Schlagschrauber nehme ich nur zum lösen. Manchmal zum "anlegen" der Schrauben / Muttern (händisch ansetzen, damit das Gewinde sicher greift und dann mit dem Schrauber so, dass sie anliegt, aber eben noch kein Drehmoment drauf ist). Das eigentliche Anziehen grundsätzlich nur mit Drehmo
Beiträge von bwm
-
-
Empfehlen kann ich einen, aber der Preis wird dir nicht gefallen. Auf Arbeit (Schwermaschinenbau) sind unsere Akku Schlagschrauber alle von Milwaukee und die haben inzwischen sogar die pneumatischen weitestgehend verdrängt. Der kleine (1/2 Zoll Abtrieb) schafft fast 1.900Nm Lösemoment laut Datenblatt. Wir nehmen ihn für Schrauben, die mit ~500Nm angezogen werden und nach Beanspruchung dann natürlich ein wenig mehr brauchen.
Der schimpft sich Milwaukee M18ONEFHIWF12 und kostet mit 2 Akkus und Ladegerät ~500€
Mit so einem Ding vorsicht! Da brauchst du eine Markennuss spezifisch für Schlagschrauber und auch die kann immernoch kaputt gehen. Das ist wirklich viel Kraft, die da wirkt
Ansonsten im Heimbereich tun es eigentlich auch die üblichen Verdächtigen von Ryobi, Makita und Bosch. Ryobi sind von den 3 die günstigsten und damit auch die Schwächsten. Ich habe aber selbst mit dem bisher an den Autos alle Radschrauben gelöst bekommen (Anzugsmoment bis 140Nm), nur am Transporter eines Kumpels (Anzugsmoment 180Nm) ist der Ryobi an ich glaube 8 der 20 Schrauben gescheitert.
-
ich hab ein Set Roadsterbag-Taschen (das ich aber selbst noch brauche) und die sind schon sehr gut. Allerdings bleibt da ziemlich viel Luft zwischen und neben den Taschen, die man dann mit Stopfbaren Sachen (die Jacke, die schnell griffbereit sein muss etc.) auffüllen kann/muss. Da findet sich aber bei dem sehr limitierten Platz immer irgendwas, was man da noch rein stopft
Aber ich verstehe den Wunsch und unterstütze ihn. Die Dinger sind schon sehr gut
-
wie gesagt: Teilnahme an Fahrsicherheitstrainings oder auch auf Track Days sind ja valide Gründe für so einen Schlafmodus. Gerade der ADAC als größter Anbieter solcher Fahrsicherheitstrainings in Deutschland sollte in seinem Vertrag diese Option bedenken und entsprechend mit einbauen. Das ist ja sinnvoll. Die online auffindbaren Vertragsbedingungen sind zur Pflicht der Fahrtaufzeichnung allerdings relativ eindeutig. Vielleicht hast du bei Unterschrift aber auch andere Bedingungen bekommen, die sich in solchen Details unterscheiden. Kann sein.
Vielleicht schauen sie auch aktuell großzügig darüber hinweg, weil sie mit der Nutzung der App und des Trackers sowieso Daten über dich sammeln und verkaufen, die mehr wert sind als die Beitragsprämie. Das weiß ich nicht, kann aber gut sein.
-
da wäre ich mir nicht so sicher. Dass man es ausschalten kann und nur an mindestens 10 Tagen Daten liefern muss ist eine Sache. Gerade bei einer Versicherung vom ADAC, der ja nun mal Fahrsicherheitstrainings anbietet, ergibt das durchaus Sinn. Ob man es aber ausschalten darf, wenn man am normalen Straßenverkehr teilnimmt, ist nochmal eine andere Sache. Und ich würde es mir 2 mal überlegen, ob ich mir ein Gerät, dessen einzige Aufgabe vollumfängliche Überwachung ist, (und das noch dazu von der Versicherung kommt) ins Auto baue, um dann eben jene Versicherung damit zu betrügen.
Ich kenne die Bedingungen beim ADAC nicht und ich würde mir so ein Gerät nicht ins Auto bauen. Vielleicht ist das auch komplett legal, wie er das macht. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich würde davon ausgehen, dass da irgendwo eine Klausel im Vertrag steht, die besagt, dass das Gerät bei Teilnahme am normalen Straßenverkehr immer angeschaltet sein muss und der Ruhemodus nur in bestimmten Situationen (z.B. Fahrsicherheitstrainings, Bewegen des Fahrzeugs auf abgesperrten Strecken) eingestellt werden darf.
