Beiträge von Dwarsloeper

bwm

Rosten tun die Bremsscheiben doch eh spätestens nach einem Tag im Stillstand. Ebenso wie Edelstahl Briefkästen, Edelstahltürgriffe etc. - oder ist das bei Euch etwa anders als bei uns hier 8o

Aber wir könnten auch so gaaanz langsam wieder zum ursprünglichen Thema zurück kehren. Obwohl mich jetzt doch interessieren würde, wie die "Handbremse" im Bundeswehrsprech bezeichnet wird. ;)

Irgendwie muss ich die ganze Zeit hieran denken:

[video]

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Irgendwie kann man dem wanken auch was abgewinnen - wenn es nicht um die letzten Sekunden geht. Mein Sohn (11) feiert das fast schon, immer wenn es mal schneller ums Eck geht kommt von ihm "das wanken ist voll stabil und kitzelt im Bauch fast wie beim Hügel"

Seglerweisheit: was schwankt, das kippt nicht. ;)

Hueni

Nee, bitte nicht. Ein LKW Fahrer ohne Lappen wäre dann bei mir INGA gelandet.

Aber zum Thema, ich bin ja noch nicht so lange mit dem kleinen Grauen unterwegs - aber mir ist das so noch nicht aufgefallen. Außer vielleicht eine andere Wahrnehmung bez. Lautstärke und Nähe.

Du darfst das gerne anders sehen, genau wie ich ;)

Nö, ich wollte auch eigentlich den 2.0 - beim 1,5er fehlt mir nicht wirklich etwas. Dazu noch geringere Kosten. Aber auch das kann jeder anders sehen.

Ansonsten ist Deine Sichtweise ebenso legitim und der TE hat ja auch hinsichtlich seines Budgets nochmal nachgeschärft.

Davon ab, meines habe ich letztes Jahr mit ca 10t€ überrissen und trotzdem nicht meinen Wunschmotor genommen. Hatte echt Bauchschmerzen, da ich vorher nur den 184er zur Probe gefahren bin.

Hey Leute,

[..]

Was sagt ihr dazu? Finanziell ist es an meiner Obergrenze, aber ich möchte ein zuverlässiges Auto für die nächsten Jahre, ohne das neben der Wartung übermäßig viel anfällt.

Ich freu mich auf eure Einschätzung

Einschätzung? Okay - IMHO keine Option bei finanzieller Obergrenze. Der Wagen ist 7 Jahre alt und für ein wenig mehr bekommt man einen 1,5er Vorführwagen teilweise in Exclusive Line Ausstattung mit dann noch 5-6 Jahren Garantie.

Gewährleistung ist für die nächsten 6 Monate gut, danach ist die Beweislastumkehr. Grundsätzlich kann man sich über Sachmangelhaftung wunderbar streiten. Selbst mit Rechtschutz kann es sein, dass ich dann erstmal Geld für ein Ersatzfahrzeug benötige.

Also bei "Obergrenze" iVm "zuverlässiges Fahrzeug für die nächsten Jahre" schließt sich das Angebot eigentlich aus. Da hilft es eher, die Ansprüche runter zu schrauben (was noch den netten Reiz hat sich irgendwann zu verbessern).

Wäre eine Umrüstung/Eintragung auf 205/45R16 ohne größere Probleme machbar?

Dann wäre der Michelin PS5 oder für den schmalen Geldbeutel ein Nexen N'Fera SU1 mögliche Alternativen.

Letzteren hatte ich auf diversen Fahrzeugen (von Hyundai I40 bis A6 3,0), bis auf geringere Laufleistung ohne negative Erfahrungen. Beim A6 bin ich auf die Nexen gestoßen, da der Preisunterschied bei 255er Puschen echt heftig war. Zu den vorherigen Dunlop hatte ich da keine großen Unterschiede erfahren - klar kein Track aber von Urlaubsreise in die Alpen über Kilometerfressen mit 180 bis zur Schwedenreise mit 2t Wohnwagen hinten dran.

Klar - gem. Tests gibt es bessere, aber die sind dann auch deutlich teurer.