Erfahrungen mit Reifenverschleiß

• Ja, regelmäßig (mehrmals pro Saison) über Kreuz. Habe allerdings den Komfort einer heimischen Bühne...

Zumindest in der Theorie....

... klappt das natürlich nur, wenn die Reifen keine Laufrichtungsbindung haben (Kennzeichnung auf der Flanke) *

Wenn ich mich recht erinnere, ist das ein alter Tipp bei Sägezahnbildung. Kann zwar prinzipiell jeden Reifen treffen, tendenziell sind "stollenartige" Profile eher dafür empfindlich.

Seitengleicher Wechsel wird übrigens empfohlen von

Reifen Sägezahn: erkennen, vermeiden, reagieren

Sägezahn: Wenn der Reifen laut wird
    Wenn Reifen plötzlich lauter klingen oder vibrieren, könnte ein Sägezahn die Ursache sein. ADAC Tipps
    www.adac.de

https://www.reifendirekt.de/sagezahn.html?Country=DE&ID=sea_rd_de_Google_Search_DSA&gad_source=1&gad_campaignid=632738610&gclid=EAIaIQobChMIvKGh9YPklAMV-kJBAh1rbyTcEAMYASAAEgIsT_D_BwE

*

"Falsche Laufrichtung". Das wird auch rechtlich heftig diskutiert. Ein Gerichtsurteil zu dieser Thematik habe ich nicht gefunden.

Angeblich gibt's/gab's Fälle, wo die TÜV-Plakette verweigert wurde.

Angeblich gibt's/gab's Bußgelder, weil das Fahrzeug in Betrieb genommen wurde, obwohl die Ausrüstung nicht den Vorschriften entsprach (90 Euro, 1 Punkt).

Goodyear sagt dazu

Proper Mounting of Directional and Asymmetrical Tires
    Help maximize the life and performance of directional and asymmetrical tires by having them mounted properly. Learn more now.
    www.goodyear.com

Conti sagt dazu

Reifenprofil
    Reifenprofilmuster erfüllen spezifische Fahranforderungen wie Bremsen bei Nässe oder Fahrverhalten auf trockener Fahrbahn.
    www.continental-tires.com

Michelin sagt dazu
    https://www.michelin.ch/de/aut…ifenpflege/reifenrotation

• ... klappt das natürlich nur, wenn die Reifen keine Laufrichtungsbindung haben (Kennzeichnung auf der Flanke) *

Wenn ich mich recht erinnere, ist das ein alter Tipp bei Sägezahnbildung. Kann zwar prinzipiell jeden Reifen treffen, tendenziell sind "stollenartige" Profile eher dafür empfindlich.

"Klappen" tut das schon. Ist nur die Frage ob man das tun sollte. Aber ich habe mal angenommen, dass das als Grundvoraussetzung klar ist. Die üblichen Verdächtigen für die Seriengröße des zwolitrigen ND sind zudem nicht laufrichtungsgebunden sondern "Outsider".

Sägezahn dürfte beim MX-5 kein signifikantes Problem sein, da beide Achsen ja ihre Betätigungen finden. Bei Frontkratzern ist das eher ein Thema.

• Grundvoraussetzung....???? ;)

Stichwort: Luftdruck nach Inspektion

Ein Reifenhändler hat mal tatsächlich einen Reifen an unserem Wolfsburger in falscher Laufrichtung montiert. Der hat nicht mal meine Reklamation richtig verstanden (inhaltlich).

• Frage:

Tauscht ihr Vorder-und Hinterreifen gegen einander aus beim Jahreswechsel (Winter,Sommer), wenn das Restprofil noch ausreicht? Hinten verschleißt die innere Schulter deutlich mehr wie vorne, wenn man hinten Sturz 2° fährt. Ich kenne das Tauschen von vorne nach hinten und umgekehrt von meinen anderen Autos, ist das beim sensiblen MX-5 auch empfehlenswert?

Ja, tausche vorn-hinten immer mal wieder (Hebebühne). Nicht über Kreuz. Verschleiß ist bei mir über die Reifenbreite recht gleichmäßig. Hinten natürlich mehr Verschleiß als vorn.