Fährt jemand Koni Special Active (FSD) Stoßdämpfer?

• Das Teilstück der A115 bei Potsdam ist eine absolute Katastrophe ! Ich habe die Öhlins von Michael XXX in meinem RF und trotzdem hoppelt er auf diesem BAB-Stück rum. Das soll mWn am kurzen Radstand des MX-5 liegen. Im Wohnmobil oder E30 ist die Strecke halb so schlimm.

Ansonsten sind die Öhlins in meinen Augen und für meinen Popometer ein Träumchen.

Hatte vorher Bilstein, dann ST-X und bin erst jetzt mit den Öhlins glücklich.

Die KONI gelb habe ich in meinem NA und da wurden die verstellbaren Nuten-Teller (noch) nicht bemängelt.

Wie sich die gelben KONI im ND verhalten könnten, kann ich nicht beurteilen.

LG Uwe

"Life 's too short to drive boring cars"
    G184 RF SL & SP, Alpaca & Spoiler, magmarot, Öhlins R&T 70/40

• Danke für die tolle Rückmeldung. Ok, dass mit der A115 scheint dann normal zu sein.

Öhlins oder Neomax N Gewindefahrwerke sind sicherlich das Optimum hinsichtlich Sportlichkeit und Dämpfungsqualität. Was wäre denn die effektive/reale minimale Tieferlegung bei denen?

Gibt es denn etwas komfortablere Fahrwerkslösungen als die Serie, bei besserer Dämpfung? Das Nachschwingen/pumpen des Hecks nervt mich schon, die Seitenneigung selbst ist gar nicht Mal das Problem für mich, auch wenn das sicherlich damit zusammen hängt. Mein Minivan mit DCC hat ja auch keine harten Federn, nur die Dämpfung ist im DCC Sportmodus straffer und das fährt wie auf Schienen.

Fährt sonst noch jemand auf dem ND Koni Sport (gelb) auf den Tieferlegungsnuten mit oder ohne Eintragung?

Mazda MX-5 ND2 G-132, PrimeLine, schwarz, Bj2019, Enkei Wakasa 7x17 ET40, Bridgestone Potenza Sport Evo 215/40 R17,

aus Berlin

• Das Teilstück der A115 bei Potsdam ist eine absolute Katastrophe ! Ich habe die Öhlins von Michael XXX in meinem RF und trotzdem hoppelt er auf diesem BAB-Stück rum. Das soll mWn am kurzen Radstand des MX-5 liegen. Im Wohnmobil oder E30 ist die Strecke halb so schlimm.

LG Uwe

Ich kenne das Teilstück auch. Richtig "lustig" war die Passage mit einem einachsigen Motorradanhänger am "Wolfsburger" - trotz adaptiven Fahrwerk.

Eine noch "schönere" Strecke gab's auf einer kleinen Landstraße im Norden Berlins. Dort konnte man mit dem MX5 im wahrsten Sinne des Wortes erfahren, was eine Resoanzkatastrophe ist. Zumindest entstand bei ~60 Km/h der Eindruck, dass die Fuhre seitlich umgeworfen wird. Auf diesem Stück Landstraße hatte mich dann mal ein 30-Tonner von hinten angehupt, weil ich ihm wohl zu langsam war.

Es hängt hier wirklich sehr viel mit dem Achsabstand zusammen. Wenn's "gut läuft", ist die "Wellenlänge" der Bodenwellen optimal passend zum Achsabstand. Das kannst du am Fahrwerk basteln wie du willst - es bringt nix. Hier sind die Straßenbauer gefragt.