Beiträge von bwm

Ich würde das nochmal zusammenfassen: zunächst freibremsen versuchen. Dabei würde ich allerdings mehr als 3 Vollbremsungen machen, eher so in Richtung 10 und aus Geschwindigkeiten über 100. Dazwischen der Bremse Zeit zum abkühlen geben. Also z.B. 3 Vollbremsungen, 3 Minuten normal fahren, 3 Vollbremsungen, 5 Minuten normal fahren und nochmal 3 (das mag übervorsichtig sein, aber wir wollen ja nicht die Bremsflüssigkeit verkochen)

Wenn das nichts bringt, alle betroffenen Scheiben (und damit auch Beläge) tauschen. Dabei pro Bremssattel die Dicke der Bremsbeläge prüfen. Wenn innen deutlich dünner, als außen: schwimmende Lagerung der Bremssättel überholen (gründlich reinigen, mit geeignetem Schmiermittel schmieren).

Was gut ist: das übliche Tragbild ist, dass die Scheibe innen gut aussieht, außen aber Rost und Riefen hat. Das deutet dann immer auf die schwergängige schwimmende Lagerung hin. Da bei dir beide Seiten so aussehen, dürfte das "nur" normale Wenigbenutzung sein.

Allerdings: ein wenig Liebe für die schwimmende Lagerung (nachfetten) ist nie verkehrt :)

Dann nehme ich alles zurück. Allem Anschein nach sind die Dinger tatsächlich legal.

ABER: besagter Kumpel hat mir auch gesagt, dass es durchaus sein kann, dass nur die clear tatsächlich abgenommen wurden und die smoked und red fälschlicherweise mit den Kennzeichnungen der clear Variante versehen werden. Ein sehr kritischer HU Prüfer könnte, wenn ihm z.B. die Lichthelligkeit bei den Leuchten zu dunkel vorkommt, anzweifeln, dass die Kennzeichnung so rechtmäßig ist und die Plakette verweigern. Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Nur die rote sollte man gar nicht erst probieren. Ein roter Rückfahrscheinwerfer ist definitiv nicht zulässig und damit wäre man dann durchgefallen.

meiner hat das halt erst jetzt seit er in der Werkstatt war so merklich. Ich kann freilich keinen Vorher Nachher Vergleich mehr machen, aber das ist mir vorher nicht aufgefallen. Was die Werkstatt gemacht hat, war Tausch der Reifen (Conti CPC7 gegen BPS evo) und Einstellung des Fahrwerks gemäß Vermessungsprotokoll hier

So, er ist vom Einstellen zurück. Vorgabe / Wunsch waren die Sportfahrer Werte fürs Öhlins. 2021 wurde vom Vorbesitzer nach Einbau eingestellt, vor 50.000km

Wert2021VorherSollNachher
    Sturz vl-1°14-1°27'-1°30'-1°30'
    Sturz vr-1°16-1°07'-1°30'-1°25'
    Nachlauf vl6°59'6°14'7°00'6°14'
    Nachlauf vr6°59'6°45'7°00'6°45'
    Spur vl0°05'0°07'0°05'0°04'
    Spur vr0°05'-0°02'0°05'0°04'
    Sturz hl-1°47'-1°56'-2°00'-2°00'
    Sturz hr-1°48'-1°39'-2°00'-2°05'
    Spur hl0°12'0°07'0°12'0°12'
    Spur hr0°11'0°13'0°12'0°11'

die werden nicht dadurch, dass man eine der Lampen nicht anschließt, auf einmal legal. Daran, dass sie auch als rote Version, bei der das Rückfahrlicht offenbar rot scheint, als "E-certified" verkaufen sieht man schon, wie "ernst" sie die ganze Zulässigkeit in der EU sehen und einhalten.

Ich bin mir jetzt mehr als je zuvor sicher, dass die Dinger trotz eingeprägter E-Nummer so nicht zulässig sind und du im Fall der Fälle, wenn der Polizist oder Gutachter die E-Nummer nachprüft, nicht mehr weiter fahren darfst. Wir hatten das Thema hier zu Beginn des Freds schon ausgiebig. Ein Hersteller in den USA kann auf so einen Scheinwerfer auch ohne weiteres eine nicht existierende Nummer einprägen oder eine Nummer, die mit der Zertifizierung als Rückleuchte nichts zu tun hat. Einer oberflächlichen Prüfung mag das standhalten, weil ja eine Nummer drauf ist - bei einer intensiven Prüfung (Nummer im Rechner nachschlagen) kommt dann aber z.B. raus, dass die Rückleuchte nicht als Rückleuchte, sondern als Tischlampe zugelassen ist und du bleibst stehen.

No judgement meinerseits. Jede(r) kann Modifikationen machen, wie er/sie lustig ist. Man sollte sich nur über die möglichen Konsequenzen im Klaren sein und im Falle einer Polizeikontrolle ist nicht der Hersteller oder Händler derjenige, der das Auto kostenpflichtig abschleppen und sich abholen lassen darf, um die Legalität wieder herzustellen.

Luftdruck war vorne rechts bei 2,1, die anderen bei 2,3. Habe alle auf ~2,05 eingestellt (bei dem Handkompressor von Bosch geht immer nochmal ein Mü raus, während man abschraubt) und der Effekt ist weg.

Hätte irgendwie nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht.

ich muss mich nochmal korrigieren. Er hat das Problem doch noch, aber weniger stark und merklich erst bei höheren Geschwindigkeiten. Luftdruck habe ich nochmal geprüft und der ist (zumindest mit der Genauigkeit meiner Heim-Werkzeuge dafür) auf allen 4 gleich. Wenn ich aber relativ stark beschleunige und vom Gas gehe, zieht er nach Rechts und wenn ich bei hohen Drehzahlen von der Motorbremse aus Gas gebe, zieht er nach links. Der Effekt ist stärker, wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten bin (naturgemäß ist die Beschleunigung bei 180 nicht mehr allzu stark, daher ist der Effekt beim Wechsel in den Schubbetrieb da stärker). Das ist keine dauerhafte Lenkbewegung, sondern ein einmaliger Impuls. Der ist aber stark genug, dass er einen überrascht. Frauchen hatte beim Auffahren auf die Autobahn von einem Parkplatz einen ziemlichen "hoppala"-Moment, als sie beim durchbeschleunigen vom 2. in den 3. die Kupplung getreten hat und das Auto auf einmal ein paar grad in Richtung Leitplanke lenkt.

Ich werde nochmal zur einstellenden Werkstatt hin fahren, aber habt ihr Profis und Laien irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?