Beiträge von Dwarsloeper

Hoffi

Hatte ich nicht in etwa das - im nicht von Dir zitierten Bereich - geschrieben? :/

Ich war schon als Jungspund vom MX-5 angetan, außer das man beim Sportwagen -Quartett mit dem dem schlechte Karten hatte. Der e46 kam nur als Test und wegen der zwei Kids. Mein Sohn hatte das die letzte Auswahl zwischen MX5 NC und e46 getroffen. Den e46 fanden beide Kids cool - den ND hypt gerade mein Junior, der eigentlich weniger Benzin im Blut hat als meine Tochter :thumbsup:

Ich hoffe jedenfalls das Mazda die Nische "Roadster" weiter besetzt.

:/

die Anderen sind mir ehrlich gesagt egal. Zumal ich irgendwie zwischen Cabrio und Roadster doch einen Unterschied sehe.

Vielleicht sogar für den MX5 ganz gut, da die Nische dann rund ist und kaum bis gar nicht von anderen Herstellern bedient wird. Wie sagte mir mal ein Unternehmer "in einer Nische lässt es sich wunderbar leben".

Schöne Rückmeldung.

Bezüglich eingeengt - ich sehe das eher als Verbindung zum Auto. Wer mal im GT2 Rennwagen gesessen hat, der weiß was eingeengt ist - und dabei gibt es noch viel viel engere Fahrzeuge. ;) Beim Motorrad kann man das besser vergleichen - entweder man sitzt auf der Maschine oder man verschmelzt.

Wenn ich das mit dem e46 Cabrio vergleiche, den ich vorher hatte - dann war das komfortabler, leiser - aber eben deutlich entkoppelter als der MX5.

Hinsichtlich Fenster - ja mit Seitenfenster unten ist es dank der kleinen Frontscheibe noch ein relativ direktes Roadster-Vergnügen. Man bekommt IMHO viel von der Umwelt mit - dafür wenig aus dem Radio oder Beifahrer/in. Wenn die oben sind, dann empfinde ich es nicht störender als beim e46 mit Windschott. Ohne Windschott im e46 finde ich den MX5 angenehmer.

Bin gespannt auf Deine Entscheidung ;)

Du bist der erste Wohnmobilist den ich kenne, der sein Wohmo auch Wohn-Dose nennt. :D

Letzten Endes egal, als ehemaliger Fernfahrer sind wir eh alle "die weiße Pest" ... ebenso wie Yachties.

Btw, unter uns Kühli-Fahrer gab es die Regel sich auf Rastplätzen immer neben Camper zu stellen. Wenn das Kühlaggregat ansprang hatte ein Kollege schnell einen Platz.

???

Moin,

4 Stunden? Krass! Dann brauchst Du auf nix achten - außer auf Dein Bauchgefühl.

Ich bin max 1/2 Std im Regen-Wolken-Mix gefahren, Ortschaft und BAB und die 4 W's waren beantwortet. Allerdings hatte ich den 2,0er zur Probe und dann den 1,5er gekauft. Auch das war kein Fehler, jedenfalls bisher nach 8tkm in wenigen Monaten. Ebenfalls ist es eigentlich mein 2.Wagen für schöne Momente, aber regnet es nicht durchgehend - habe ich mich oft im Miata anstelle im Superb auf dem Weg zur Arbeit gefunden. Wenn es so bleibt, dann könnte in zwei Jahren der MX5 mein Daily werden.

Der MX-5 ist herrlich sinnfrei und macht IMHO viel Frohsinn. Wenn man denn reinpasst. Gerade beim Vergleich RECARO, Leder und Standard-Sitze kann ich nur empfehlen ehrlich zu sich zu sein.

Viel Spaß

Moin,

wir haben auch Machine Grey und ich finde es passt bombe zu den Linien des MX5. Hatte mir letztens den CX8 in der Farbe angeschaut, da fand ich die "nur" gut - da fehlen ein wenig die Schwünge.

Allerdings finde ich das es auch darauf ankommt, was ich will bzw ich mit dem Fahrzeug vorhabe. Beim Kazari finde ich wirkt das Machine Grey in Verbindung mit dem hellen Verdeck und dem hellen Leder edel.

Da unser eher wenig verändert bzw wenn dann dezent werden soll - würde ich mich wieder für Kazari + Machine Grey entscheiden. Obwohl "rot" bei mir am Auto eigentlich überhaupt nicht geht, finde ich das steht dem MX5 auch top.

Pralle Sonne

20260623_090345.jpg20260623_090232.jpg

Bei Bewölkung:

Screenshot_20250822_132550_Gallery.jpg

Im Showroom:

Screenshot_20250808_201706_Gallery.jpg

Hätte es das Zinc Green Metallic letztes Jahr schon gegeben, dann hätte ich mir die zu 100% angeschaut.

Toddymax

Gefällt mir, coole Mischung zwischen Sport und Eleganz. :thumbup:

Greetings

Dwars

Moin,

der Markt ist eigentlich relativ gläsern, also bekommt man die höchsten Rabatte bei den Händlern die teuer anbieten.

Einen wirklichen Neuwagen habe ich erst einmal gekauft, da dieser dann nur wenig teurer als das gleiche Fahrzeug gebraucht war. Ich hatte über meinAuto.de mir Angebote ausgedruckt. Damit dann zum Händler vor Ort und für 500,-€ Aufpreis dort bestellt.

Mein Kazari war ein Vorführer, der tatsächlich noch in der Anlieferung stand und habe zum Ende der letzten Saison 29500,- inkl. Zulassung gezahlt. Liste 2025 waren 36890,- + 990,- Überführung. Die Überführungskosten für einen neuen MX-5 liegen gem..KI zwischen 950 Euro und 1.390 Euro.

Nachteil ist natürlich, das er so bereits den Händler als Vorbesitzer im Brief stehen hat.

Vielleicht hilft es trotzdem bei der Orientierung.

Greetings und viel Erfolg

Dwars

Anscheinend ist der 1.5er das Maß der Dinge.

Beantwortet bitte ehrlich euch gegenüber mal eine Frage:

Wenn der MX-5 ND mit 1,5 Liter und 2 Liter bei gleicher Ausstattung, Versicherungsprämie und identischem Neuwagen-Preis angeboten würde, auf welchen entfällt eure persönliche Entscheidung? ;)

Hat jemand vom "Maß der Dinge" geschrieben?

Zur Frage:

Hatte ich indirekt schon geschrieben, den 2,0er. Mir war es den Aufpreis - der vor allem mit Wegfall der großen Variante zugenommen hat - nicht wert.

Aber das war ja nicht die Frage des TE. ;)

Der 1,5er hat IMHO weder eine geringere noch eine höhere Daseinsberechtigung. Soweit ich das nach 8tkm und dem kleinen Motor einschätzen kann. Aber die Probefahrt mit dem 2l war ebenfalls absolut Taco! :thumbsup:

Beides tolle Konzepte und ich empfinde es eigentlich hier im Forum als angenehmes gefrötzel über das Thema.

;)