniert) 2025. Außerdem 3 Fahrsicherheitstrainings beim ADAC (2 mal Perfektion und 1 Mal Top). Falls sich da jemand dran erinnert und nachfragen möchte (was ich nicht glaube): das Drift-Training war NICHT auf diesen Reifen.