Probefahrt am 14.07.2026 - Worauf achten?

• Skyactiv

Wenn ich das so lese, was alles zum testen und ausprobieren empfohlen wird, hab ich alles falsch gemacht. Aber ich wollte den MX-5 einfach basta! Probefahrt keine 30 Min im 1,5 ST. Bestellt und gekauft einen 2,0 l RF. Die Probefahrt war eigentlich eher fürs gute Gefühl, dass man sich nachher nichts vorwerfen kann. Mehr hätte mir auch nichts gebracht, weil von vornerein klar war, dass meiner ein völlig anderes Auto wird, wie der Vorführer. Dann hab ich einen Händler gefunden, der einen MX-5 als Vorführer hatte, (und auch noch den G184 auf Lager in der passenden Farbe , was zu dem Zeitpunkt schon recht knapp war) der meiner Wunschvorstellung schon recht nahe kam. Den hab ich gefahren, da war meiner schon gekauft und der wurde auch gleich so umgebaut wie gesehen. Hab also keinen km im Originalzustand gefahren, folglich hätte eine ausgedehnte Probefahrt auch nichts gebracht.

Nach jetzt 12 Tkm kann ich sagen, alles richtig gemacht, der Kleine ist genau das Auto das ich wollte, seine Macken und Schwächen, die er ohne Zweifel auch hat, kann ich akzeptieren, seine Stärken überdecken das locker! Allerdings gehört zur Wahrheit auch dazu, dass er sich eben von der Serie schon deutlich unterscheidet. Da sind schon etliche Schwächen ausgemerzt worden, mit denen ich ihn nicht haben wollte, Stichwort Fahrwerk, Einstellungen, Reifen, Lenkrad, ESD, Anbauten usw.

Einen Fehler hätte ich jedoch vermeiden sollen, ich hätte mich vor dem Kauf hier im Forum einlesen sollen, das hätte mir manches leichter gemacht, aber den Fehler hast du ja bereits mit deiner Anmeldung hier vermieden.

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Serie, Reifen 205/45/17 MPS 5. Lenkrad aufgepolstert, Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• @all

Vielen Dank für eure Kommentare und die Mühen damit. Das war alles sehr hilfreich und inspirierend. 🤗

Heute bin ich das gute Stück dann endlich gefahren und was ich gleich vorweg nehmen kann ist die Tatsache das die Leistung des 1.5 Liter Motors mir vollkommen ausgereicht hat.

20260714_132252.jpg

Vom Wetter her hatte ich Glück und die Übergabe mit Einweisung war gut. Nach den ersten 5km hatte ich auch meine perfekte Sitzposition gefunden und mich an das härtere Fahrwerk gewöhnt.

Die knackige Schaltung hat mir viel Freude bereitet. Das Streckenprofil war 10% Schnellstrasse, 30% Landstrasse, 50% kurvige Strecken mit Steigungen, 8% Stadt und 2% Hofeinfahrt mit Garage.

Trotz der niedrigen Sitzposition im gefühlten Mini-Fahrzeug habe ich mich nie unsicher gefühlt. Ganz im Gegenteil. Ich fand die Übersicht und Strassenlage sehr gut.

Was mich etwas gestört hat war das massive Windgeräusch mit den lautstarken Verwirbelungen. Die Seitenfenster waren unten.

Ansonsten bin ich etwas zwiegespalten vom Komfort. Ich fand ihn gut zum fahren und er hat Spass gemacht. Zugleich war er mir aber auch etwas zu einengend. Irgendwie habe ich doch nie so richtig unverkrampft drin gesessen.

Der Motor hat Spass gemacht und ich habe es geliebt ihn ordentlich drehen zu lassen. Laut Bordcomputer war der Verbrauch bei 7 Liter auf 100km.

Jetzt muss ich einfach nochmal drüber schlafen und die Eindrücke auf mich wirken lassen.

• Was mich etwas gestört hat war das massive Windgeräusch mit den lautstarken Verwirbelungen. Die Seitenfenster waren unten.

Ansonsten bin ich etwas zwiegespalten vom Komfort. Ich fand ihn gut zum fahren und er hat Spass gemacht. Zugleich war er mir aber auch etwas zu einengend. Irgendwie habe ich doch nie so richtig unverkrampft drin gesessen.

Respekt… über 73 Beiträge im Forum, jetzt das erste Mal gefahren und dann liest man das… solltest dir vielleicht dann lieber ein anderes Auto suchen… der MX-5 passt nicht zu dir :D

Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    Mazda MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-5 HOMURA-2.5L e-Skyactiv G 141-AWD & Mazda CX-6e EV TAKUMI PLUS

• Schöne Rückmeldung.

Bezüglich eingeengt - ich sehe das eher als Verbindung zum Auto. Wer mal im GT2 Rennwagen gesessen hat, der weiß was eingeengt ist - und dabei gibt es noch viel viel engere Fahrzeuge. ;) Beim Motorrad kann man das besser vergleichen - entweder man sitzt auf der Maschine oder man verschmelzt.

Wenn ich das mit dem e46 Cabrio vergleiche, den ich vorher hatte - dann war das komfortabler, leiser - aber eben deutlich entkoppelter als der MX5.

Hinsichtlich Fenster - ja mit Seitenfenster unten ist es dank der kleinen Frontscheibe noch ein relativ direktes Roadster-Vergnügen. Man bekommt IMHO viel von der Umwelt mit - dafür wenig aus dem Radio oder Beifahrer/in. Wenn die oben sind, dann empfinde ich es nicht störender als beim e46 mit Windschott. Ohne Windschott im e46 finde ich den MX5 angenehmer.

Bin gespannt auf Deine Entscheidung ;)