Tante Edith sagt: Wie erwartet steht dieser Passus in den Bedingungen
10. Sind Sie verpflichtet, Ihre Fahrten aufzuzeichnen?
Sie und der jeweilige Fahrer sind - soweit Ihnen dies möglich und zumutbar ist - verpflichtet, jede Fahrt mit der Fahr + Spar-App aufzuzeichnen. Kommen Sie dieser Verpflichtung vorsätzlich nicht nach, sind wir berechtigt, die Bonusgewährung entfallen zu lassen
an einer anderen Stelle steht noch, dass man sogar dazu verpflichtet ist, alle weiteren Fahrer des Fahrzeugs mit der App auszustatten. Man muss also gemäß Bedingungen nicht nur die eigenen Daten verkaufen, sondern auch noch die von jedem einzelnen Fahrer.
-
Beantworten kann dir das niemand. Ich vermute, dass die Preise relativ stabil bleiben. Also nicht fallen, aber auch nicht deutlich hoch gehen. Aber das ist nur meine Glaskugel, andere Glaskugeln sagen sicher etwas anderes. Mindestens eine sagt ja schon mal "And either must die at the hand of the other for neither can live while the other survives"
Ich fürchte, der Witz hat in diesem Forum eine schmale Zielgruppe.
Wenn er nicht stört, würde ich ihn nicht ohne Not weg geben. Ich für meinen Teil bekomme sogar bei der Fahrt zum Lidl über brandenbirgische Landstraßen ein Lächeln im Gesicht, wenn ich mit dem MX5 fahre. Man muss gar keine riesen Touren mit dem fahren, um ihn zu genießen. Und du hast ja einen Homura, der hat wimre auch die Recaro Sitze? MX5 mit Recaros sind ziemlich selten. Je nach Zustand und Verhandlungsgeschick solltest du für einen jungen RF Homura denke ich was um die 30k€ bekommen können. So als grober Ballpark. Genauere Antworten gibt die mobile
-
Jup, die hab ich auch in 17 und 19mm im Schrank drin.
Die kann ich empfehlen. Allerdings nutze ich sie nur an einem Akku Schlagschrauber, der "nur" 400Nm Lösemoment schafft
-
Gedore oder Hazet draufschreiben kann ja prinzipiell erstmal jeder. Ob da auch Gedore / Hazet drin steckt, kannst du von außen schwerlich beurteilen.
Ansonsten ja, Gedore hat 2 Produktlinien Gedore (manchmal auch blau oder blue genannt, aber eigentlich einfach ohne Zusatz) wird in Deutschland gefertigt, während Gedore RED aus Fernost kommt und markant weniger kostet. Ob Hazet sowas auch hat, weiß ich nicht. Da aber keiner mehr bereit ist, made in Germany auch zu bezahlen, könnte ich mir schon vorstellen, dass das da ähnlich ist.
Ich habe überwiegend Hazet werkzeug und meinen großen Schrank jetzt seit bald 10 Jahren und z.B. die Schlagschraubernuss 17mm wird regelmäßig auch mit einem Schlagschrauber benutzt und zeigt außer ein wenig Dreck an der Plastikhülle keine Verschleißerscheinungen
-
Kabel habe ich leider nicht und ich bin auch nicht da. Aber zu den Linien:
Soweit ich das hier verstanden habe, hat der ND1 nur das Kamerabild ohne Linien. Immer und bei jedem. Man kann die nicht einschalten, man bekommt nur das Kamerabild. Ab ND2 sind die Linien immer eingeblendet und afaik auch nicht ausschaltbar.
-
Du hast aber auch einen ND2, Asumag hat einen ND1.
Die PDC im Nd1 ist komplett eigenständig ohne Kommunikation zur CMU
Sebastian S. meinte ja, dass beim ND1 das PDC komplett getrennt vom MZD ist. Jedenfalls habe ich seine Nachricht so verstanden. D.h. Piepen und Kamera sind vollständig getrennte Systeme im ND1