Hallo zusammen,
leider ist es unfassbar schwierig einen Termin in Marlach zur Hofbesichtigung zu bekommen, der sich auch noch mit einer MX-5 Tour kombinieren lässt. Im Sommer ist Erntezeit (keine Zeit für Führungen) und danach erstmal Urlaub und dann steht auch schon wieder der Herbst vor der Tür.
Daher habe ich nun folgende Alternative für dieses Jahr ausgearbeitet:
Start: am Samstag, den 19.05.2026 um 9:30 Uhr ist Abfahrt in Öhringen. Voraussichtlich ab dem Parkplatz der Grundschule im Limespark.
Achtung! 9.30 Uhr Abfahrt, das heißt Treffpunkt um 9 Uhr. Das liegt an der Location fürs Mittagessen, wenn wir zu spät kommen ist der Andrang zu groß.
Länge der Strecke: ca. 295 km, aktuell gehe ich von 30 Minuten zwischen Tourende und Abendessen aus. Wem das nicht reicht um sich frisch zu machen kann entweder die letzte Pause verkürzen, oder auch das letzte Stück der Fahrt auslassen. Aber dann verpasst ihr was ![]()
Fahrtzeit: knapp 6 Stunden plus Pausen
Abschluß/Ziel: Öhringen. Restaurant Hoftheater, ein österreichisches Restaurant. D.h. echtes Wiener Schnitzel, Palatschinken und so... im Biergarten, egal bei welchem Wetter, zur Not geht die Heizung an meinte der Wirt.
Teilnehmer: Eingeladen sind alle Roadster (nicht nur MX-5 ND). Die geplante Fahrweise ist eher flott. Wie üblich müssen ab 8 Autos aber mehrerer Gruppen gebildet werden, weshalb das Angebot von Mitfahrenden die Rolle eines Scouts zu übernehmen gerne gesehen wird. Dann kann natürlich auch mit den Scouts ausgemacht werden ob es eine Blümchenpflückertour gibt ![]()
Aktuell gehe ich von 20 bis 25 Personen aus. Im Zweifel sind in allen Locations auch 30 Personen drin. Das muss ich dann aber nochmal separat abklären. Ab einem gewissen Zeitpunkt vermutlich Anfang September fixiere ich dann die Personenzahl.
Anmeldung: Es gilt das Prinzip "wer zuerst kommt mahlt zuerst", d.h. verbindliche Zusage sticht unverbindliche Interessensbekundung und die frühe Zusage sticht die spätere. Da ich wegen der Reservierung in den Restaurants die Personenanzahl benötige und nicht nur die Anzahl der Fahrzeuge bitte ich deshalb bei Anmeldung immer um Info, ob mit oder ohne Beifahrer. Schreibt bitte in die Anmeldung die Personenzahl zum Abendessen mit rein und Euren Vornamen und den des Beifahrers, falls ich Euch noch nicht kenne. Anmeldungen ohne die Nennung der Personenzahl werden ignoriert und bei Nachnennung hinten angestellt.
WhatsApp: Auch zu dieser Tour wird es wieder eine WhatsApp-Gruppe geben, weil sich das bewährt hat für das Teilen des Standorts der Scouts, von Bildern etc. und für die Absprache für das Treffen vor der eigentlichen Tour.
Wer mit in die Gruppe möchte schickt mir bitte (falls wir uns noch nicht kennen) eine Kurznachricht mit seiner Handynummer und dem Klarnamen, weil ich meine Kontakte gerne vollständig habe.
Zur Wahrung der Privatsphäre empfehle ich Euch ausdrücklich, Eure Kontaktdaten NICHT öffentlich im Forumsbeitrag zu posten.
Kalendereintrag: Die Anmeldung erfolgt ausschließlich hier im Thread. Ich behalte mir aber vor, hier nicht im Forum anwesende Bekannte selbst einzuladen.
Streckenverlauf: Die befahrenen Straßen sind durchgehend asphaltiert und legal zu befahren. Hoffentlich, irgendwo unter dem Rollsplit findet sich aber auch in Hohenlohe der Asphalt. Ich lotse Euch nicht über irgendwelche gesperrten Straßen (zumindest nicht absichtlich, wenn ein kurzer Abschnitt gesperrt ist und keine Umleitung ersichtlich, müssen wir spontan schauen). Die vorläufige Streckenplanung findet Ihr hier: Hohenloher Schlemmertour
Unterkünfte:
Es empfiehlt sich Unterkünfte in Öhringen zu buchen. Aber natürlich gibt es auch im Umland schöne Unterkünfte. Manche davon sind auch im Besitz regionaler Winzer, insbesondere in Bretzfeld und Pfedelbach.
Pausen: so alle 60 bis 90 Minuten halten wir irgendwo an für eine kurze Pause. Bisher sieht meine Planung so aus:
- 9.30 Start Öhringen
- 10:15 Bäckerei Härtner, leckere Backwaren und Toilette, maximal aber 15 Minuten Aufenthalt
- 11:45 Mittagspause SHA-Weckrieden, Rebers Pflug Stadl - Speisekarte, nicht die Karte fürs Sternerestaurant anschauen

- 13:15 Abfahrt
- 14:25 Pinkelpause Blaufelden (15 Minuten)
- 15:00 Kaffepause - Hofcafé Böhm (Instagramm) - Oberer Railhof, kein Café im eigentlichen Sinn, aber man bekommt in der Hütte alles was man möchte. Bauernhofeis, Kaffee und natürlich Kuchen, und auch sonst allerlei aus regionaler Produktion
- 16:00 Abfahrt
- noch nicht definierte Pinkelpause
- 18:30 Ankunft in Öhringen
- 19:00 Abendessen wie oben beschrieben in Öhringen
Wetter: Im September sollte das Wetter allgemein noch gut sein. Aber ich kenne den Petrus nicht persönlich. Daher kann es natürlich auch anders als heiter bis sonnig werden.
Ich würde mich freuen, von Euch zu hören.
PS: Ich mache das zum Spaß und um nette Bekannte und neue Leute kennenzulernen.
Nach dem Heckmeck letztes Jahr behalte ich es mir daher auch vor, Personen die mir und auch anderen in der Gruppe auf den Keks gehen kurzerhand auszuladen.
Stress und Ärger gibt es schon genug auf der Welt, den brauchen wir hier nicht. ![]()
PPS: Lieber Joachim, verzeih, dass ich nicht jeden Textblock geändert habe